• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schaden (einfachste) Anfängerbasteleien dem Ansehen des Boards, aus: Eigenbauwagen mit einfachsten Mitteln

(...)
Dann kann ich nur appellieren: Zeigt her Euren Modellbau und bestimmt das Niveau unseres Forums. (...)
Die Debatte stimmt mich nachdenklich und wirft die Frage auf, was denn nun genau der (primäre) Charakter des TT-Boardes sein sollte:

- Modellbau- oder Modellbahnforum?

Dass sich beides keinesfalls gegenseitig ausschließt, versteht sich von selbst. Aber da Du einen (zumindest sprachlichen) Zusammenhang zwischen dem Niveau des Forums und des präsentierten Modellbaus herstellst, zwingt sich die Frage gewissermaßen auf.

Beispielsweise beschränken sich meine bescheidenen Fähigkeiten hinsichtlich des Eisenbahnmodellbaus auf das Zusammenbasteln von Bausätzen, die es braucht, um eine Anlage hübsch auszustatten - streng nach Bauplan. Auch an Bäume und Gestrüpp habe ich mich mit einigermaßen zufriedenstellenden Erfolg gewagt. Das alles erachte ich jedoch nicht für wert, es hierzuforum zu veröffentlichen. Das können andere mit Sicherheit besser. Doch schon beim Zurüsten von Lok und Wagen gerate ich an meine Grenzen.

Ist das nun der Beginn einer Sinnkrise hinsichtlich meiner Forumsmitgliedschaft, da ich zum Niveau desselben nichts beizutragen habe?

PS: ich bitte drum, diesen Beitrag keinesfalls als provokativ aufzufassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch an Bäume und Gestrüpp habe ich mich mit einigermaßen zufriedenstellenden Erfolg gewagt. Das alles erachte ich jedoch nicht wert, es hierzuforum zu veröffentlichen. Das können andere mit Sicherheit besser. Doch schon beim Zurüsten von Lok und Wagen gerate ich an meine Grenzen.
Aber genau diese Gedanken sind es doch, die hier das Gefühl aufkommen lassen, es gehe nur um sehr guten Modellbau, der gezeigt wird.
Dementsprechend sind die "einfachen" Erbauer in der Minderheit und einige, die vielleicht mit ihrer Freizeit nichts weiter anzufangen wissen, machen sich darüber her. Wenn es im Gegensatz viel mehr von solchen "einfachen" Anlagen hier gäbe, würde das angebliche "Gemecker" gar nicht so ins Gewicht fallen. Denn nicht jeder gut gemeinte Tip ist sicherlich nicht so böse gemeint, wie er teilweise bewertet wird.
Du schreibst doch selbst, du bist mit dem was du baust zufrieden. Andere sehen das vielleicht schon als mehr wie gut an, wieder anderen ist eben nicht gut genug.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Board-Mitglieder die sehr viel rummotzen ,wo ich bei ford.perfect bin, mögen diese doch mal etwas zeigen.
Also rappel dich auf und mache ein Thema zu deinen Bautätigkeiten auf.
 
Es ist einfach nur traurig und Schade das solche Diskussionen erst aufkommen müssen, wo wir doch alle das gleiche Hobby haben. Ich z.Bsp. habe in diversen Basteldreads schon einige Anregungen für meine Basteleien gefunden.
Wie in jedem Handwerk gibt es qualitative Unterschiede. Und nicht jeder hat einen 3D Drucker oder einen Laser Cutter.
Ich kann die ganzen Bastler sehr gut verstehen, die nur mit Lineal, Stift, Cuttermesser und diversen Materialien arbeiten, hier nichts mehr zeigen, weil ihre Bastelei unter dem Slogan "konstruktive Kritik" runter gemacht wird...und wenn es an der Bastelei nichts auszusetzen gibt, finden sie bestimmt einen Rechtschreibfehler.
Grüße aus dem Süd Westen
 
Es ist einfach nur traurig und Schade das solche Diskussionen erst aufkommen müssen
Ich finde die Diskussion grundsätzlich gut, sage ich doch seit Jahren, dass das Bauen im Forum unterrepräsentiert ist.

Beispielsweise beschränken sich meine bescheidenen Fähigkeiten hinsichtlich des Eisenbahnmodellbaus auf das Zusammenbasteln von Bausätzen, die es braucht, um eine Anlage hübsch auszustatten - streng nach Bauplan. Auch an Bäume und Gestrüpp habe ich mich mit einigermaßen zufriedenstellenden Erfolg gewagt. Das alles erachte ich jedoch nicht für wert, es hierzuforum zu veröffentlichen.
Damit bist du sicher nicht allein. Letztlich geht es doch auch um Werbung für unser Hobby und die Spur. Nur Unerreichbares zu zeigen, was dann auch noch vom Publikum bis ins letzte Detail seziert wird, schreckt Interessenten in aller Regel ab. Die gehen dann lieber ins Märklinland, da sie sich dort eher vorstellen können, mit ihren Fähigkeiten und z.B. einem Fertiggelände zu einer schönen Anlage zu kommen. Am Ende hängt es auch ein Stück weit an der Moderation, in wie weit sich Bastler trauen, ihre Ergbnisse vorzustellen. Hier sehe ich in letzter Zeit durchaus positive Entwicklungen.

Das können andere mit Sicherheit besser.
Meine Oma hat immer gesagt: egal wie gut du bist, es gibt immer einen, der besser ist. Das kann also nicht der Maßstab sein. Wenn man das weiterdenkt, wäre z.B. im Fußball alles unter der Bundesliga überflüssig, da die unteren Ligen schlechter sind. Auf der anderen Seite stellt sich dann irgendwann die Frage, wo die Spieler für die Bundesliga herkommen sollen, wenn diese keine Praxis sammeln und sich verbessern können. Das Spannende an der Geschichte: Fans haben sowohl die Bundesliga-Clubs, als auch die Altherren-Amateurvereine.

Gruss, iwii
 
Zurück
Oben