Der Schwarzwälder
Foriker
Hallo in die Runde.
Lange hatte ich eine defekte BR 03 liegen, wo der Motor einen Totalschaden hatte. Es handelte sich um eine rohrartigen Typ, der längs in der Lok drin liegt. Da diese Bauform scheinbar sehr selten ist, suchte ich Jahrelang vergeblich nach einem Original Motor, bis ich schließlich aufgab. Ich nahm mir die Lok dann mal vor und überlegte was ich da machen kann, um der Lok neues Leben einzuhauchen. Ich wühlte die Motoren alle durch, die ich als Ersatz liegen hatte und stieß auf zwei Mashima Motoren, die augenscheinlich passe könnten. Nach dem ich alle Maße kontrolliert hatte stand fest, der Typ passt. Nun mußte ich den Motor nur noch einbauen und dazu benutzte ich die Bohrungen am Motor, die schon Gewinde enthielten. Ein Zahnrad war dann auch noch gefunden, in der Ersatzteilkiste, und somit konnte die Reparatur los gehen. Der alte Motor war vorn in einem Lagerschild eingehangen, dies wollte ich auch nutzen und bohrte sehr vorsichtig die hindurch, damit der neue Motor daran mit Schrauben befestigt werden kann. Leider traf ich nicht genau das richtige Maß, so mußte ich mit einem Fräser Langlöcher draus machen, um den Motor so zu positionieren, das die Zahnräder nicht press aufeinander sitzen, was einem leichten freien lauf zu Gute kam. Die Lok läuft wieder ganz hervorragend und meine Bedenken, daß der doch wesentlich kleiner Motor dies nicht schafft, wurden durch eine lange Probefahrt ganz schnell zerstreut.
Viele Grüße Torsten.
Lange hatte ich eine defekte BR 03 liegen, wo der Motor einen Totalschaden hatte. Es handelte sich um eine rohrartigen Typ, der längs in der Lok drin liegt. Da diese Bauform scheinbar sehr selten ist, suchte ich Jahrelang vergeblich nach einem Original Motor, bis ich schließlich aufgab. Ich nahm mir die Lok dann mal vor und überlegte was ich da machen kann, um der Lok neues Leben einzuhauchen. Ich wühlte die Motoren alle durch, die ich als Ersatz liegen hatte und stieß auf zwei Mashima Motoren, die augenscheinlich passe könnten. Nach dem ich alle Maße kontrolliert hatte stand fest, der Typ passt. Nun mußte ich den Motor nur noch einbauen und dazu benutzte ich die Bohrungen am Motor, die schon Gewinde enthielten. Ein Zahnrad war dann auch noch gefunden, in der Ersatzteilkiste, und somit konnte die Reparatur los gehen. Der alte Motor war vorn in einem Lagerschild eingehangen, dies wollte ich auch nutzen und bohrte sehr vorsichtig die hindurch, damit der neue Motor daran mit Schrauben befestigt werden kann. Leider traf ich nicht genau das richtige Maß, so mußte ich mit einem Fräser Langlöcher draus machen, um den Motor so zu positionieren, das die Zahnräder nicht press aufeinander sitzen, was einem leichten freien lauf zu Gute kam. Die Lok läuft wieder ganz hervorragend und meine Bedenken, daß der doch wesentlich kleiner Motor dies nicht schafft, wurden durch eine lange Probefahrt ganz schnell zerstreut.
Viele Grüße Torsten.