• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Scheiben in/an 3D Druck Modellen

eine weitere Möglichkeit wäre:

3D-Druck mit einem glasklarem Resin, das nicht (oder kaum) vergilbt wie z.B. das hier von monocure3d (ok - ist nicht ganz billig)

und dann die Nachbehandlung mit einem Gloss-Überzug wie z.B. Gauzy Agent Glass Coat oder Looks like Glass Finisher

So ein Gloss-Überzug wird u.a. von Flugzeugmodellbauern gern für Kabinenverglasungen benutzt um z.B. kleinere Kratzer zu kaschieren.
Das funktioniert gut.

Gedruckte Ergebnisse sehen dann etwa so aus: Sven's Bastelecke

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende meist 0,5mm dickes Polykarbonat. Lässt sich sehr gut verarbeiten und unter Wärmeeinwirkung (ein paar Minuten im heißen Wasser) auch biegen. Die Anpassung erfolgt individuell für jedes Fenster. Ist ein großer Aufwand. Das Ergebnis überzeugt aber, nach meiner Meinung, mehr.
MKK verwende ich nur noch für sehr kleine Scheiben. Da ist der Aufwand mit dem zuschneiden schon sehr hoch und festhalten kann man das auch noch.
Ich setze die Scheiben aber nicht nur bei 3D Druckmodellen oder Bausätzen ein. Auch fertige Fahrzeuge werden früher oder später, je nach Notwendigkeit, nachgerüstet.
Mal zwei Beispiele:
Die Feuerwehr ist mit MKK und der Kastenwagen Kolonialwaren mit Polykarbonat.

Anhänge

• S4000 TLF 15 (3).JPG
    S4000 TLF 15 (3).JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 134
  • S4000 TLF 15 (5).JPG
    S4000 TLF 15 (5).JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 121
  • Lieferwagen Karl Kröter (1).JPG
    Lieferwagen Karl Kröter (1).JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 122
  • Lieferwagen Karl Kröter (2).JPG
    Lieferwagen Karl Kröter (2).JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 114
  • Lieferwagen Karl Kröter (4).JPG
    Lieferwagen Karl Kröter (4).JPG
    93 KB · Aufrufe: 164
Für die Panoramascheiben meiner E211 habe ich die Scheibenkontur als Block 3D-gedruckt und darüber mit dem Heißluftföhn Folie geformt, ausgeschnitten und eingeklebt. Die Fenstergummis sind auch einzeln gedruckt und eingesetzt.

Anhänge

• Screenshot_20250927_170759_Gallery.jpg
    Screenshot_20250927_170759_Gallery.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben