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Schmale Anlage angedacht

Stardampf schrieb:
Der Bogen im rechten Bahnhofskopf wirkt unmotiviert, weil die davorliegenden Abstellgleise weitestgehend gerade sind und der Radius zu klein ist. ... Ebenso wirken die S-Kurven am Anfang der Abstellgleise eher unbegründet.
Sehe ich auch so.

Parallelität ist in Bahnhofsanlagen durchaus gegeben, nur parallel zur Anlagenkante wirkt sie schiach.

Vorschläge:
1) Versuch die Abstellgleise parallel zu den Hauptgleisen zu verlegen, definitiv nicht parallel zur Anlagenkante.
2) Die Außenkurven am besten unsymmetrisch geschalten - im bahnhofsnahen, sichtbaren Bereich große Radien, am hinteren Plattenrand (z.B. unsichtbar weggetunnelt) kleine Radien.
3) Vielleicht solltest Du über eine 8 statt einer 0 nachdenken, dann hast Du die Diagonale zur Verfügung, musst nicht alles an den Anlagenrand quetschen und es ist von Natur aus nicht parallel zu Anlagekanten.

Tom
 
Frage an die Vorbildexperten: sind Bahnhöfe (fast) immer geradelinig oder liegen sie auch oft in einer langen Kurve?

Tom
 
Meistens sind die Bahnsteiggleise gerade, kommt auf die Topografischen begebenheiten an. Die Abstellanlagen können auch einen leichten Bogen oder eine leichte S-Kurve machen.

Meistens sind aber Bahnhöfe gerade.
 
Habe schon mehrfach solche Gleispläne von Bahnhöfen in einer Krümmung gesehen. Damit mir auch geglaubt wird: z.B. Rübelandbahn der Bhf. Bast-Michaelstein (sogar Spitzkehre), der alte Bhf. Rübeland Gbf (Transpress "Die Rübelandbahn im Harz" von Werner Steinke S. 165 bzw. 166).

Auch an der Strecke Probstzella-Sonneberg gab (gibt) es solche Bahnhöfe, auch mit einer Teilkrümmung. Vielleicht sollte mit Hilfe des Oberflächenprofils der Landschaft die Glaubwürdigkeit einer solchen Gleislage unterstützt werden.

Womöglich sollten die Radien im Bahnhofsbereich auf dem weiter vorne gezeigten Plan eine etwas weniger starke Krümmung erhalten, dafür selbige etwas in den geraden Bereich ausdehnen, damit ein etwas harmonischerer Gleisplan zustandekommt?
 
Stardampf schrieb:
@ Stofhund,
bitte nicht übel nehmen wenn meine Kritik etwas hart klang.

Nee nee, warum sollte ich denn? Und so hart klang es ja auch nicht. :)

Zu dem Gleisbogen rechte Bahnhofsausfahrt: selbst auf 2,70m sind ja irgendwo Grenzen gesetzt, sprich - irgendwie muss ich am Anlagenende schlussendlich "um die Kurve kommen". Ich befürchte eben, wenn ich das jetzt nochmal anders machen will, kann ich komplett von vorn anfangen.
Und ich möchte fast behaupten, auf so mancher Anlage (bzw. hier vorgestellten Gleisplänen) wird schlimmeres "verbrochen". ;)

Ich möchte gern vermeiden, in einer ewigen Planungsphase stecken zu bleiben.

Zu den Abstellgleisen kann ich von vornherein Entwarnung geben, das Aussehen dieser Gleise dürft Ihr nicht als Dogma sehen. An dieser Stelle empfielt sich ja geradezu der Einsatz von Flexgleis um einen schönen Gleisverlauf hinzubekommen. Auch an anderen Stellen werde ich wohl, wo es sich anbietet, auf Flexgleis zurückgreifen.

Eine Acht statt einer Null kann ich mir für diese (meine erste Anlage, abgesehen von der vor ca. 25 Jahren) noch nicht vorstellen, da es zwangläufig mit Hochbauten einhergeht und meine Erfahrungen im Anlagenbau noch sehr bescheiden sind, um nicht zu sagen nahe Null.
Auch hier seh ich die Gefahr, bei zu hoch gesteckten Zielen irgendwann stecken zu bleiben.

Seid mir nicht böse, wenn ich nicht alle Anregungen eins zu eins übernehme, vieles hilft mir trotzdem und ich freu mich über jeden Beitrag!
 
tsinger schrieb:
Frage an die Vorbildexperten: sind Bahnhöfe (fast) immer geradelinig oder liegen sie auch oft in einer langen Kurve?
gibt es alles - gerade wie Kurve. Im Flachland geht's gerne einfach gerade aus, im Gebirge bestimmt die Talform, wie der Bahnhof liegt. Guck z.B. mal südlich von Chemnitz, da findest Du viele Beispiele. Siehe auch EJ Sonderhefte "Sachsenreport" mit vielen Gleisplänen ...
 
stoffhund schrieb:
Ich habe den Gleisplan nochmal überarbeitet und versucht, kritische Stellen harmonischer zu gestalten.
Einige schon angesprochene unharmonische Stellen (siehe Posts von Stardampf und R.P.) sind aber noch drin - sehe ich genau so.

Und: nach einigem Überlegen denke ich, dass Du wirklich mit einer Art 8 am Besten kommen würdest. links kannst Du die hinten laufende Strecke sanft absenken und kommst in der 2. Ebene raus. Der Bahnhof kann ziemlich diagonal liegen (und wenn der dabei noch leicht gekrümmt ist, wirkt das sicher bei passender landschaftlicher Umrahmung auch gut) und rechts kannst Du die Strecke im Bogen ebenfalls absenken. Wenn an der vorderen rechten Anlagenecke irgendeine Art Gelände / Hochbau / Fabrik etc. hinkommt, kannst Du einen Teil der abfallenden Trasse damit kaschieren, indem Du sie quasi im Inneren laufen lässt, und musst die Steigung nicht so heftig ausfallen lassen.
Unterirdisch kann sich dann ein brauchbarer Schattenbahnhof anschliessen.

Aber auch wenn Du in der Ebene bleiben willst: die harte Kurve der Hauptgleise und die unten gerade laufenden Nebengleise - da musst Du Dir schon noch was einfallen lassen, damit dass einigermassen harmonisch und auch glaubhaft wirkt.
Deine Gleisführung weisst z.B. auch kein durchgehendes Hauptgleis auf, irgendso sind immer Schlenker. Schau Dir Deine linke Weichenstrasse darauf hin noch mal an, ob Du da was umstellen kannst. Ich würde auch die Stelle, wo links die grüne auf die blaue Weiche folgt, anders auflösen: die grüne als Linksweiche vom geraden Strang der blauen abgehen lassen. Damit entfällt der Schlenker. Sowas gibt's in Rangiergleisen, aber in den Hauptgleisen haben die grossväterlichen Eisenbahningenieure sowas immer zu vermeiden versucht. Etwas mehr Pfiff in Deine Weichenstrassen kannst Du bringen, indem Du keine fertigen Weichen benutzt, sondern die Flexsteg-Bogenweichen-Bausätze von Tillig verwendest. Mit denen lassen sich flexibel auch Aussen- und Innenbogenweichen mit in Grenzen beliebigem Radius bauen, allerdings vorher deutlich schwerer zeichnen ... Aber die Dinger sind genial, und es sieht hinterher gut aus !!! Wenn Du an passenden Stellen 2-3 EW3 - Bausätze (12°) hineinschmuggeln kannst, wirkt es nochmal eleganter !
Von den oberen zwei grünen Gleisen zweigt links ein Stumpf ab - geht der in einen Fabrikanschluss ? Ich würde den weiter in der Mitte des Bahnhofes und auch nicht so steil abgehen lassen, damit er nicht so hart auf den linken Streckenbogen draufzu läuft.
 
