Und noch ein Nachtrag,
Als ich den alten Thread wieder herausgekramt habe, fiel mir auf, das
@Per schon im Februar eine Frage gestellt hatte: Als es eigentlich um die gerissenen Zahnräder ging hatte ich kurz erwähnt, dass ich den Vorläufern zusätzliche Stromabnehmer spendiert hatte. Er fragte, ob ich das irgendwo dokumentiert hätte.
Nein, hatte ich nicht. Ich finde meine Umbauten eher immer etwas grobmotorisch und wenig vorbildhaft für andere User. Aber die zusätzlichen Stromabnehmer funktionieren gut und so will ich es nachträglich mal versuchen.
Die Vorläufer bestehen ja (wie der größte Teil des Fahrwerks) aus gebogenem Blech. Darauf habe zunächst zur Isolation eine hauchdünne Kunststoffolie geklebt.
Dann habe ich aus sehr dünnem Messingblech die folgende Form geschnitten
und an der roten Linie um 90 Grad abgewinkelt. Die schmale lange Seite wurde der Schleifer, die breitere kürzere Seite habe ich auf die dünne Kunststoffolie (und damit das Blech des Vorläufers) geklebt. Dort auch dünnstmögliche hochelastische Decoderlitze angelötet und die Kabel dann so in Richtung Motor geführt, dass Sie weder Vorläufer noch Radsätze irgendwie behindern. Da die Räder des Vorläufers aus Kunststoff sind, bleibt die Achse stromlos und man kann mit diesen Schleifern (spiegelbildlich) auf beiden Seiten, von beiden Radreifen, den Strom abgreifen.
Damit die ja nur verklebten Schleifer möglichst dauerhaft halten, wurde oben drüber - über die gesamte Fläche - noch einmal eine dünne (schwarze) Kunststoffolie verklebt.
So habe ich jetzt von allen 6 Antriebsrädern plus vier Vorläufer-Rädern pro Seite insgesamt je 5 Stromabnahmepunkte und damit auch im Digitalbetrieb keinerlei Kontaktprobleme mehr.
Im Nachhinein sieht das unter der Lok dann so aus
Rechts am (auf dem Bild unteren) Vorläufer-Rad haben sich wohl ein paar Fussel angesammelt, werde ich gleich mal entfernen. Links der Achse sieht man die nachgerüstete NEM-Kupplungsaufnahme von Peho, die mit dem Mini-Magneten in die Mittelstellung zurückflutscht.
Und man sieht eben die beiden Schleifer mit angelöteten Kabeln, wobei die größere Fläche, die auf das Blech des Vorläufers geklebt ist, zum Großteil von der darüber liegenden Folie verdeckt ist. Das Ganze bleibt auf dem Blech des Vorläufers aber dünner als die Achse, so dass auch an Weichen/Entkupplern oder ähnlichem kein Problem entsteht.
lg
Michael