• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum nicht? Es wäre eine authentische Umsetzung nach dem Kohlerückbau, da wird es wohl ab und zu zu Verwechselungen gekommen sein?

hm-tt

Ich hab da mal ne Frage: Sind die UVP-Preise der Dampfer gefallen?

Also scheint die Loknummer 44 1225-0 wirklich ernst gemeint und kein Irrtum. Respekt.
Das ist quasi 1:1 der Katalogtext. Der Link zu einem Händler bringt nichts neues. Zumindest nicht viel: Die mintfarbene 234 soll Allachsantrieb erhalten. Da ist der Hersteller noch anderer Meinung. Die Bilder sind nicht neu, verglichen mit http://www.flipgorilla.com/p/23837411469469266/show

Dazu gilt maßstabsunabhängig:
Die Katalogtexte zu den offenen Güterwagen hat man sicher ergoogelt :)

Weiter oben gibt's einen netten Beitrag:
... Nicht hier schreiben sondern direkt an Roco. :traudich:
Bei entsprechenden Hinweisen zur Geschichte kann es durchaus Änderungen geben, so dass das grundsätzlich vorbildliche Modell auch die vorbildlichen Änderungen erfährt. Bis zur geplanten Lieferung sind es ein paar Tage.

Sicher wird es den einen geben, der sich auf 44 1225 freut und enttäuscht ist, wenn das Modell als 44 2225 beschriftet wäre. Vorbildgerecht ist beides - im Gegensatz zu manchen vorbildfreien Ankündigungen, die sich bis zur Auslieferung in vorbildgerechte(re) Modelle gewandelt haben.

Sind die UVP-Preise der Dampfer gefallen?
Gegenüber 2016 nicht wirklich:
  • #36004: 2016 69 EUR; 2017 69 EUR
  • #36019: 2016 229 EUR; 2017 229 EUR
  • #36020: 2016 229 EUR; 2017 229 EUR
  • #36029/30: 2016 284/359 EUR; 2017 289/359 EUR ???

Die P8-Preise sind etwas gefallen (Basis: 2013), aus ähnlichen Gründen wie vor ein paar Jahren die Preise für die 132-Familie und /oder BR 44.

Etwas gestiegen sind die Preise der 110ff und einiger Güterwagen.

In Summe nichts dramatisches.

Bei den Wagen reizen mich eigentlich nur die Eanos der ÖBB, da es die einzigen in Epoche 6 sind.
Ich hoffe ja, da wird man noch DB und andere nachlegen.
Eas hab ich eigentlich genug. Außer vielleicht, wenn se Abweichungen zu den Tilligmodellen haben.

Naja, auf den Bildern nicht. Da sind für mich "kurze" Eas zu sehen.
Der Unterschied zu den gezeigten Eanos ist deutlich.
Klar, sind nur Beispielbilder...
Bringen die beide Bauarten?

Oli, ja, haben sie.
Sollen die langen 15,74m Wagen werden.
Da ist Potential - da geht viel ... Und die Formen (Seitentüren, Stirnwand/Klappe) scheinen recht variabel angelegt zu sein.

Guckstu z.B.
Eanos-x 059
Eanos-x 052
Eanos-x 056
Eanos-x 055

und hier den (stirnkippfähigen) DR-Wagen:

Eas [5948] / Eans 069

Ich sehe keine kurzen Wagen.
Die DR-Wagen haben auch 4 Felder zwischen den Türen - die 14,04m langen Eas (Tillig) haben nur drei (außer die Zwickauer Rekos, die mit dünneren Profilen und schmaleren Feldern unterwegs sind).

Bei den Wagen reizen mich eigentlich nur die Eanos der ÖBB, da es die einzigen in Epoche 6 sind.
Die blauen nach CDC-Vorbild sind welche Epoche, wenn nicht Epoche 6?

Naja, auf den Bildern nicht. Da sind für mich "kurze" Eas zu sehen.
Der Unterschied zu den gezeigten Eanos ist deutlich.
Klar, sind nur Beispielbilder...
Anhand der Beispielbilder lässt sich die Länge erkennen? Was steht denn im Text?
Bringen die beide Bauarten?
Wer auch immer "die" sind: Roco bringt eine Länge: 132 mm in 1:120 für alle Ea...

Siehe auch:
Zu den Varianten der ÖBB ...
Nach Bild könnte es ein Eanos 5380 sein: eine Doppeltür je Seite, bunte Farbgebung). Als Variante wären auch die Vorgänger 5376/77 denkbar in (Mahagoni-)Braun und zwei Türen (ähnlich dem gezeigten DB-Eanos). Die noch älteren, RCG-eigen Typen sind kürzer; entsprechen von der Länge dem BTTB/TILLIG-Modell (14.040 bzw 117 mm).

Mika, zähl einfach mal die Seitenfelder. Daran hab ich mich zumindest orientiert. Außerdem wirken sie auf mich aufgrund der Bilder unterschiedlich lang.
Die blauen, die du verlinkt hast, sind für mich eher Eas, ähnlich den Tilligmodellen, als Eanos.
Allerdings hab ich bisher auch nicht bemerkt, wie fließend der Übergang zwischen beiden Bauartbezeichnungen wohl ist.

Moin,
ich kann eigentlich auch nur erkennen, daß die Wagen hinsichtlich Türen und Drehgestellen variabel angelegt sind. Die Länge kann man ja nicht wirklich erkennen.
Aber was ich sehe finde ich schon interessant....

Wir sollten dringend mal wieder die moderne Bahn fahren lassen. Die ganze altmodische Kleinbahnerei macht einen schon ganz wehmütig.

Grüße Ralf

Oli, ich hatte in #334 schonmal die unterschiedlichen LüP-Angaben beider Modelle eingestellt, weil dort diesbezüglich schonmal gefragt wurde.
Tillig 117mm zu 132mm vom "Offenen" von Roco. Macht 1,5cm (wären 180cm beim Vorbild).

Morgen trifft bei mir die Wiederauflage der BR 120 DR bei mir ein.
Mal sehen welche Geräusche das Getriebe von sich gibt. (a´la BR 132 Neuauflage)
:wiejetzt:

Die 120 läuft gerade ihre Einfahrrunden, schon im "kalten" Zustand sehr leise.

Anhänge

• CIMG0914.JPG
    CIMG0914.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 356
  • CIMG0916.JPG
    CIMG0916.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 371
  • CIMG0917.JPG
    CIMG0917.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 350
Die geschmiert radschleifer hatte ich auch an der BR 110..... Bis sie nicht mehr wollte.... garnicht mehr..... Alles sauber gemacht und entfettet. Jetzt geht es wieder voran....
Es macht den Anschein, als wenn Roco das Getriebe ordnungsgemäß fettet und zusätzlich an die Achsen (zu viel) Öl dran macht.
Die einen machen zu viel und die anderen zu wenig ( Tillig).

Viele Grüße

Maik

@TThomas

Die Daten: Rev. 28.12.76, Rbd Greifswald, Bw Pasewalk

Nun ist sie eingefahren. Leise ist die Lok, ich habe aber trotzdem mal das Getriebe angeschaut
Von Fett oder Öl hat Roco wohl Abstand genommen, da war nix, oder wird das jetzt alles in der BR 110 etc verwendet...:wiejetzt:

Was mich interessieren würde, ob der Motor so eine kleine Schwungmasse hat wie bei Rocos Pdf Ersatzteilliste angegeben ist. Denn bei der Vorgängerversion ist sie wesentlich größer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben