• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammelbestellung für Motoralternative für Kühn-Loks

@Andi
Das dürfte kaum ein Problem werden weil die Motoren nicht extra für die Mobaproduzenten hergestellt werden (überwiegend jedenfalls).
 
.....Ich möchte ausdrücklich betonen, daß es weder LiwiTT noch mir darum ging die Höchstgeschwindigkeit der Kühn-Loks zu erhöhen, denn diese wird auch durch den Motoraustausch NICHT verändert. Das Fahrverhalten im Analogbetrieb wird jedoch mit dem MHK-1024D von Mashima deutlich "linearer" und die Anfahrspannung verringert sich (etwas).

Da habe ich Thomas aber anders verstanden: Wenn die Loks nicht schneller werden, lassen sie sich in der v max auch nicht an die anderer Hersteller angleichen. Es fehlt einfach der obere Bereich. Wir haben da wohl aneinander vorbeigeredet. Unser eigentliches Problem ist mit dem Umbau nicht geloest.

Also Getriebeaenderung?

Gruss aus Bangkok
Hans-Juergen
 
@Cox

Nee, keine Getriebeänderung! Die Maschine fährt mit dem Motorenumbau so wie z. B. eine Tillig 110.3 oder 211 oder...
Die Modellhöchstgeschwindigkeit geht völlig in Ordnung. :ja:
Nur muss man nicht mehr 95 % vom Regler aufdrehen, damit sie einigermaßen unter Last auf die Beine kommt.

Kannst' Dir's bei mir anschaun, wenn Du auf dem Rückweg von Bangkok hier vorbei kommst. :zwinker:

Thomas
 
@E-Fan:
Hmm - das hatte ich mir schon gedacht, aber ich verstehe nicht, warum es deswegen kein Problem sein soll. Oder meinst Du, es gibt genügend andere Hersteller (!= MoBa), die vor demselben Problem stehen und allein deshalb eine Lösung gefunden werden wird?

Andi
 
Wichtige Neuigkeiten

Hallo,

bei der Firma Beckmann könnten wir den Motor vom Typ MHK-1024D in der bisher von uns gewünschten Stückzahl sofort und bei einer Abnahmemenge von 20 Stück für einen Stückpreis von 16,00 EURO erhalten. Da ich in Berlin lebe, würde ich die Motore natürlich persönlich abholen und den Gesamtbetrag dann in bar bezahlen. Somit würden dann nur noch die Versandkosten von mir zu den Mitbestellern anfallen. Daher möchte ich die nachfolgend aufgeführten Mitbesteller mal um Meinungsäußerungen per Beitrag, per PN oder per E-Mail bitten. Natürlich nehme ich auch weiterhin Bestellungen für den MHK-1024D entgegen. Zur Erinnerung: bei dem französischen Händler beträgt der Stückpreis 14,00 EURO für einen MHK-1024D bei einer Abnahmemenge von mindestens 10 Stück und die Versandkosten für den versicherten Versand von Frankreich nach Deutschland betragen 15,60 EURO. (Bei derzeit 6 Mitbestellern ergibt sich daraus für jeden von uns ein Versandkostenanteil von 15,60 EURO/7=2,23 EURO.) Der MHK-1024D soll bei dem französischen Händler ab Mitte Juli wieder in einer ausreichenden Stückzahl vorrätig sein. Bei einem Kauf der Motore bei der Firma Beckmann könnten die Bestellungen der anderen Motortypen (MH1620D und H1024) leider nicht erfüllt bzw. berücksichtigt werden, da die Firma Beckmann diese Motortypen nicht verwendet.


Aktuelle Liste der Bestellungen (ich verwende bei der folgenden Liste die Bezeichnungen des französischen Händlers; es gilt MHK-1024D = MA-MHK1024D):

optiker-goldschmidt....1x MA-MHK1024D
TTakim.....................1x MA-MHK1024D
Mister X....................1x MA-MH1620D (zu 18,50 EURO) und 1x MA-H1024 (zu 20,00 EURO)
Gruenes-Herz.............5x MA-MHK1024D und 1x MA-MH1620D (zu 18,50 EURO)
Nob..........................2x MA-MHK1024D
ttopa........................2x MA-MHK1024D


Beste Grüße
Marco (TableTop)
 
Guten Morgen,

da sich bisher nur TTakim wieder bei mir gemeldet hat nehme ich an, daß die anderen Mitbesteller kein Interesse mehr an den Motoren haben. Daher bitte ich nochmals um Meinungsäußerungen bezüglich meines letzten Beitrages vom vorgestrigen Donnerstag, den 26.06.2008. Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand seine Bestellung stornieren möchte.


Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Marco (TableTop)
 
Hallo,

vielleicht sind einige im Urlaub oder sonst wie verhindert, von Interessenlosigkeit würde ich da nicht so schnell reden. Schade, dass ich beim Plan B rausfalle - Aufwand und Nutzen.

Mister X

Nachtrag: Vielleicht kann ja Herr Beckmann bei seiner nächsten Motorenbestellung die Exoten mit ordern und an die Interessenten weiterreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich wollte erstmal dem Frank eine Möglichkeit zur Antwort geben lassen, da er ja mit der Bestellung über Beckmann gar nichts anfangen kann. Auch mir tut es um die Testmöglichkeit des einen MA-MH1620D leid, aber nach seiner Antwort kann ich auch mit den lediglich lieferbaren MA-MHK1024D leben. Deswegen, ich habe nun nicht gegen eine Bestellung über Beckmann.

gruss Andreas
 
Hallo,

nachdem nun einige Meinungsäußerungen bei mir eingegangen sind, habe ich mich dazu entschlossen die Motore vom Typ MHK-1024D bei der Firma Beckmann zu kaufen. Obgleich der Stückpreis mit 16,00 EURO bei Beckmann um 2,00 EURO über dem Stückpreis des französischen Händlers liegt, erscheint mir die Selbstabholung der Motore in Verbindung mit Barzahlung sicherer. Da ich in Berlin wohne, ergeben sich die zusätzlichen Kosten nur noch aus dem Versand von mir zu euch Mitbestellern. Bedauerlicherweise sind der eine von Gruenes-Herz bzw. die beiden von Mister X gewünschten Mashima-Motore bei Beckmann nicht lieferbar. Ich hoffe, daß jeder Mitbesteller mit dem Preis von 16,00 EURO pro MHK-1024D einigermaßen zufrieden ist.

Die erforderlichen Informationen habe ich soeben jeden Mitbesteller einzeln per PN geschickt. Bitte vergeßt nicht mir eure Adressen/Lieferanschriften per PN mitzuteilen. Ich beabsichtige die Motore entweder diesen Donnerstag, den 03.07.2008, oder am Freitag, den 04.07.2008, oder spätestens nächsten Dienstag, den 08.07.2008, bei Beckmann abzuholen.

Natürlich nehme ich auch weiterhin Bestellungen für den MHK-1024D entgegen!


Beste Grüße
Marco (TableTop)
 
Wo findet man die Umbaubeschreibung gleich noch mal? Vielleicht kommen ja noch einige auf den Geschmack.
 
@KT4D,

LiwiTT hat seine Erfahrungen in einer pdf-Datei zusammengefasst. Diese sendet er Dir auf Anfrage sicher gerne zu. Ansonsten gilt: 1.) Originalmotor ausbauen und die Schwungmassen sowie die "Kardanmitnehmer" vorsichtig abziehen (wir, LiwiTT und ich, haben uns dafür jeder für sich Hilfsvorrichtungen gebaut) 2.) Schwungmassen und die "Kardanmitnehmer" vorsichtig auf den MHK-1024D aufziehen 3.) MHK-1024D mit den aufgezogenen Schwungmassen im Rahmen befestigen (z.B. durch Kleben; das rote Kunststoffgestell in dem der Originalmotor in den Kühn-Loks eingepasst ist, kann beim Einbau des MHK-1024D nicht mehr verwendet werden.)

Wer Probleme mit dem Ab- bzw. Aufziehen der Schwungmassen hat, würde sicher Hilfe - beispielsweise von mir - bekommen. In diesem Fall müßte mir derjenige den oder die Originalmotore mit samt den Schwungmassen zuschicken.


Beste Grüße
Marco
 
Motoren

@TableTop

Wie ich schon schrieb: Frage doch mal Herrn Beckmann, ob er evtl. die Exoten mal mit bestellt und dann an die Interessenten weiterreicht. Fragen kostet ja (noch) nichts.

