• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schaden (einfachste) Anfängerbasteleien dem Ansehen des Boards, aus: Eigenbauwagen mit einfachsten Mitteln

jmh67

Foriker
Reaktionen
460 3
Wie gesagt: Leben und leben lassen! Sonst treffen sich hier irgendwann nur noch Snobs. Nicht dass ich jemandem vorwerfen will, dazuzugehören ...

Wenn auch Mandrins Werke weit vom Stedeleber Niveau entfernt sind und er, sagen wir mal, exotische Werkstoffe und Techniken vwerwendet - er tut was und hat den Mut, es vorzustellen. Nicht jeder ist ein begnadeter Handwerker und/oder hat ausgefuchste Werkzeuge, nicht jeder kann oder will viel Geld ausgeben, nicht jeder hat viel Zeit. Na und? Immerhin sind in der Diskussion schon einige interessante Beiträge gekommen, und vielleicht hat @Mandrin auch schon einige Anregungen aufgenommen.

Schaut mal in Zeitschriften aus den 1950ern oder so, wie die moderne Modellbahn angefangen hat. Die Leute haben mit Pappe, Konservendosenblech, Drahtnetzen aus alten Benzinfiltern, Klingeldraht, Zahnstochern und was weiß ich noch, was sie gerade hatten, gearbeitet. Vorbildtreue war da eher optional, Hauptsache, es sah nach Eisenbahn aus und passte halbwegs. Selbst in den 1980ern gab es noch Bauanleitungen, wonach z. B. die Wände eines Triebwagens aus Leiterplattenmaterial geschnitten und das Dach aus Holz gefeilt werden sollte. Ja, das ist kein Vergleich zu den 3D-Drucken und Ätzteilen von heute, aber es ging eben mit "Bordmitteln", und die Bastler hatten ihren Spaß dabei.

Ein paar Ideen für @Mandrin haben wir ja auch schon aufgeschrieben, ob er sie aufgreift oder nicht, ist seine Sache. Wir müssen ja im Modellbaubereich keinem Oberpriester nachbeten ;-)

Und wem's nicht gefällt, muss es ja nicht anschauen ;-)

Martin

Die Leute haben mit Pappe, Konservendosenblech, Drahtnetzen aus alten Benzinfiltern, Klingeldraht, Zahnstochern und was weiß ich noch, was sie gerade hatten, gearbeitet. Vorbildtreue war da eher optional,
Die "Leute" haben sich aber Mühe gegeben, dem Vorbild so nahe wie möglich zu kommen und selbst wenn es free lance war, so hätte es doch wenigstens so sein können.
Auf die Verwendung von Kiefernnadeln wäre da wohl keiner gekommen.

Die "Leute" haben sich aber Mühe gegeben, dem Vorbild so nahe wie möglich zu kommen und selbst wenn es free lance war, so hätte es doch wenigstens so sein können.
Auf die Verwendung von Kiefernnadeln wäre da wohl keiner gekommen.

Auch wenn's wieder keiner hören will: Dergleichen hat mit dem Zweck des TT-Boards nicht viel zu tun.
Es gibt Leute, die können mit einfachen Mitteln sehr viel - dieses Beispiel ist offenbar gar nicht darauf angelegt, was Brachbares zu zeigen. Wozu?
Grüße Ralf

Also dort steht zwar, das z.B. bei Gefährdung und Hetze oder auch ohne Angabe von Gründen gelöscht werden kann, aber nichts über eine Zweckbestimmung. So im Sinne: "Das Bord dient der qualitativ hochwertigen Berichterstattung usw. usf...."

Da baut mal jemand was und präsentiert das auch noch. Das ganze auch noch auf niedrigem Niveau nach Meinung einiger Boarder hier.
Was der sich doch einfach erlaubt, hier ist ein Board wo nur fast perfektes gezeigt wird.

In der Feuerzangenbowle fällt der Satz "...Mensch habt ihr ne fiese Charakter", das unterstelle ich jetzt hier mal niemanden.
Eigentlich müssten wir doch auch über solche Beitrage zu frieden sein und auch drüber stehen, so toll wie wir hier alle in und mit unserem Hobby sein. Kein wunder das hier immer weniger Bauberichte zu finden sind.

niemand will schlechte Kritik, Spot und Häme usw.

Lasst ihn doch bauen und berichten, wem es nicht passt, kann es ja ignorieren, muss ja keiner lesen und sich angucken.

In diesem Sinne, ich werde hier deshalb auch nichts berichten und zeigen.
Jetzt darf mein Beitrag hier gelöscht werden, gemeldet werden, zerrissen werden, Kritisiert werden usw. und gern darf ich auch gesperrt oder rausgeworfen werden.

Guten Abend

nagut, dann bin ich hier raus, ich bin nicht und ich habe nichts hochwertiges.
Dann habe ich das bei meiner Anmeldung im Board entweder überlesen oder falsch interpretiert.
Dann macht mal hochwertig weiter.
Ich fand hochwertiges zum Beispiel von "...BR53..." immer sehr gut und andere Beiträge von guten und sehr guten arbeiten immer informativ und habe mir dabei was abgeguckt. umgekehrt gilt es auch für einfache Dinge.

tschüss

Hallo, ich habe die Diskussion in ein neues Thema verschoben.
Auch wenn's wieder keiner hören will: Dergleichen hat mit dem Zweck des TT-Boards nicht viel zu tun.
Die Frage ist für mich, was die Außenwirkung des Boardes eher bestimmt: Ein einzelner Anfänger mit zugegeben unorthodoxen (und fragwürdigen) Methoden, oder die ausufernden Diskussionen abseits von Modellbau oder Bahn.
Ja früher, als noch nicht willkürlich nach Laune gelöscht wurde…
Das mit dem willkürlichen Löschen kolportierst Du ja immer wieder gern. Wir machen das sicher nicht, weil wir es können, sondern als „Hege und Pflege“ im Interesse des Boardes. Wir haben etliche Mitglieder, die eher als Schriftsteller, denn als Modellbahner - geschweige denn ModelBAUER - wirken. Das muss auch irgendwie strukturiert bleiben.
So war es aber zumindest mal gewesen.
Aber gut, dann machen wir hier ein lustiges Bastelforum draus, so wie manche FB Gruppe es schon lange ist.
Dann kann ich nur appellieren: Zeigt her Euren Modellbau und bestimmt das Niveau unseres Forums. Aber auch Mandrin sollte eine Chance haben. Wir werden seine Entwicklung beobachten, und bei Bedarf eingreifen.

...dann hätte ich hier nie einen Beitrag geschrieben.
Da wärst Du sicher nicht der Einzige, und das wäre (gerade bei Dir) mehr als schade gewesen. Eine elitäre Spielwiese ausschließlich für "High-End-Bastler" würde nicht funktionieren, da hätten die "Alltagsbastler" ein eigenes Forum gegründet.

Moin,
Von mir aus kann der seine Kunst zeigen - habe ich eh nicht zu bestimmen.

Allerdings muss ich das nicht gut finden.

Die Bezeichnung des Themas ist irritierend. Modellbau mit einfachen Mitteln gibt es auf sehr hohem Niveau. Ich schrieb davon, was ich damit meine. Das funktioniert sehr gut, wenn zu den einfachen Mitteln das Können des Modellbahners und dessen Anspruch, was „Vorzeigbares“ zu schaffen kommt.

Grüße Ralf

Ich habe es leider im Herbst verpasst, Eicheln und Kastanien zu sammeln. Sonst hätte ich doch glatt mal ein paar Tiere gebastelt aus Eicheln, Kastanien und Streichhölzern hier präsentiert.

Allerdings muss ich das nicht gut finden.
Dann beachtet man das Thema nicht und gut. So machst du nur dir und dem Bastler schlechte Laune. Ist ein Thema im Forum nicht erwünscht oder passt es nicht, dann ist es die Sache der Moderatoren, sich dem anzunehmen.

