• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schnellentladung von Elko

Ich kann mich immernoch nicht so recht mit dem Relais als Interruptquelle anfreunden.
Es fällt zwar nach Spannungseinbruch "sofort" ab aber wie lang ist "sofort"?
Selbst wenn es nur 50ms wären würde das für einen µC der einen 4Mhz-Quarz hat immerhin noch 200.000 Arbeitstakte bedeuten in denen viel schief gehen kann.
 
Vielleicht wäre ein Optokoppler besser, der ist schneller. Man muss nur dafür Sorgen dass die LED schnell genug ausgeht, also nur kleinen Siebkondensator bzw. zusätzlichen Verbraucher dran.
Oder eben einen entsprechend vorgeschlagenen IC dafür.
Ein PIC selber braucht ca. 8ms für den Schreibvorgang lt. Datenblatt.

Holger
 
@ E-Fan

Für zeitkritische Anwendungen liegst Du natürlich richtig. Aber was passiert in 0,05 Sekunden auf einer Modellbahn? Auf meiner so gut wie nichts. Meist wird gespeichert, wenn ich die Modellbahn ausschalte. Und dabei werde ich ja nicht gerade Züge fahren lassen oder Weichen schalten. Sollte der Strom ausfallen (was eher selten ist), dann ist es extrem unwahrscheinlich, dass in den 50 ms ein Unfall passiert.
 
Auf der Modellbahn geschieht in der Zeit nichts aber für einen Brown-Out reichen schon weniger als 100µs (0,0001s) und ich glaube das Du wenig Lust haben wirst deswegen etliche Weichen neu einstellen zu müssen. ;)
Da kommt wieder die zentrale Stromversorgung in's Spiel. Sicherlich ist die ganz angenehm weil man "nur" eine Leitung ziehen muss aber wie es Holgi (glaube ich) schon sagte wäre eine dezentrale Erzeugung der 5V, also auf jeder Platine oder in kurzen Abständen dazu, sinnvoller um störende Einstreuungen zu vermeiden.
Wenn Du die ganze Chose abrunden möchtest ist eine elektronische Spannungsüberwachung, die im Fehlerfall einen Reset der Controller auslöst und für X Sekunden aktiviert ist, gepaart mit der Abspeicherung der Weichenposition nach jedem Umlaufen, das beste was Du tun kannst.
 
Zurück
Oben