• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco BR18201 Schnittstelle Kurzschluß?

Na wunderbar wenn wir wieder helfen konnten und auch gut zu wissen das doch ein wenig Ahnung vorhanden ist.:fasziniert:
Und das nächste Mal kannst du genauso darüber berichten.
 
Ich hol das nochmal hoch.
Nachdem ja mehrere Besitzer von dem Problem berichtet haben, hab ich Roco angeschrieben. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Gröschner,

vielen Dank für Ihre Email-Anfrage! Sicherlich ist es richtig, wenn Gefahr im Verzug ist, "vorsichtig
zu Werke zu gehen"! Bei der TT 18 201 handelt es sich um einen möglichen Fehler, der nicht
zwnagsläufig und bei allen Loks auftreten muß. Wenn man weiß, wo, ist er relativ einfach zu
beheben:

Eine der beiden Entstördrosseln kann, wenn Sie tiefliegend eingelötet ist, mit einem Leiterbahnende
am Platinenausschnitt für diese Drossel kontakten: Damit sind ein Pol des Decodereingangs und einer
des Motorausgangs kurzgeschlossen. Wird die Drossel an dieser Lötstelle nach Anschmelzen des
Lötzinns etwas angehoben (wie auf dem Bild ersichtlich) und so wieder festgelötet, ist die Gefahr
gebannt! Die Leiterbahn kann natürlich auch durch ein zusätzliches Klebeetikett abgedeckt und
isoliert werden.
Ist die Anlage der Drossel nicht sehr gut, kann ein geringer Strom fließen, der allerdings auch als
Ruhestrom vorhanden ist und so den Auslesevorgang beeinträchtigt. Gerne werden wir natürlich
auch für Sie den Fehler beheben, wenn Sie dies nicht selbst tun wollen oder können. In diesem
Fall lassen sie bitte die Lok über Ihren Händler mit dem Kurzvermerk "Kurzschluß an der Entstördrossel"
an uns zur Reklamationsbearbeitung einsenden.

Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben und wünschen auch weiterhin viel Vergnügen mit
Ihrem Hobby, der Modelleisenbahn.

Mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahn GmbH
Ihr Service Team

Damit sollten alle Klarheiten beseitigt sein und alle hatten irgendwie Recht.:allesgut:
 

Anhänge

  • 36025-Kurzschlußgefahr.jpg
    36025-Kurzschlußgefahr.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 292
Hi Groeschi,

das find ich echt gut.
Wir hatten irgendwo alle recht, ohne uns in die Haare zu kommen.

Offensichtlich ist der "Fehler" bei roco bekannt und ein Hinweis, sei es ein kleiner Zusatzzettel in der Packung könnte für alle hifreich sein. Ein Modellbahner, welcher nicht die Möglichkeiten hat, sich selbst zu helfen ist schnell gefrustet!!

mal sehen wie es mit der "Roten" wird.
Bis später
 
Das hat der Grischan aber fein gemacht...;-)
Wenn dann noch die neuen Gleisanschlüsse von den filigranen ran kommen ist die Welt perfekt.
Hoffentlich werden die Bausätze bald ausgeliefert.
 
@Tilliger

passt die wirklich nicht auf die Drehscheibe von Fleico/Roschmann?

In Leipzig schörte Herr Neumann von Roco, dass die genau mit 1. und letzter Achse draufpasst...
Im wahren Leben wars oft nicht anders...

hat jemand damit (runterscrollen) Erfahrung?????
 
Auch meine anlogbetriebene BR 18 wird im Bogen langsamer und muß nachreguliert werden. Nach dem Einfahren mit einem Roco-Fahrregler (Impulsbreitenregelung) ist das nicht spürbar besser geworden.Unklar ist ob die Treibräder der Lok oder der Tender klemmen .Von der Erkenntnis, das Impulsbreitensteuerung für das Einfahren nicht gut ist steht leider in keiner Betriebsanleitung etwas.
Also wieder etwas falsch gemacht !
Wie steht es denn mit der Zugkraft ?
 
Wie steht es denn mit der Zugkraft ?
...fragt einer, der sie offenbar schon hat. :fasziniert:
:traudich: Du hast doch sicherlich ein paar Wägelchen, um das für uns zu testen, oder?
Würde mich übrigens interessieren. :ja:

Übrigens: Gleich noch eine Fräge hinterher. Wie ist denn bei der 18er die Stromabnahme gelöst? Auch so spartanisch wie bei der 44er? Passt ja irgendwie zum Kurzschluss...
 
Stromabnahme über alle Achsen vom Tender und den 3 Kuppelrädern der Lok. Diesmal keine Haftreifen auf den Laufachsen des Tenders! Antrieb stammt von der 44er, nur das Schneckenzahnrad (Doppelzahnrad)hat eine andere Zähnezahl gegenüber der 44er.
 
Aha, also dürfte die Zugkraft ähnlich gut wie die der 44er sein und die Stromabnahme sogar besser, oder?
 
Zugkraft Roco Br18

Zugkraft der18´er ist bestens . Bei mir mit 7 Modernisierungswagen eine Steigung von 30 Promille ohne Probleme.Sogar mit weniger Gewicht,da Digital. Der Tenderantrieb bleibt bei ca. 1 Stunde Testfahrt erstaunlich kalt.:fasziniert::allesgut:Gruß Mike
 
Die Stromabnahme macht keine Probleme.Am Tender haben 2 Achsen Haftreifen und mit der Zugkraft bin ich nach dem Einfahren sehr zufrieden.Meine Schnellzüge haben 4 bis 5 Wagen mit Innenbeleuchtung, welche über Schleifern auf den Achsen mit Strom versorgt werden. Keine Probleme , auch nicht auf Steigungen mit 3 cm auf 1 m Strecke.
Ich habe den Eindruck unter Belastung fährt die Lok elastischer als leer.
Allerdings hat sich die Verkleidung am Führerhaus für den Nachläufer auf einer Seite selbständig gemacht. Vielleicht zu derb angefasst ?
 
Eine Frage an die Motorenexperten. Wie lange soll ich die Motoren analog einfahren bis ich sie digital nutzen kann????:braue:Gruß Mike
 
Meine Methode, 20min in beide Richtungen bei mittlerer Spannung und solo, danach 10min in beide Richtungen mit (ordentlicher) Last am Haken, fertsch.
 
Zurück
Oben