Gruss, iwii

Ernstgemeinte Frage: Gibt es irgendwo niedergeschrieben eine Zweckbestimmung des Bordes? Das wäre wirklich interessant!
Ernstgemeinte Antwort: mehr basteln und weniger fragen! Und vorallem die Ergebnisse zeigen!

Dann beachtet man das Thema nicht und gut. So machst du nur dir und dem Bastler schlechte Laune. Ist ein Thema im Forum nicht erwünscht oder passt es nicht, dann ist es die Sache der Moderatoren, sich dem anzunehmen.

Gruss, iwii

Dann brauchen wir kein Forum: Eine Jury genügt.

Ich würde übrigens wirklich gern wissen, wo die Boardregeln geblieben sind - braucht ihr mir nicht glauben, aber ich habe wirklich eine Viertelstunde gesucht. Und mich dann erinnert, dass ich nicht deswegen ins Büro gefahren bin.

Grüße Ralf

Ach Ralf,
sie stehen auf jeder geöffneten Seite des TT-Boardes ganz unten und heißen, wie von Carsten bereits verlinkt, "Nutzungsbedingungen".
Und dies seit Jahren. Wie auf jeder Webseite das Impressum.
Scroll einfach mal runter. Und dann wechsle die Seiten und schau nach.
Du bist ja immer ein Kritiker von Veränderungen. Mit Einführung der neuen Software ist das so.
Aber Du magst sie ja nicht, da anders als vorher...
Wenn Du mit dem Handy unterwegs bist, musst Du sie selber suchen.

@alle,
wenn man seine Taten in der Öffentlichkeit vorstellt wird Lob oder Kritik geradezu herausgefordert.
Hier zu schreiben "kritisiert das nicht" ist sinnfrei. Einzige Forderung des Anstandes: Sachlich und mit Fakten unterlegt.
Bisher wurden sogar mehrfach Tipps gegeben, diese wurden und werden ignoriert.
Und wir reden nicht mit einem Kind.
Auch wenn manche hier so tun.

Egal wie man "seine" Bastellarbeiten findet oder beurteilt....ja ich hab auch bissl was schräges dazu geschrieben, geb ich zu....aber er baut wenigstens was und zeigt es auch. Vielleicht wird aus den Anfängen noch einiges mehr, wer weiß. Solche Aktivitäten sind mir aber zigmal lieber als irgendwelche halb oder ganz politischen Diskussionen um des Kaisers Bart oder grünrot angehauchte Debatten wie man den Vorgaben von oben vorbildlich folgt und nun auch selber Strom macht oder solch Stromkarre fährt....und das in einem speziell wie der Name sagt "TT " Forum. Das hat schon oft was von Leserecke in Tageszeitung xx. Oder zutiefst alberne Wunschtiraden was irgendwer nun noch herstellen soll oder muß...bis hin zu ständigen Beiträgen von immer denselben Leuten zu jedem Quark...völlig sinnlos und nur damit wieder was geschrieben wurde...als ob das hier die einzige Möglichkeit wäre wo sie ihren Müll abladen können. Meine Meinung...ein ordentlicher kräftiger Besen der sowas alles ausradiert täte Not...aber welcher Mod sollte das leisten. Dafür ist viel zu viel eingerissen... Und nun gibt's somit noch einen Fred mehr um irgendwas...

Oh, daß die „Nutzungsbedingungen“ nun ganz unten stehen… wer liest schon das „Impressum“…
Wegen neuer Brille löte ich grad neben allerlei Reparaturen am Bahnhof Grischans pmt-Fahrgestelle. Manchmal aber auch blos Bild 3 :)
Blos deswegen falle ich damit möglichst nicht auf.
Grüße Ralf

Anhänge

• IMG_8075.jpeg
    IMG_8075.jpeg
    168,2 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_8073.jpeg
    IMG_8073.jpeg
    249,6 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_8072.jpeg
    IMG_8072.jpeg
    98,9 KB · Aufrufe: 181
Zurück