Isch hab mir mal erlaubt, den angesprochenen geschwungenen Bahnhof umzusetzen.
Allerdings habe ich nur Radien >= 396 und nur EW 3 genommen. So ist das Luder allerdings 3,8 Meter lange geworden. :nixweiss::grinwech:

Persönlich würde ich aber ein verschlungenes Oval vorziehen, da ein "einfacher" Kreis auf Dauer schnell langweilig wird. :foto:

Das Wintrack- File hätte ich für auch da. :)
 

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Hi allemann,
Stoffhund schrieb:
Ich befürchte eben, wenn ich das jetzt nochmal anders machen will, kann ich komplett von vorn anfangen.
Und ich möchte fast behaupten, auf so mancher Anlage (bzw. hier vorgestellten Gleisplänen) wird schlimmeres "verbrochen".
besser mit der Planung noch mal von vorne beginnen, als mitten im Bau...
Die Planung unserer Clubanlage hat (zu zweit) insgesamt drei Jahre gedauert!
Dafür ist sie auch ganz gut geworden. :happy:
Daß andere Gleispläne schlechter sind als der eigene ist ein schlechter Maßstab, an den besseren sollte man sich orientieren! Das ist einfacher als es aussieht. Wenn jemand nur möglichst schnell etwas zusammenstümmeln will, bedarf er dazu unserer Hilfe nicht.
Die Idee mit der Acht als Gleisfigur ist, wenn man Das Thema der Anlage betrachtet, nicht schlecht, ich würde das in Erwägung ziehen.
Komm doch mal zu einem Treffen, in L.E. sollte es an fachlicher Beratung nicht mangeln.
 
tsinger schrieb:
Frage an die Vorbildexperten: sind Bahnhöfe (fast) immer geradelinig oder liegen sie auch oft in einer langen Kurve?

Tom

Hallo Tom,

ich kann mir gerade nur schwer vorstellen, dass auch nur ein Bahnhof bei Dir ums Eck (zwischen Freilassing und Berchtesgaden) komplett gerade Bahnsteige hat. Freilassing ist aber WIMRE tatsächlich ziemlich gerade ...

Gebogen ist sehr verbreitet - auch bei an sich geraden Strecken, da man Bahnsteige zum Ende hin gerne mal schon schmaler werden lässt.

Luchs.
 
Stardampf schrieb:
Die Planung unserer Clubanlage hat (zu zweit) insgesamt drei Jahre gedauert!
Dafür ist sie auch ganz gut geworden. :happy:

Ich glaub Dir das gerne, aber Ihr habt sicher was Vorbildtreue betrifft, viel höhere Ansprüche (bitte meine Signatur beachten).

Stardampf schrieb:
Daß andere Gleispläne schlechter sind als der eigene ist ein schlechter Maßstab, an den besseren sollte man sich orientieren! Das ist einfacher als es aussieht.

Das versuch ich ja auch, nur sind bei mir bestimmte Vorraussetzungen/Einschränkungen zu beachten, die da wären

- der Platz (es werden definitiv nicht mehr als 2,70 x 0,90m da ich das Ganze irgendwie im Schlafzimmer unterbringen muss und leeiider keinen Klubraum zur Verfügung hab)

- meine basteltechnischen Fähigkeiten, die mich vor Hochbauten wie Brücken und Rampen zurückschrecken lassen (jedenfalls bei dieser ersten Anlage)

Stardampf schrieb:
Wenn jemand nur möglichst schnell etwas zusammenstümmeln will, bedarf er dazu unserer Hilfe nicht.

Ich fühle mich leicht gewatscht, so sollte die Sache eigentlich nicht enden. :braue:

Ich danke trotzdem allen, die sich Gedanken und Mühen gemacht haben.
 
stoffhund schrieb:
Ich fühle mich leicht gewatscht, so sollte die Sache eigentlich nicht enden. :braue:
Kopf hoch, war sicher nicht soooo hart gemeint wie es klingt. Aber ich bin auch für "lieber nochmal und länger nachdenken und planen" - denn abgesägt ist schnell, und wieder dransägen geht nicht.

Sicher hast Du auch erstmal Respekt vor Rauf und Runter. Aber entweder es kann Dir jemand zeigen, wie's geht, und Dir etwas davon nehmen, oder Du musst eben so noch etwas umplanen. Wird schon !

Du wirst Dich nur ärgern, wenn Dein Schnellschuss später noch Änderungswünschen entgegensteht, die dann nicht mehr so einfach zu realisieren sind. Mit den Ausgangsmaszen von 2,70x0,90 bist Du auf jeden Fall besser dran als mit 1,80x1,20, und auch der Rest Deines Ansatzes ist der richtige Weg !
 
Hi allemann.

