• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rocrail Richtungswechsel nur für bestimmte Loks

Tom02791

Foriker
Reaktionen
5
Hallo,
Seit einigen Tagen habe ich als Anfänger Rocrail im Einsatz. Bisher komme ich gut zurecht. Allerdings habe ich jetzt eine Sache, die ich nicht eingestellt bekomme.
Ich möchte bei einigen Blöcken es so einrichten, dass der Triebwagen pendelt und die Züge nur in der Fahrtrichtung fahren. Der Triebwagen pendelt wie gewünscht, aber die Züge wechseln auch ab und zu auch die Richtung. Wo bzw. wie kann ich das einstellen. Weder in der Lok- noch in der Blocktabelle habe ich was passendes gefunden. Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Tom

Hallo Tom02791

also dein Triebwagen soll zwischen Blöcken pendeln und andere Züge durchfahren? Habe ich das so richtig verstanden?

In den Einstellungen der Lok kann ein Haken gesetzt werden, ob die Lok ein Pendelzug ist, nur wenn das aktiviert ist, wechselt die Lok im Automatikmodus auch die Richtung.

Dann kann im Block noch aktiviert/deaktiviert werden ob ein Richtungswechsel im Block erlaubt ist. Das gilt dann aber für alle.

Und im Fahrplan kan vorgegeben werden, ob die Lok die Richtung wechseln soll. Das klappt dann aber nur, wenn die Lok darf und wenn der Block das erlaubt.

Du könntest z. Bsp. die durchfahrenden Loks in einem anderen Fagrplan fahren lassen, als den Triebwagen oder in den anderen Loks, den Haken bei "Pendelzug" rausnehmen.

Vielleicht hilft dir das.

Zurück
Oben