• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schrift nach TGL 0-1451 eng

H-Transport

Boardcrew
Reaktionen
6.396 119
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einen Fonts, der die Schrift nach TGL 0-1451 abbildet. Was ich bisher als Download finden konnte, ist leider alles falsch und entspricht maximal DIN 1451.

Unterschiede:
proxy.php

Wer kann helfen?

Grüße & Danke

Daniel

Hallo!

Ja, dieser Peter Wiegel taucht da oft bei der Suche auf und hat leider die Schrift sehr ähnlich DIN1451 überall hochgeladen. Diese suche ich genau nicht, sie scheint mir verkehrt zu sein, siehe Abbildung in meinem Eröffnungsbeitrag.

Daniel

In einem MEB war da mal was.
Kann ich raussuchen wenn du willst.

Mathias

Qullle: meb 02/1970

Mathias

Sorry, da fehlte was.

Mathias

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 424
Ich bin auf der Suche nach einen Fonts, ...
Wer kann helfen?
Wenn man so gar nichts Passendes findet, kann man sich die benötigte Schrift auch leicht selbst erstellen. Ich habe mir z.B. mittels CAD und Fontforge mal russische Schablonenschrift gebastelt. Geht einfacher und schneller als man gemeinhin vermutet.

Sieht sehr gut aus für mein Dafürhalten.

Meine Kreationen sehen so aus wie im Anhang.

Anhänge

• Lokschild.PNG
    Lokschild.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 254
  • Lokschild2.jpg
    Lokschild2.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 159
Der Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" passt aber gar nicht.
Die Buchstaben entsprechen im Original eher der folgenden Schrift: Die Schrift nach Musterzeichnung nach Blatt IV 44 3. Ausgabe von 1906

Markanteste Unterschiede sind das kleine t , das kleine b und das kleine a. Auch beim großen R sieht man den Unterschied deutlich.

Ein Schild "Deutsche Reichsbahn" mit dieser Schrift erstellt kommt dem Original-Gußschild, bis auf den Zeichenabstand, schon viel näher.

Mathias

Anhänge

• Schriftzug DR.png
    Schriftzug DR.png
    4,3 KB · Aufrufe: 95
Hallo,
das Schild "Deutsche Reichsbahn" ist bei mir nicht in Serie gegangen. Da hat meine Herstellungsart keine vernünftigen Ergebnisse erzielt.
Ich bezog mich mit meiner Antwort und dem Bild auf das Lokschild.

@Bksig 516
Sind die Stationsschilder der DR auch in der von dir gezeigten Schriftart erstellt worden?

Zurück
Oben