• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Röntgenzug

An den H6-Zaharzt-Zug, den JPP zeigt, kann ich mich selbst erinnern. Der Stand 1969 auf dem Schulhof, die Beißerchen wurden untersucht und ich wurde in professionelle Behandlung überwiesen.
An den Röntgenzug habe ich die Erinnerung, dass meine Eltern zur VRRU gebeten wurden (Volks-Röntgen-Reihen-Untersuchung). Das Röntgengerät war in einem langgestreckten Hänger untergebracht. An die davor gespannte Zugmaschine kann ich mich leider nicht erinnern. Irgendetwas hat da vorn aber ziemlichen Lärm gemacht. Heute würde ich denken, dass es das Stromaggregat war, was wohl auf der Zugmaschine stand. Ist doch schon eine Weile her, beim Betrachten der Bilder hat's wieder "klick-klick" gemacht.
Schöne Grüße
nordexpress
 
Hi,

der OP-Zug ist ein H6 mit Anhänger, dazu noch ein Generator.
Siehe: DRK-DDR.de
Ähnliche Röntgenzüge gab es auch. Da es hier aber speziell um einen W50-Röntgenzug gehen soll, ist das etwas off topic.

MfG JPP
 
Der Vollständigkeit halber zum Thema möchte ich auf den Arztzug der Dresdner Verkehrsbetriebe verweisen. Der hatte auch im vorderen Wagen ein Röntgengerät:

 
Ich habe das hier mal bei Ebay erworben - ist bestimmt ein Eigenbau aber ich habe ihn gekauft weil ich wusste das mein Vater mal so eienen gefahren hatt. Er stand damit in Dresden und Umgebung bis Bautzen
 

Anhänge

  • IMG_20230420_234526.jpg
    IMG_20230420_234526.jpg
    40 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20230420_234532.jpg
    IMG_20230420_234532.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 242
Hallo, ich habe vor ein paar Jahren bei Ebay das Modell eines dreiteiligen Hängerzuges als Röntgenzug gekauft (siehe Foto). Das Modell ist sicher nicht die Krone des Modellbaus aber ich fand das Thema für eine Modellbahnanlage statt. Zudem hat der Modellerbauer mehr drauf als ich je haben werde. Also nochmals vielen dank an den unbekannten Modellbauer. Interesant ist dass die Aufbauten aus Holz sind.
meine Frage ist, ob es sich um ein Freelance-modell handelt oder ob jemand tatsächlich Belegfotos für solche Röntgenzuge (vieleicht auch mit entsprechendem Sattelauflieger?) mit einem W50 als Zugfahrzeug hat?
Im Internet habe ich nur Fotos mit H6-Zugfahrzeugen oder auch von LOWA aks Bus.
Dann habe ich auch gelesen, Dass die Fleischer Kg von 1963-65 200 Röntgenzüge auf Basis von gelieferten SIL-Fahrgestellen für die SU produiert. Gibt es dazu vielleicht auch Bildbelege?
Vielen dank und beste Grüße
Nante103
 

Anhänge

  • DRK-Röntgenzug (FILEminimizer).jpg
    DRK-Röntgenzug (FILEminimizer).jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben