• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammelthema Modell des Jahres 2009

Hallo!

ich bitte nochmal dran zu denken, dass es in erster Linie um neue Modelle geht.

Insofern fallen als erstes reine Dekovarianten (18.16.) raus.
Auch Überarbeitungen (Eiskühlwagen, 01), Kombination vorhandener Teile (Usedom-86er) sowie einfache Formänderungen (103 lang) eher raus.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass diese in der Abstimmung deutlich vom Großteil nicht gewählt wurden.

Um letztendlich auch ein repräsentatives Ergebnis zu erzielen, ist es besser, nur die echten neuen "Typen" in der Auswahl zu haben. Gerade die letzten Wochen haben gezeigt, dass es für dieses Jahr wieder mehr als ausreichend Auswahlmöglichkeiten geben wird.
Es nützt nix, wenn der "Gewinner" unter den 300 Nominierungen mit 3% vor dem Zweitplatzierten mit 2,95% gewählt wird.

Daniel
 
@Per. Es ist schon traurig, daß man da überhaupt aufräumen muß, nur weil es wohl Leute gibt, denen der Unterschied zwischen erhältlichem Modell und ner Ankündigung für 20XY nicht klar ist.
 
...versteh ich nicht - ich kann doch ein Modell nur beurteilen, wenn ich es in der Hand hab'/hatte und seine Fahreigenschaften, Detailierung u.s.w. objektiv beurteilen kann...

Schade, daß das Einigen Leuten extra noch mal erklärt werden muß :braue:
 
Auch Überarbeitungen (Eiskühlwagen, 01), Kombination vorhandener Teile (Usedom-86er) sowie einfache Formänderungen (103 lang) eher raus.
Wobei die 01 technisch nicht mehr viel von der alten hat und damit sicher nicht nur aus meiner Sicht durchaus eine Neuentwicklung darstellt.
Es nützt nix, wenn der "Gewinner" unter den 300 Nominierungen mit 3% vor dem Zweitplatzierten mit 2,95% gewählt wird.
Und wo wäre der Unterschied zu 30 Nominierungen mit 30% bzw 29,5% für die Erst- und Zweitplatzierten? Auch bei 300 Nominierungen sind durch 50 % der Stimmen für einen Sieger möglich.
Anders herum wird eher ein Schuh draus: Das "Grundmodell" XYZ gibt es in drei Varianten mit je 10% der Stimmen, wenn die Varianten zur Wahl stehen. Das nützt aber nichts, wenn ein anderes Modell (mit einer Variante) 10,5% hat und den ersten Platz erringt.

...versteh ich nicht - ich kann doch ein Modell nur beurteilen, wenn ich es in der Hand hab'/hatte und seine Fahreigenschaften, Detailierung u.s.w. objektiv beurteilen kann...
Geht es bei der Abstimmung wirklich darum, ein Modell in der geschilderten Art zu beurteilen? Wer könnte denn den Vergleich zwischen allen zur Wahl stehenden Modellen anstellen? Sprich: Wer hat alle Modelle ausführlich testen können? Wenn das Voraussetzung für die Abstimmung ist, müssen wir den emeinsamen Nenner finden. Der lautet: NICHTS.
Ein Beispiel der selben Art sind die Wahlen zum Auto des Jahres der diversen Autozeitschriften. Zur Wahl stehen u.a. der Lada Kalina und auch der Bugatti Veyron. Ich bin sicher, 99,99% der Leser sind nicht einen der Wagen gefahren. 99,999999% der Leser wären nur damit gar nicht zur Abstimmung "geeignet". :allesgut:
 
Es kommt halt drauf an, ob man jedes einzelne Modell zuläßt, dann muß man auch eine relative Mehrheit der Stimmen beim Gewinnermodell akzeptieren.
Das ist wie bei der Wahl, je nachdem, wie das politische Spektrum aufgesplittert ist, kann man auch mit 30% ein Direktmandat gewinnen, obwohl vielleicht 65% der Wähler auf die "andere Seite" setzen. Mancher erkennt dann bei einem Drittel einen klaren Wählerauftrag...

Insoweit wird die Umfrage immer hinken, weil die Modelle von ihrer Bandbreite (z.B. Anzahl je Epoche, Preis usw.) nur bedingt vergleichbar sind.

@ mika: Wenn 30% 30 Stimmen wären, wird es mit 29,5% schwer, oder gibt es ein eingeschränktes Stimmrecht?:brrrrr:

Nachtrag: Ich ziehe den letzten Satz wegen eines Irrtums meinerseits zurück und widerrufe die inzidente Behauptung, Mika würde mit halben Stimmen rechnen:argh:.
MfG
 
Ich weiß nicht ob es so passt-
Ich schreibe es hier rein, kann man ja diskutieren ohne gleich hoch zugehen.
Frage:
Ist die 64 von Schirmer mit Pulsometer neu oder eine Abart?
Ist es eine Farbvariante oder eher nicht?

Sie kam zumindest dieses Jahr heraus.
 
@ magicTTfreak:

Wenn es nicht offensichtlich nur eine Farbvariante ist, schreib das Modell doch ins Lexikon. In der letzten Spalte auf die Besonderheit hinweisen, welche das Modell als Neuheit auszeichnet. Löschen geht am Ende der Sammelaktion immer noch.
 
Ist Tilligs BR 189 eigentlich eine Neuheit für 2009?

Laut Datenbankeintrag steht 01/2009, ich dächte auch, dass die Auslieferung erst kurz vor Weihnachten 2008 begonnen hätte und deshalb nicht in der Modellwahlliste 2008 zur Auswahl stand.

Vielleicht kann jemand diesbezüglich eine Aussage machen?

Gruß vom MiTTstreiter
 
Hinweis zur Abstimmung Modell des Jahres 2009

Da in der eigentlichen Abstimmung nichts gepostet werden soll,
hier nochmal die Links für die Abstimmung für das Modell des Jahres 2009 (bei den Straßenfahrzeugen ist bisher nicht eine Stimme abgegeben worden!!!)

LINK zur Abstimmung Triebfahrzeugmodell 2009

LINK zur Abstimmung Wagenmodell 2009

LINK zur Abstimmung Straßenfahrzeugmodell 2009


Da die Auslieferung des Bauanhängers von modelltec/s.e.s. erst kurz vor Weihnachten erfolgte (vorerst nur in der Sondermodellversion für Spiele Max) ist er scheinbar aus der Auswahlliste 2009 in die Abstimmung nicht übernommen worden - bitte für 2010 berücksichtigen!

Gruß vom MiTTstreiter
 
Zurück
Oben