@ Stoffhund:
Sorry, es war nicht böse gemeint.
Eine gründliche Planung bewahrt aber vor Fehlern wie vor Rückschlägen gleichermaßen, die hier investierte Zeit ist gut angelegtes Kapital, daß später seine Früchte trägt.
Hier mal ein Vorschlag mit Bahnhof in Diagonallage:
 

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Gut, dass mir quasi alle Recht geben bzgl. gerundeter Bahnhöfe. Diese sollten sich doch auch gut auf der Moba umsetzen lassen und besser aussehen als ein gerader, der nach engen Kurven kommt.

@Stardampf: schöner Entwurf. Wobei wahrscheinlich bei einer Acht der Bahnhof eher in einem S liegen sollte, also gegenläufiger Bogen.

@Stoffhund: ich denke, eine Acht sollte auch für einen handwerklichen Beginner einfach realisierbar sein. Wolltest Du nicht mit Spantenbauweise bauen - oder verwechsel ich das jetzt mit jemand anderem? Dann ist auf alle Fälle ein guter Plan und noch besseres räumliches Vorstellungsvermögen Voraussetzung.
 
Damit kann man auch ein paar Züge unter Platte abstellen...
 
Stardampf schrieb:
Eine gründliche Planung bewahrt aber vor Fehlern wie vor Rückschlägen gleichermaßen, die hier investierte Zeit ist gut angelegtes Kapital, daß später seine Früchte trägt.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mittlerweile bestimmt 20 Entwürfe, welche immer wieder verworfen wurden.
Lieber dreimal neu anfangen, als einen Schnellschuss hinlegen. Man ärgert sich hinterher nur um so mehr!
 
Ich habe gestern Abend noch etwas weiter geplant und habe mittlerweile ein verschlungenes Oval draus gebastelt, mit zwei Ebenen unter null.
Plan und Bilder folgen heute Abend.
 
"...mit 2 Ebenen unter Null".
Schrieb der Erbauer nich, daß es sinngemäß "einfach" bleiben muß oder baust Du ihm das dann alles?

Aber ich kenn das: erst wird ganz wenig gewollt am Ende wird eine gigantische Anlage draus. Ich plane gerade die Verlängerung um 1,50m !!!
 
Hi allemann,
bei so vielen hier angemeldeten Leipzigern wird sich doch sicher einer finden, der beim bauen ein bißchen Schützenhilfe leisten kann...?
tsinger schrieb:
Wobei wahrscheinlich bei einer Acht der Bahnhof eher in einem S liegen sollte, also gegenläufiger Bogen.
Nicht unbedingt,
bei 3,80m Anlagenbreite muß man m.E. nicht mehr zwanghaft den letzten Zentimeter Gleislänge aus dem Bahnhof kitzeln, zumal hier angenehm wenig Gleise vorgesehen wurden.
 
stolli schrieb:
"...mit 2 Ebenen unter Null".
Schrieb der Erbauer nich, daß es sinngemäß "einfach" bleiben muß oder baust Du ihm das dann alles?

Nö, ich bin nur der Planer ;o).
Außerdem ist mein Entwurf mit EW 3 und alle sichtbaren Radien größer gleich 396, so dass seine Maße hier eh nicht mehr passen.
Ist ja nur zur Ansicht, wie es aussehen könnten!
:dj:
 
ghost-mike schrieb:
Ich habe gestern Abend noch etwas weiter geplant und habe mittlerweile ein verschlungenes Oval draus gebastelt, mit zwei Ebenen unter null.
Plan und Bilder folgen heute Abend.

Hier die Bilderchen.
 

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Hi Havelländer!

Mir ist das zuwenig freie Strecke!
Man will auch mal die Züge rollen sehen.
Wie sieht es mit Deiner aus?

Gruß Erni
 
Da nach der Übernahme unserer Firma durch die WISAG mein Vetrag als freier Mitarbeiter zum 18.01.06 gekündigt wurde und der Geschäftsführer "keinen Grund sieht mich einzustellen" (Originalzitat am Beginn des Bewerbungsgespräches!) sieht es im Augenblick nicht jut aus, finanztechnisch gesehen.
Außerdem haben wir uns entschlossen, uns nach einer neuen Mietimmobilie umzusehen, da wir die doofen Nachbarn nicht mehr wollen.:dj:
 
Seit ihr nich erst gerade in den Wald gezogen?
Das mit dem Job is bitter...
 
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