• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schon wieder ein (digitaler) Anfänger

Mal langsam, analog läuft sie problemlos? Probier das nochmal und wieder melden.

Hast Du noch einen anderen Decoder frei ?
Wenn ja, probier Diesen mal insofern die Lok analog sauber und leicht läuft (siehe Post von Holger).
Und aufpassen bei der "Steckrichtung", eventuell könnte dabei was kaputt gehen.

MfG

Roland TT

Analog lief und läuft sie problemlos.

Ich werde für heute erstmal die Anlage ausschalten und morgen in Ruhe weitermachen.

... sebastian

Ähh, ohne zu recherchieren...

War da nicht was mit der Kurzschlusserkennung bzw. Abschaltung?! Ist allerdings auf Lenz-Decoder begrenzt.
Die Lösung ist einen Kondensator auslöten oder die Kurzschlusserkennung im Decoder abschalten.
Genauere Infos bei Kühn auf der Webseite.

[edit]
Hier der Link. Ansonsten bei www.kuehn-modell.de unter "FAQ" >> Decodereinbau.
[/edit]

flic

Versuchs doch mal mit ner anderen Lok. Dann weißt Du erstmal Decoder ganz oder nicht. Ich hatte das ähnlich mit ner BR 120. Analog prima, digital ging nix. Auslesen und programmieren ging, nur nicht fahren. Da fing das Licht plötzlich an zu spinnen. Ursache war wohl ein Krichstrom weil eine Kohle vollkommen verbraucht war. Besser kann ich es jetzt nicht beschreiben. Alles sauber gemacht, neue Kohle rein und gut.
Vielleicht was ähnliches.

gelöscht, da Entscheidung gefallen.

Und wie ist sie ausgefallen?
Eigentlich wollte ich Dir ja antworten, erst war es ein Zeitproblem und jetzt fällt mir auf, daß ich dazu Deinen Post hätte speichern müssen.

gruss Andreas

Tschuldigung.....

Im Moment liegt Selectrix dank der mir sehr zusagenden Eingabegeräte von Rautenhaus und der versprochenen Unkompliziertheit des Systems vorn. Klingt alles so vielversprechend. So werde ich wohl denn eine vorsichtige Investition nächsten März tätigen tun, wenn nix dazwischenkommt. Denn bin ich mal auf die Adressdynamik gespannt.

Hallo alle
Ich hoffe der Weihnachtsstreß hat euch nicht ganz aufgefressen denn ich habe noch ein paar Fragen die hoffentlich nichtt zu anfängerhaft klingen. Also los;
Fahren digital steuern analog. So sind die Voraussetzungen.
1. SB 5 Gleise,davon 2 stumpel.
Was muß ich bei den Digitalloks geachten, bleiben die im stromlosen Abschnitt sofort stehen oder muß ich einen Nachlauf einplane bzw bremsen die digital langsam ab?
2. Reichen für die Stumpfgleise eigentlich diwe Tillig Gleichrichtergleise oder sind die bei digital nicht anwendbar?
Oder brauche ich gar keine stromlosen Abschnitte mehr?
Leider habe ich in der Suchmaschine nichts passendes gefunden.

Danke für eure Hilfe und an alle ein frohes Fest und einen freigibigen Moba Weihnachtsmann .

Hallo matze_1961,

Stromlose Abschnitte brauchst Du nicht mehr, die kannst alle überbrücken. Nur wenn Du später vielleicht mal Deine Digitaltechnik ausbauen möchtest brauchst Du eine blockmäßige Überwachung (das hat aber nichts mit abschaltbaren Gleisabschnitten zu tun)
Eine Digitallok ist immer auf Empfang. Am Gleis liegt eine Digitalspannung an in der bestimmte von Dir über die Zentrale gesendeten Befehle eingebunden sind. Und in diesen Befehlen ist auch eine Adresse enthalten auf die dann die Lok reagiert die eben diese Adresse hat.
Anfahren und Abbremsen kannst Du über die Decoder verzögert einstellen, dass heist die Loks halten langsam an und fahren auch wieder langsam los. Wie langsam kannst Du am Decoder einstellen.
Und entsorge auf jeden Fall Deine Gleichrichtergleise, die brauchst Du nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Roland TT

