• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammelbestellung für Umbauset Kres SVT 175

@Rene:
Bleibt es dabei, dass für den Austauschmotor Fräsarbeiten erforderlich sind oder passten die Muster, welche Maxxon Dir zugeschickt hat zufällig ohne Anpassung?

Andi

so, nun ist es soweit, es geht los.Habe gerade das Angebot von Maxon bekommen.
das Gesamte Umbauset

-1 Motor mit 2 Wellenenden und extra Drehzahl( Spezialanfertigung )
-2 Schwungmassen

kostet: 55,50 € zuzüglich 2,50 € Porto und Versand( versicherter Versand 6,90€) an Euch.

Die Motoren sind bestellt, die Lieferung wird laut Angebot in der 6.- 8.KW sein.

Ich lasse allen meine Kontodaten zukommen, damit Ihr mir den Betrag überweisen könnt.Lasst den Vorgang bitte nicht so lange liegen.

sagt der Rene

Das Motorset würde den Motor enthalten, sowie 2 Schwungmassen.Der Preis steht noch nicht fest, wird sich aber so etwa wieder wie bei der V15 um 45 € bewegen.

:gruebel: stört sich denn keiner an dem erheblich höheren Preis? Nach Angebot von Maxon hätte ich eine Info erwartet bevor Rene gleich bestellt. Meine Entscheidungsgrundlage war ca. 45€ und da paßt der jetzige Preis nicht dazu. :boeller:

Wenn man nur Zahlen jongliert und nach Prozentrechnung geht, dann ist der Preis erheblich höher. Aber, ich frage mich bei so etwas immer, wie oft kaufe ich sowas und meist ist die Antwort 1mal und da kann ich 10Euro mehr auch mal verschmerzen.

:gruebel: stört sich denn keiner an dem erheblich höheren Preis? Nach Angebot von Maxon hätte ich eine Info erwartet bevor Rene gleich bestellt. Meine Entscheidungsgrundlage war ca. 45€ und da paßt der jetzige Preis nicht dazu. :boeller:

Carsten:
das liegt nicht an mir, Maxon hat allgemein die Preise erhöht.Ich habe 1 Tag gewartet, ob jemand nach bekanntgabe des Preises zurücktritt, keiner hat sich gemeldet.Der Motor ist eine Sonderanfertigung.Die Schwungmassen kosten auch Geld, und die ganze Sache mit dem Verpacken.Du kannst gerne zurücktreten, habe noch 2 Ineressenten, die sich freuen würden, wenn sie noch einen Motor abbekämen.

132217 / Ronald K : habt jetzt auch Eure Daten.

das Gesamte Umbauset

....

Die Motoren sind bestellt, die Lieferung wird laut Angebot in der 6.- 8.KW sein.

Mir ging es eher darum: Das Angebot ist so und die Motoren sind bestellt. Bei der Einstellung hätte man durchaus auch einen höheren Preis durchsetzen können und alle nehmen das hin.

@ Rene, da Du weitere Interessenten hast trete ich zurück, sonst hätte ich zu meiner Bestellung gestanden. Danke!

Ich bin froh das es solche Tüftler ...gibt ....Ich find es Spitze!!!!

Na das ist ne einstellung.
Und du kauft dir nen Motor für 55€ wenn man getrost einen anderen nehmen könnte? Noch nen Interessantes Zitat dazu
Frontera:
Wenn Du so einen Motor einzeln kaufst, kostet er 48,50 € netto + Mwst.+Verpackung und Versand.Die Motoren werden erst durch die Sammelbestellung preiswerter.

Naja manche haben halt zuviel Kohle.

Carsten kann man dabei verstehen. Das Angebot hätte erstmal stehen bleiben können und das länger als ein Tag.

Aber nun gut wird gleich bestellt. Es wurde nur nach Interesse gefragt und dann besteht gleich Kaufzwang?

Auch wenn Carsten jetzt zurück getreten ist.

Irgendwie komisch die ganze sache.

Hallo Rene, da hier ein Geschäft zustande kommt zwischen Maxon, dir und TT-Bahnern bist du ein Geschäftsmann. Als solcher hast du ein etwas eigenwilliges Geschäftgebaren. Man kann nicht erwarten dass nach 1 Tag aller Besteller deinen Vorgaben (Preis) zustimmen müssen. Hier ist eine etwas längere Zeit angebracht. Es werden sicher TT-Bahner dabeisein, die z.B. nur am Wochenende Zeit haben Nachrichten zu lesen. Maxon hätte sicher auch noch eine Woche später produziert. Auch bei der Bezahlung räumt man dem Käufer einen gewissen Spielraum ein, wenn keine Vorauszahlung vereinbart wurde.

Hallo Alle,

die Initiative von René ist doch wirklich gut. Er hat sich Gedanken gemacht wie andere besser mit ihrem Modell zurecht kommen.
Das machen nicht viele hier im Board. Bitte vergesst das nicht!
Das er es jetzt schnell bestellt hat ist vielleicht unglücklich, aber nichts desto trotz hat er etwas getan für das Board, für euch Leute!

Und wenn er auch noch xxx,50 EUR daran verdient, ja und, schließlich hat er sich einen Kopp :wiejetzt: gemacht.

Ich finde diese Initiative sollte nicht derart in den Schmutz getreten werden.

Es geht um unser Hobby!

Kay

PS: der, der keinen Motor bestellt hat...

Solche Beiträge wie von BR06 mit Aussagen:

"Es wurde nur nach Interesse gefragt und dann besteht gleich Kaufzwang? .... Irgendwie komisch die ganze Sache." sind passende Beispiele zum neu eröffneten Thema "Sinnloses Gelaber" http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=24711&page=2!!!

Es ist schon fast ausverschämt hier den Begriff "Kaufzwang" anzuführen. Nochmals als Erklärung für diejenigen, die wie BR06 Verständnisprobleme haben: 1.) Es gibt hier keinen Kaufzwang! 2.) Rene führt diese Sammelbestellung und den damit verbundenen Aufwand freiwillig durch und dafür gebührt ihm vollste Anerkennung und Danksagung, aber keine dummen weil sachlich falschen Kommentare.

Marco

Na da will ich auch mal meine Senf dazu geben...

Also das einzige "Bröckchen", an dem sich einige eventuell verschluckt haben ist doch nur die zugegebenermaßen etwas kurze Bedenkzeit.
Bisher hat Rene´eigentlich immer genügend Zeit eingeräumt und ich denke es gab dafür wohl einen trifftigen Grund...
(könnte mir z.B. vorstellen, dass die Preise bei Maxxon event. schon wieder angestiegen wären, wenn später bestellt würde ???)
Rene´stellt es ja frei, den Kauf zu tätigen, ihr müsst ja nicht...
Die frei werdenden Motoren finden auch ihre Abnehmer. Es werden ja wohl sicher nicht gleich alle 55 (?) Interessenten abspringen.

Ich hatte auch mit den avisierten ca.45 € gerechnet, aber die 10 € mehr lassen mich nicht am Hungertuch nagen. Da rauche ich z.B. mal 1-2 Schachteln Tabak weniger und schon ist gut. (für die Nichtraucher gibt´s sicher andere "Einsparpotenziale") Wer sich den ja nur etwas angestiegenen Preis nun doch nicht leisten will... bitte schön.(ich nehm den Motor übrigens auch zum aktuellen Preis)
Ich würde aber mal unterstellen wollen :allesgut:, da war womöglich sicher auch schon vorher die persönliche, preisliche "Schmerzgrenze" schon etwas überschritten bzw. zumindest angekratzt, oder ???
Also, wer unbedingt umbauen will, findet hierfür auch einen (seinen) Weg... Und Rene´reißt euch schon den Kopf nicht ab, wenn ihr da nun doch sagt, das ist mir doch zu teuer. Einfach mal nach den "Optionen" bei ihm nachfragen. Da findet sich sicher eine Lösung...

Ich kann mich Kay da nur anschließen.

Ach noch was, aber bitte nicht übel nehmen!!!
Setzt euch doch mal selber hin und sucht die Daten zusammen, kommuniziert mit Maxxon, um den Endpreis auszuhandeln und organisiert den ganzen Kram drumrum. Das ist ganz schön was an Zeit und Arbeit.

