• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schließen von Modellbahnläden (u.a. Radio Hoffmann Oederan)

Ende September 2026 ist leider Schluss für MODELLBAHN SCHAFT am Getrudenplatz in der Rostocker KTV. Nach 28 Jahren streicht Stefan Hellwig die Segel. Leider hat sich kein Nachfolger gefunden, der Lust hat richtig zu arbeiten (6 Tage-Woche mit mehr als 40 Stunden).
Also ich lese genau das aus dieser Botschaft heraus.
Das der Ladenbesitzer das nie behauptet hat steht ja hier gar nicht zur Debatte, der User Nordländer hat diese Behauptung aber aufgestellt und genau über diese seltsame Bemerkung kann man sich ja sehr wohl beschweren, finde ich.

Also ich lese genau das aus dieser Botschaft heraus.
Das der Ladenbesitzer das nie behauptet hat steht ja hier gar nicht zur Debatte, der User Nordländer hat diese Behauptung aber aufgestellt und genau über diese seltsame Bemerkung kann man sich ja sehr wohl beschweren, finde ich.

Ja? Meinst Du Dich über eine Meinung beschweren zu dürfen?

Die Selbständigen / Firmen werden ja aktuell geradezu von der Regierung gejagt:

Ich denke aufgrund der vorgesehenen Maßnahmen auch ernsthaft über die Schließung von meinem Laden nach.
Wenn ich zu 2/3 für Krankenkasse und Steuer arbeiten soll, fehlt mir die Motivation.

Würde wahrscheinlich so mancher noch gern weiter machen - aber nicht unter diesen Bedingungen.
Einen gewissen Satz an Steuern und „Sozialabgaben“ mag man ja noch akzeptieren.
Aber irgendwann ist auch Schluss.

Grüße Ralf

Anbei, was wir so machen …

Anhänge

• IMG_4485.jpeg
    IMG_4485.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_4484.jpeg
    IMG_4484.jpeg
    93,2 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_4486.jpeg
    IMG_4486.jpeg
    180 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
@Nordländer, @AG_2_67: Das ist echt schade! Ich kann Herrn Hellwig verstehen, bedaure es aber trotzdem sehr. Herr Hellwig ist das Gegenteil eines sauertöpfischen Inhabers oder eines "Freaks" (davon habe ich in meiner Moba-Karriere auch den einen oder anderen Ladenbesitzer kennengelernt), sondern ein echtes Original mit Humor, Verlässlichkeit, Ecken und Kanten. Ich habe Klöönschnack und Beratung sehr geschätzt und mich das eine oder andere Mal aus Kiel(!) zu ihm aufgemacht.

@Ralf_2
Jetzt weiß ich endlich, welche Vorstellungen Du vom Begriff „Blech“ hast :cool: !

@24 014
Das mit dem Humor kann ich bestätigen. Nach unseren langen Überlegungen und dem Entschluss, doch mehr Modelle von Güterwagen zu kaufen, wurde unsere Entscheidung abgerundet mit der Bemerkung „Güterwagen kann man eigentlich nie genug haben, egal von welcher Epoche!“ :)

@ Ralf_2, wofür sind denn solch Kleinteile?

Soweit ich mich noch erinnere gab es Kraftwerk 1, 2, und 3.
Wurden alle umgestellt?

.... und wem interessiert das hier in diesem Zusammenhang mit Schließungen von Modellbahnläden...? Immer wieder die selben Laberköppe die denken ihre Probleme allen hier im Board mitteilen zu müssen...

[QUOTEf="Bandi 60, post: 1508142, member: 17760"]
Soweit ich mich noch erinnere gab es Kraftwerk 1, 2, und 3.
Wurden alle umgestellt?
[/QUOTE]
Bisher ist ja noch nix umgestellt. Das sind alles Vorbereitungen. Wir waren da schon öfter da drin. Aber welchen Block / Werk das genau betraf… keine Ahnung. Wir machen unser Ding und - das erste Mal noch für Vattenfall. Die Betliner legten großen Wert drauf, nichts mit den Lausitzern zu tun zu haben - inzwischen sind die Schweden wohl überall raus.
Grüße Ralf

War da nie - hatten die überhaupt TT? Geworben haben sie damit nicht so, dass ich das bemerkt hätte.
Ich habe inzwischen mit der Tatsache abgefunden, kein Ladengeschäft mehr „griffbereit“ zu haben und komm inzwischen damit ganz gut zurecht.
Ist sogar recht bequem, wenn jeder erfüllbare Wunsch innerhalb von Tagen im Kasten liegt.

Fast wie bei Peter Fox: Alle komm‘ vorbei - ich brauch‘ nie rauszugehen.

Grüße Ralf

Zurück
Oben