Hallo Matze_1961

wenn der Strom weg ist, bleiben LOks ohne Schwungmasse abrupt stehen; Loks mit Schwungmasse nach dem Auslauf. Also alles ohne der eingestellten Bremsverzörgerung (da ja am Gleis keine Spannung anliegt). Anfahren tun sie dann mit der jeweiligen Beschleunigung.
Stromlose Abschnitte zum Abstellen sowie Gleichrichter benötigs Du keine mehr. Die Lok bleibt da stehen (Fahrstufe 0) wo Du sie hinstellst.

Gruß
TT-Gerd

Klasse dann kann ich mir ja einiges an Kabeln und Schaltern sparen. Abewr nun die Frage aller Fragen: Wie kriege ich die Züge im SB zum stehen da ich sie ja dort nicht sehen kann?
Und noch ne Frage: Da ich Lichtsignale verwenden will würde mich mal interesieren welche Schalter ihr dafür verwendet weil ich die LS mit der Hand schalten will. Und wie kompliziert ist es eigentlich bei LS die LD zu tauschen ? Kriegt das einer mit 4 linken Pfoten hin oder brauch man dazu eine Spezialistenausbildung ?
Danke für eure Antworten und einen fleißigen Weihnachtsmann für alle.

Wie kriege ich die Züge im SB zum stehen da ich sie ja dort nicht sehen kann?

Dann solltest Du doch die Schalter für abschaltbare Gleisabschnitte eingebaut lassen. Ansonsten hilft zur Überwachung "einfach" nur eine kleine Kamera und ein "kleiner" Monitor. Ich denke aber Du wirst keine Kamera einbauen, also weiter mit abschaltbaren Gleisabschnitten.

Und wie kompliziert ist es eigentlich bei LS die LD zu tauschen ?

Du meinst LED's, oder? Ich gehe mal davon aus und damit kann ich soviel sagen - LED's gehen in der Regel mit richtig berechneten Vorwiderstand kaum kaputt. Mir jedenfalls ist kein Fall bekannt wo das passiert ist.

Fröhliche Weihnachten wünscht

Roland TT

Klasse dann kann ich mir ja einiges an Kabeln und Schaltern sparen. Aber nun die Frage aller Fragen: Wie kriege ich die Züge im SB zum stehen da ich sie ja dort nicht sehen kann?

Wenn Du den nicht einsehen kannst, kommst Du um eine entsprechende Steuerung (elektronisch) nicht drum herum. Oder eben gleich eine Software. Es gibt auch günstige und einfache Lösungen aus dem Internet. Irgend jemand hat mal so ein kostenlosen Programm in der letzten Zeit hier vorgestellt. Ich weiß aber nicht mehr, wie das heißt, weil ich mit TC bestens versorgt bin...

Ich merke schon, Ihr wollt Matze auf den TC bringen. Aber ich glaube dass das nichts bringt da er vom Prinzip her erst am Anfang seiner Digitalkariere steht. Ich denke mit dem TC wäre er komplett überfordert. Man sollte ihm schon erklären dass er Eines nach dem Anderen Lernen sollte bzw. eigentlich muss. Wohin er dann steuert muss er dann schon selber sehen. Auf jeden Fall sollte er erstmal das Umsetzen was ihm hier bis jetzt erzählt wurde. Sollte er dann doch irgendwann sagen er wolle eine Software nutzen, nun dann kann ihm hier auch wieder geholfen werden.

MfG und noch schöne Weihnachten wünscht

Roland TT

Stiimt genau was Roland sagt . Aber es werden wohl abschaltbare Abschnitte werden. Danke trotzdem für die tipps.
Wegen der LED hab ich nur gefragt weil ich einfach kein Einfahrsignal finde wo 2 gelbe LED dran sind . Also wollte ich die grüne gegen eine gelbe tauschen.

Zurück
Oben