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Roco BR 110 Motorproblem

Meine BR 110 von Roco (Version 2022) hat nun urplötzlich beim Fahren die Geschwindigkeit verringert und bleib dann ganz stehen. Kein Mucks mehr, auch kein Licht. Andere Stromverbraucher auf dem Gleis (2. Lok und Waggons) bleiben ebenfalls stehen -> Kurzschluss. Lok demontiert, direkt die Motorkontakte mit Strom versorgt und was tut sich da? Der Motor ist wie innen verhackt, kurzes Zucken und dann fest. Die Schwungscheibe sieht aus, wie mit dem Meißel bearbeitet, viele Grate und Riefen. Manuell ausgewuchtet, könnte man meinen.. Und teilweise schwarz gefärbte Stellen. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Also Umbausatz Glockenankermotor bestellt und eingebaut, jetzt schnurrt sie wieder!
 
Meine BR 108 156-1 (Roco 36337) aus 12/2022 bleibt seit kurzem auch manchmal unvermittelt stehen, aber ohne einen Kurzschluss zu produzieren. Licht und Sound gehen, nur eben der Motor nicht. Nach ein paar mal kräftigem Anschubsen in beide Richtungen geht sie dann wieder. Der Motorstillstand tritt sporadisch auf und schreit nach dem Umbau auf einen neuen (Glockenanker-) Motor. Ist zwar eine 108 und keine 110, aber das Problem ist dasselbe.
 
Die Vorgeschichte meiner 110 er verlief ähnlich.. nach ein paar Tagen Stillstand brauchte sie erst mal ein paar Runden höheren Tempos, dann schlich sie auch rundenlang schön gemächlich... Nun eben letztens nicht mehr. Da war dann Feierabend. Der Motor ist wie inndendrin verhakt/verhackt. 108 oder 110 ist doch m.E. nach nur ein anderes Gehäuse...
 
Meine BR 108 156-1 (Roco 36337) aus 12/2022 bleibt seit kurzem auch manchmal unvermittelt stehen, aber ohne einen Kurzschluss zu produzieren. Licht und Sound gehen, nur eben der Motor nicht. Nach ein paar mal kräftigem Anschubsen in beide Richtungen geht sie dann wieder. Der Motorstillstand tritt sporadisch auf und schreit nach dem Umbau auf einen neuen (Glockenanker-) Motor. Ist zwar eine 108 und keine 110, aber das Problem ist dasselbe.
Hatte ich letzt auch. Bei mir war es aber der Zimo Decoder. Mit einem baugleichen Decoder lief sie nämlich zufriedenstellend. Den defekten Decoder in eine andere Lok. Gleiches Fehlerbild.
 
Ich habe jetzt eine Staco 3a angeschlossen, an der Platine wo V+ steht und GND. Ist es normal das der Controller und Decoder beim Betrieb Hand warm werden? Ist mir so nie aufgefallen, hatte jetzt alle angeschlossen, funktioniert auch gut, nur wird es eben warm. Das macht mich nachdenklich. Ist eigentlich die Kurzschluss Erkennung damit auch anders, habe das Gefühl, die Zentrale schaltet bei Kurzschluss nicht ab, oder fährt die Lok durch den Puffer einfach weiter. Ich hoffe der Decoder ist geschützt, ist die Soundvaiante von Roco.
 
Ich muss mal in die Runde fragen. Ich habe meine Roco 36338 BR 110 dieser Tage aufs Gleisoval gesetzt ,um vor Beginn der Spielzeit gerüstet zu sein.
Bisher ist die Maschine nur im Dezmber 2023, jeweils 15 Minuten in beide Richtungen gefahren.
Gestern eigentlich ohne Startschwierigkeiten gestartet. Was mir aber aufgefallen ist. Im mittleren Geschwindigkeitsbreich zappelt/ zittert sie jetzt etwas.
Wer hat das von Euch auch beobachtet ? Oder ist das normal?
 
Wenn Du eine eine wellenförmige Fahrweise (langsamer+schneller) meinst, kann ich das Phänomen bestätigen. Der originale Motor ist eine Zumutung.
 
Allgemein der Antrieb ist ne Zumutung. Weiß nicht warum immer alles verschlimmbessert wird. Meine Läuft erst seit dem ich eine Staco Verbaut habe soweit ohne ständig stehen zu bleiben.
 
habe 2 von diesen Loks.
Problem Stromabnahme: Radschleifer in den Drehgestellen justieren und pinibel sauberhalten.
Die Schleifer zwischen Drehgestell und Leiterplatte habe ich mit ddünner Litze überbrückt.
Die Motoren sind Müll. Da kommt man um einen neuen Motorisierungssatz mit GA-Motor nicht herum.

PK
 
habe 2 von diesen Loks.
Problem Stromabnahme: Radschleifer in den Drehgestellen justieren und pinibel sauberhalten.
Die Schleifer zwischen Drehgestell und Leiterplatte habe ich mit ddünner Litze überbrückt.
Die Motoren sind Müll. Da kommt man um einen neuen Motorisierungssatz mit GA-Motor nicht herum.

PK
Okay, liest sich für mich als nicht so selbst Bastler ziemlich spuki. Also nicht auf Garantie lösbar?? Die gilt nämlich noch bis 5.12.24 ,da 5.12.22 gekauft.
 
Dann reklamiere ganz schnell. Mit etwas Glück ist ein neuer Motor drin

PK

P.S. Fahr das Teil mal ein paar stunden im Dauerbetrieb. Da sieht man, ob der Motor noch fitt ist und das durchhält.
 
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