Mister X
 
Zahlungsstatus

Hallo Mitbesteller,

hier ist der aktuelle Status der Geldeingänge auf meinem Konto bis zum Mittwoch, den 09.07.2008, 8.00 Uhr:

optiker-goldschmidt....1x MHK-1024D........Adresse mitgeteilt und Geld erhalten
TTakim....................1x MHK-1024D........Adresse mitgeteilt und Geld erhalten
Gruenes-Herz............6x MHK-1024D........Adresse mitgeteilt und Geld erhalten
Nob.........................2x MHK-1024D........Adresse mitgeteilt und Geld erhalten
ttopa.......................1x MHK-1024D........Adresse mitgeteilt und Geld erhalten
Scotty.....................2x MHK-1024D........Adresse mitgeteilt und Geld erhalten


Aus beruflichen Gründen werde ich nun doch erst am kommenden Dienstag, den 08.07.2008, die Zeit haben, die Motore bei Herrn Beckmann abzuholen. Bis dahin nehme ich Bestellungen noch entgegen.


Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Marco
 
Hallo Mitbesteller,

wie angekündigt habe ich am heutigen Dienstag, den 08.07.2008, die Motore vom Typ MHK-1024D bei Herrn Beckmann abgeholt. Der Versand an Euch wird nun umgehend erfolgen.

In einem kurzen Gespräch teilte mir Herr Beckmann u.a. mit, daß die Nachfolge in der Unternehmensführung bei der Firma Mashima bisher noch nicht geklärt ist, obgleich ein Wechsel im nächsten Jahr aus Altersgründen anstehen würde. Aber Herr Beckmann vermutet, daß die Produktion der Motore weitergehen wird, da inzwischen eine Reihe von Firmen Mashima-Motore verwendet und somit der Absatz gesichert wäre...


Beste Grüße und noch einen schönen Abend
Marco
 
Motor gewechselt

Der von TableTop beschaffte Motor hat die Regelbarkeit gegenüber dem alten originalen Motor verbessert. Nun ist die Lok fast ebenso unterwegs wie die anderen ihrer Klasse auch. Mit ca. 3/4Reglerstellung (Modellbahnfahrpult von C....d) kann sie im Blockbetrieb mit den anderen mitfahren, ohne durch extreme Langsamkeit aufzufallen.
Der Aufwand des Umbaus ist aber für meine Begriffe zu hoch, hinzu kommt noch die finanzielle Seite. So bleibt es bei einer umgerüsteten Lok auf der Anlage.
 
Wenn dieser Motortyp so gut funktioniert ...
Ist eigentlich von der Firma Kühn vorgesehen, die Modelle serienmäßig damit auszurüsten?
 
Wenn dieser Motortyp so gut funktioniert ...
Ist eigentlich von der Firma Kühn vorgesehen, die Modelle serienmäßig damit auszurüsten?


Ich habe natürlich vor der Sammelbestellung Herrn Kühn diesbezüglich kontakiert und mit Ihm vereinbart, daß ich Ihm ein Motor vom Typ MHK-1024D zum Testen schicke. Herrn Kühn war bis zu unserem Kontakt nicht bekannt, das es einen Mashima-Motor gibt, der fast die gleichen Kenndaten hat, wie der von Ihm eingesetzte Motor. Ob bei zukünftigen Modellen von Herrn Kühn der MHK-1024D eingesetzt wird, bleibt abzuwarten. Für die E 03/BR 103 ist er zunächst nicht vorgesehen. Für dieses Modell soll ein Motor verwendet werden, der mechanisch baugleich zu dem bisherigen Motor (Drehzahl: 21000 U pro min) der Kühn-Modelle ist, jedoch eine etwas höhere Drehzahl (25000 U pro min) und ein etwas größeres Drehmonent haben soll. Aber dies wurde glaube ich auch hier im Forum schonmal verkündet.


