• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schrauben gesucht

Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat. Ich will die Modulübergänge (Lötplatinen) der Digitalzentrale verbauen und bin gerade auf der Suche nach der richtigen Schraube um diese zu befestigen.
Es wäre sehr schön wenn einer der Moduler´s mal einen Kauftipp abgeben könnte.
Die Stärke der Schrauben ist dabei nicht das Problem, die kann ich mir ausmessen und danach bestellen. Mein Problem liegt eher beim Schraubenkopf, der soll ja schließlich auch zwischen die Schwellen passen.
Nehme auch gern ne yabe Auktion per PN.
Danke für eure Hilfe.....

Grüße Neo

Hallo,
ich benutze dafür die Märklin Schrauben Artknr. 7599. Abgeschaut in TTorsten's Modulbau-Einblicke und Anblicke, Beitrag #12,Bild 3

Gruß Grabber

Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat. Ich will die Modulübergänge (Lötplatinen) der Digitalzentrale verbauen und bin gerade auf der Suche nach der richtigen Schraube um diese zu befestigen.
Es wäre sehr schön wenn einer der Moduler´s mal einen Kauftipp abgeben könnte.
Hallo Neo

Kleb die einfach mit Pattex an. Beide Seiten (Modul und Leiterplatte) mit Klebstoff einschmieren, genau 4 min warten und dann kurz mit hohem Druck 15s anpressen. Das hält Superfest. Da reißt dann eher die Kupferfolie von derLeiterplatte.

Gruß vom sonnigen Usedom, Uwe

Mal ganz allgemein - genormte Sonderverbindungen

Ich weiß nicht, ob die abgebildeteten Sonderverbindungen bei der MoBa zum Einsatz kommen können. Auf jeden Fall ist es ein Stück Grundlagenwissen, welches im Leben nie Schaden kann.
Dieses Beispiel ist aus DDRzeiten (TGL), Schrauben können aber auch heute nach DIN geordert werden.
Natürlich nur im Fachhandel.

Anhänge

• Schrauben1.JPG
    Schrauben1.JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 117
  • Schrauben2.JPG
    Schrauben2.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 95
  • Schrauben3.JPG
    Schrauben3.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 81
  • Schrauben4.JPG
    Schrauben4.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 81
  • Schrauben5.JPG
    Schrauben5.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 63
Ich weiß nicht, ob die abgebildeteten Sonderverbindungen bei der MoBa zum Einsatz kommen können. Auf jeden Fall ist es ein Stück Grundlagenwissen, welches im Leben nie Schaden kann.

Schade istm das man an deinen Bildern leider sofort die Sonderverbindungen erkennen kann, gibt da auch welche wo man erstmal ins Grübeln kommt, die haben etwas weniger ausführliche Erklärungen, aber auch ohne Muttern:fasziniert::wiejetzt:

Hersteller oder Anbieter gesucht...

Hallo,
letztes Jahr in Leipzig hab ich mir an irgendeinem der vielen Stände einen kleinen Beutel mit Messingschrauben zugelegt (1,6 x 12 mm). Leider sind mir nun diese kleinen Holzschrauben ausgegangen und ich kann mich leider auch nicht mehr erinnern, bei welchem Anbieter ich das Beutelchen ergattert hatte. Ich weiß noch, dass es ein Stand war, an dem es eine relativ große Menge diverser Schrauben, Muttern etc. gab. Im Netz finde ich zwar ähnliche Schrauben, aber leider nur mit Linsenkopf und Schlitz. Die, die ich in Leipzig gekauft hatte waren Senkkopfschrauben mit Kreuz. Hat jemand eine Idee, wo ich diese Schrauben noch erwerben kann?

Schrauben

Soche Schrauben hab schon bei Opi gekauft. Bis 12mm geht da das Sortiment.
Der Tipp von greoschi ist allerdings noch besser - diese Seite kannte ich bisher noch nicht - Danke.

Mathias :)

Vielen Dank Groeschi. In deinem Link ist genau das, was ich suche. Der OPI hier in Garbsen hat leider nur Messingschrauben ab 2,5x12 - die waren mir einfach nur zu groß.

Na gerne doch.:allesgut:

Zurück
Oben