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Digital Roco BR 146 langsam (Evtl. auch andere Roco/Kühn Loks)

Warcry2000

Foriker
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München
Hallo,
ich habe nun auch die Roco BR 146 bekommen, ich habe die kurz analog getestet und dann mit einem DH PD18MU digitalisiert,
was ich schon bei zwei Kühn Loks hatte, die Loks sind teilweise zu langsam für vorbildgetreue Endgeschwindigkeit trat nun auch bei dieser Lok auf.
4yi - Ich fahre mit 14V Gleisspannung...

Ich habe die Lok zerlegt und alles kontrolliert - eigentlich alles OK... nichts mechanisches auffällig.

Also habe ich mich diesmal intensiver mit den Regelparametern auseinander gesetzt, normalerweise fahre ich konventionelle Motoren mit folgenden Werten,die haben sich sehr gut bewährt.

CV50=0
CV56=6
CV57=3
CV58=3
CV59=3

Damit war ich nun aber fast 30% zu langsam, deshalb habe ich der Reihe nach die DH Standard Parameter CV50= 1 bis getestet und siehe da bei CV50=3 ist die Lok deutlich schneller, aber leider auch deutlich lastabhängiger, also auf der D&H Seite die FAQ zu Motorregelung nochmal quer gelesen und die Werte zu CV56-59 verglichen.

Nach einigem Testen bin ich nun mit folgenden Parameter zufrieden, die Lok ist nur noch 5% zu langsam aber nicht besonders lastabhängig.
CV50=0
CV56=5
CV57=3
CV58=1
CV59=3

Der entscheidende Parameter war CV58=1 (Meßzeit), hiermit wird dieser Motor deutlich schneller im Digitalbetrieb.
Wenn man CV56 kleiner macht wird die Lok noch etwas schneller aber dann hat man mehr Lastabhängigkeit.

Ich werde das bei zwei weiteren Kühn Loks ebenfalls bei Gelegenheit testen wenn ich etwas Zeit habe.

Evtl. hilft das auch bei anderen Decodern...


Viele Grüße aus München
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du dann deine Ergebnisse hier zeigen?
Grüße Bernd
 
Ist nicht gesagt, kann auch in ruckelnder und sprunghafter Fahrweise in einigen Bereichen sein.
 
Lastabhängig -> Lok ohne Wagen ist schneller als mit Wagen.
CV56 = der Proportionalanteil und der regelt zum Hauptteil das Lastverhalten, je höher der Wert desto mehr gibt der Regler Strom auf den Motor um die Geschwindigkeit bei Last zu halten (auch bei bergauf). Aber bei höherem Proportionalanteil behält sich der Regler mehr Reserve bei der hohen Drehzahl um da noch Spielraum zum Nachregeln zu haben. Mit CV56=1 fährt die Lok am schnellsten aber bricht bei Lastwechsel sehr deutlich ein.

Wenn der P-Anteil zu hoch ist kann die Motordrehzahl überschwingen und man hat dann ein ruckelnde Lok, aber das gilt auf für Integral und Differenzial. Zimo und vor allem ESU haben da noch mehr Möglichkeiten, aber der D&H btaucht das eigentlich nicht, der Regel-Algorithmus ist sehr gut, bisher habe ich damit fast jede Lok sauber hinbekommen (Kriechgang bis Vollgas).

Der Kühn N45 hat nur CV53 (Integral) und 54 (Proportional) für den Stromregler zum Einstellen, eine Meßzeit läßt sich bei dem nicht einstellen, das kann ESU, Zimo und D&H definitiv (habe ich selber im Einsatz).


PS zur Erklärung - Eine Lok im Analogbetrieb ohne Regler ist extrem Lastabhängig (außer man hat einen Super GA Motor), die wird bei gleicher Fahrregler Stellung (Gleisspannung) mit Wagen oder berauf deutich langsamer.
 
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