Ich hol das nochmal hoch.
Nachdem ja mehrere Besitzer von dem Problem berichtet haben, hab ich Roco angeschrieben. Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr Gröschner,
vielen Dank für Ihre Email-Anfrage! Sicherlich ist es richtig, wenn Gefahr im Verzug ist, "vorsichtig
zu Werke zu gehen"! Bei der TT 18 201 handelt es sich um einen möglichen Fehler, der nicht
zwnagsläufig und bei allen Loks auftreten muß. Wenn man weiß, wo, ist er relativ einfach zu
beheben:
Eine der beiden Entstördrosseln kann, wenn Sie tiefliegend eingelötet ist, mit einem Leiterbahnende
am Platinenausschnitt für diese Drossel kontakten: Damit sind ein Pol des Decodereingangs und einer
des Motorausgangs kurzgeschlossen. Wird die Drossel an dieser Lötstelle nach Anschmelzen des
Lötzinns etwas angehoben (wie auf dem Bild ersichtlich) und so wieder festgelötet, ist die Gefahr
gebannt! Die Leiterbahn kann natürlich auch durch ein zusätzliches Klebeetikett abgedeckt und
isoliert werden.
Ist die Anlage der Drossel nicht sehr gut, kann ein geringer Strom fließen, der allerdings auch als
Ruhestrom vorhanden ist und so den Auslesevorgang beeinträchtigt. Gerne werden wir natürlich
auch für Sie den Fehler beheben, wenn Sie dies nicht selbst tun wollen oder können. In diesem
Fall lassen sie bitte die Lok über Ihren Händler mit dem Kurzvermerk "Kurzschluß an der Entstördrossel"
an uns zur Reklamationsbearbeitung einsenden.
Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben und wünschen auch weiterhin viel Vergnügen mit
Ihrem Hobby, der
Modelleisenbahn.
Mit freundlichen Grüßen
Modelleisenbahn GmbH
Ihr Service Team
Damit sollten alle Klarheiten beseitigt sein und alle hatten irgendwie Recht.
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