Frage : Würdet ihr das für "Lau" (den da bleibt ja nix hängen) auch so tun wollen ??? Ich sehe das z.B. immer wieder bei Anfragen zum Bau von Car System Fahrzeugen, wenn dann nur der Materialpreis ins Spiel kommt, dann ist bei den meisten Interessenten so ganz plötzlich so gar kein Interesse mehr vorhanden und es heißt immer... DAS ist aber teuer ! Was ist mit dem zeitlichen Aufwand, auch Arbeit genannt, dafür ??? (die ist da noch gar nicht mit im Spiel) Ihr könnt in der Zeit z.B. an eurer Moba basteln oder anderen Dingen nachgehen...

Gruß Toni

Um nochmal was klar zu stellen,sicher , ich hätte vieleicht noch 1 Tag warten können, es ist aber so, das mich viele der Besteller schon genervt haben, wann es denn nun endlich losgeht.Ich habe auch noch andere sachen zu tun, bin also froh, wenn ich das abgearbeitet habe.
Carsten hat schon recht,bin Ihm jetzt auch nicht böse, aber auch ich habe meine Gründe,die ich hier nicht nennen werde, da es nur mich und Maxon betrifft.Ich musste hier einfach schnell entscheiden,da sonnst die Prioritäten wieder anders geworden wären.Maxon ist nicht nur für uns da, mit unseren paar Bestellungen.
Einige von Euch wollten schon Geld überweisen, da hatte ich ja noch nicht mal einen Preis.
Für die Zukunft aber , ich werde sowas nicht wieder tun, diese Huddeleien erspare ich mir.Mein Triebwagen und der eines Mobafreundes laufen jetzt so wie wir uns das vorstellen. Wenn natürlich jetzt noch mehr abspringen wird wieder der Preis höher.

Ich glaube, ich muß mich nochmal rechtfertigen. Mir geht es nicht unbedingt um die 10,-€, obwohl mir der Umbau zu diesem Preis nicht wert ist. Ich verbaue bei meinen Modellen auch lieber hochwertige Bauteile:

Erst dieser Post:

Das Motorset würde den Motor enthalten, sowie 2 Schwungmassen.Der Preis steht noch nicht fest, wird sich aber so etwa wieder wie bei der V15 um 45 € bewegen.

Dann dieser Post:

bisher haben sich schon 29 Leute für den neuen Motor gemeldet,also ist das Interesse groß,mal sehn wie viele es bis zum 1.1. 09 werden, da lässt sich dann sicher auch nochmal an der Preisschraube nach unten drehen.

und dann dieser Post:

das Gesamte Umbauset

-1 Motor mit 2 Wellenenden und extra Drehzahl( Spezialanfertigung )
-2 Schwungmassen

kostet: 55,50 € zuzüglich 2,50 € Porto und Versand( versicherter Versand 6,90€) an Euch.

Ich lasse allen meine Kontodaten zukommen, damit Ihr mir den Betrag überweisen könnt.Lasst den Vorgang bitte nicht so lange liegen.

sagt der Rene

Da steht nix von einem Tag Bedenkzeit, dies wurde erst heute nach meinem Post ins Spiel gebracht. Da steht was es kostet und dass die Motorern bestellt sind.
Mir geht die Vorgehensweise gegen den Strich. Was würdet ihr sagen, wenn eure Autowerkstatt ohne Rücksprache die Rechnung um diesen Prozentsatz erhöhen würde, weil einfach unabgesprochene Sachen repariert wurden.:boeller:

Die Arbeit, die Rene damit hat ist hoch und dabei sollte wenigstens seine Motorisierung als Aufwandsentschädigung abfallen. Das steht außer Frage!

Mir geht die Vorgehensweise gegen den Strich.

Was glaubst Du eigentlich wieviele es hier im Board interessiert, daß Dir die Vorgehensweise gegen den Strich geht, oder wieviele sich davon in ihrer persönlichen Kaufentscheidung beeinflussen lassen???? Jeder der lesen kann weiß nun, daß der Preis pro Umbauset um ca. 10 EURO höher ist und kann demtentsprechend seine Kaufentscheidung treffen. Deine "Rechtfertigung" ist diesbezüglich völlig irrelevant, weil es niemanden interessiert....Das ist das Problem mit dem "sinnlosen Gelaber". Es sind immer die selben Leute, die glauben zu fast jedem Thema einen sinnlosen bzw. inhaltslosen Kommentar oder ihre Meinung abgeben zu müssen. Es kann doch wirklich nicht angehen, daß die außerordentlichen Bemühungen von Rene mit solchen inhaltslosen Beiträgen wie von Dir und BR06 honoriert werden.

Marco

@Table Top

Herrlich erfrischender Post.

Schon komisch wie der Ton umschwenkt wenn man mal was zu sagt.

Aber mal soviel zu den unbeteiligten. Hast du denn auch nen Motor genommen oder nicht?

Carsten hat nur seine Meinung dazu bekundet.
Warum wird diese nicht akzeptiert?
Und das er abspringt ist sein gutes Recht.

@Table Top
Warum, sein Post ist doch nicht inhaltslos. Er sagt nur seine Meinung und das eben nicht durch die "Hintertür" sondern sehr direkt. Rene´weiß dadurch wenigstens woran er ist, weil da nix "durch die Blume" gesagt wird. Außerdem schreibt er doch noch dies:
Die Arbeit, die Rene damit hat ist hoch und dabei sollte wenigstens seine Motorisierung als Aufwandsentschädigung abfallen. Das steht außer Frage![/FONT]
und würdigt damit doch die Initiative von Rene´.
Ich falle gelegentlich auch mal mit der Tür ins Haus (leider!) und finde des öfteren DEN Fettnapf zum Reintreten, aber ich steh dazu. Sollte sich dabei jemand "getreten" fühlen, kann man ja über alles reden und Missverständnisse aus dem Weg räumen...
Ich würde so etwas, in einem solchen Fall, bei entsprechender "Verfahrensweise" jedenfalls nicht übelnehmen. Das kann vielleicht aber nicht jeder ???

Gruß Toni

Edit: BR06, du warst etwas schneller...

@BR06

Sinnlose Beiträge provozieren nunmal irgendwann einen schärferen Ton. Du hast z.B. in Deinem Beitrag #38 den hier völlig deplazierten Begriff "Kaufzwang" angeführt... Zu Deiner öffentlich gestellten Frage: Ja, ich beteilige mich an der von Rene durchgeführten Sammelbestellung und habe die Überweisung meines finanziellen Anteils bereits veranlasst. Wie ich den höheren Preis bewerte ist allein für mich und meine Entscheidung relevant bzw. relevant gewesen. Ich bleibe bei meiner Bestellung. Wie ich berseits schrieb, gibt es hier KEINEN Kaufzwang. Somit ist ein Rücktritt eines einzelnen Board-Mitglieds von der Sammelbestellung völlig rechtens. Dies sollte aber jeder Rene per PN mitteilen und NICHT öffentlich "rechtfertigen". Ihr solltet mal nachdenken was passieren würde, wenn hier im Forum jedes Mitglied zu jedem Thema seine Meinung schreiben würde. Oder was wäre, wenn jeder der 40 oder 50 Mitbesteller (die genaue Zahl kenne ich nicht) den um 10 EURO höheren Preis kommentiert. Dann wäre es kaum noch bzw. praktisch unmöglich die wirklich sinnvollen Informationen zu extrahieren.

Marco

ich bin froh das sich jemand die Arbeit macht, einen passenden Motor rauszusuchen!!! Das Problem wurde ja auch woanders verursacht (Bitte keine Disskusionen dazu!!!!). Vielleicht sollte man die 10,-€ Mehrpreis mal ins Verhältnis zum Preis der Grundeinheit + Ergänzungswagen + evtl. Umrüstung auf warmweißes Licht setzen.

Wenn ich damit irgendein Problem gehabt hätte, hätte ich mich erstmal per PN mit Rene Köppe in Verbindung gesetzt. So mach ich das bei allen Herstellern eigentlich immer und bin bis jetzt damit nicht enttäuscht worden.

Ich wäre froh wenn weitere solche Angebote, gerade weil sie einfach einzubauen sind, kommen würden!!!

Grüße Jens

Um Euch noch ein wenig entgegenzukommen,wegen des nun leider durch den Sonderanfertigungsaufschlages höheren Preises , werde ich mir die Arbeit machen und auf alle Motoren die Schwungmassen aufziehen, so das Ihr dann nur noch den Motor selbst einbauen müsst.
Seid Ihr damit einverstanden?Ich kann jetzt an der Sache auch nichts mehr ändern.

Zurück
Oben