Beste Grüße
Marco
 
Wäre schön, wenn der Hersteller darauf entsprechend reagieren würde. Hätte gern noch eine ganz bestimmte Lok, aber eben nicht mit den bisher bekannten Fahreigenschaften.
Ein erneuter Umbau kommt aber, wie bereits geschrieben, für mich nicht in Frage, weil ich nicht der Lokbastler bin und mit dem Wechsel der Schwungmassen z.B. schon Probleme hätte und erst Vorrichtungen/Werkzeuge hätte besorgen müssen. Deshalb habe ich das Angebot von TableTop sehr gern angenommen, den neuen Motor komplett mit Schwungmassen und Kardanaufnahme zu liefern. Sicherlich sind andere hier im Board, so wie TableTop, selbst dazu in der Lage, solche Arbeiten durchzuführen und damit reduziert sich für sie natürlich das Umrüsten nur auf das Finanzielle und vielleicht eine Stunde Arbeit.
 
Auch ich habe meine beiden Kühn-Holzroller vergangenes Wochenende umgerüstet, und bin sehr zufrieden.

Die Austauschmotoren habe ganz offensichtlich deutlich mehr Drehmoment, und so bleibt auch der lange Städteex (10 Wg.) nicht mehr in der Steigung aus dem Schattenbahnhof hängen.

Ich habe den originalen Motorträger etwas abgeändert und wiederverwendet, genau gesagt die Stellen der Motoranschlussfahnen des neuen Motors ausgeschnitten. War nicht schwierig, und der Motor sitzt -wie vorher- einwandfrei fest. Die Endgeschwindigkeit ist bei mir etwas höher als vorher, der Geräuschpegel allerdings auch - von fast unhörbar auf leise...

Danke nochmal an TableTop für diese Klasse Idee der Verbesserung+Beschaffung der Motore.

Norbert
 
Die Austauschmotoren habe ganz offensichtlich deutlich mehr Drehmoment, und so bleibt auch der lange Städteex (10 Wg.) nicht mehr in der Steigung aus dem Schattenbahnhof hängen.

Ich habe mir letztens meine erste Lok aus dem Hause Kühn gegönnt und war regelrecht entsetzt über deren Fahrverhalten. Dachte erst, mein Decoder spinnt, aber in einer anderen Lok funktionierte dieser bzw. dessen Lastregelung einwandfrei. Also die Lok wieder testweise analog fahren lassen und siehe da, es war dasselbe Fahrverhalten wie schon im Digitalen. Sobald es etwas bergauf ging, sackte die Motordrehzahl in den Keller und der Zug kam fast zum Stehen.
Nun habe ich mich hier schlau gemacht und stelle fest, dass diese Eigenart meines "Herkules" wohl kein Einzelfall ist und die findigen TT-Freunde (auch) dafür schon wieder eine Lösung gefunden haben.

Wenn ich das in diesem FRED Geschriebene richtig verstehe, gibt es also mit diesem Motortausch keinen rabiaten Geschwindigkeitsverlust bei Bergfahrt mehr. Richtig?
Die veränderte Höchstgeschwindigkeit der Lok ist bei mir unwichtig, denn das kann ich übers digitale an den restlichen Zugverkehr anpassen.
 
Hallo, na da fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Ich bin stolzer Besitzer von 2-Kühnloks, der DB BR110 und DR BR211. Mit beiden Loks habe ich so meine Not sie konstant über die Kelleranlage zu bekommen. Die 211 schleicht so einigermaßen mit ihrem Ganzkohlenzug und die 110 steht mittlerweile in der Vitrine. Zwecks Schleichen nahm ich letztes Jahr in Leipzig auf der Messe Kontakt mit der FA Kühn auf und schickte sie zum Hersteller. Es erfolgte eine Neujustierung der Radschleifer und Motorkontakte. Erfolg: im Blockbetrieb ungenügend aber als Einzelfahrzeug nach einer Einfahrzeit (jedesmal ca.10min) brauchbar. Selbst nach Kontaktsuche mit einschlägigen Händlern in meiner Umgebung keine Hilfe. Und dann der Zufall: euer Forum. DANKE !!!
Wenn noch irgendwer einen Tip in diesem Fall hat wäre ich dankbar.
Besteht denn noch die Möglichkeit, den Motor bzw die Motoren zu bestellen?
 
Mal abgesehen davon, dass Hinweise auf laufende ebay-Auktionen hier unerwünscht sind - aber der dort angebotene Motor würde genau zum Gegenteil dessen führen, was mit diesem Thema angestrebt wird. :bruell:
 
Zurück
Oben