• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco 10764 Digitalverstärker - Kurzschluß

groeschi

Foriker
Reaktionen
1.311 15
Tach Gemeinde,
Sommerzeit ist Aufräumzeit. 2x den Verstärker 10764 von Roco gefunden. Originales Netzteil mit 17,5V angesteckt und an beiden Teilen leuchten die Led für Power und Overload.
Stecke ich die Multimaus dran schreibt sie mir Error 13. Einen Verstärker habe ich vor langer Zeit problos nutzen können.
Vom rumliegen defekt, och nee.

Wo könnte das Problem liegen?

danke

Haben die Multimaus eventuell die Firmware ab 2.x drauf?
Ab dieser Firmware kann diese nicht mehr am Verstärker als Master betrieben werden.

Guck mal ins h0-modellbahnforum, da wird einiges abgehandelt.
Hab da was gefunden, genauso unerklärlich wie bei mir.
"ich hatte heute ein Multimaus an einem anderen Verstärker angeschlossen.
Dort meldete sich der Error13 nicht mehr.
Zuhause an meinen angeschlossen, war dieser und auch die die Überlastanzeige weg."

Mal sehen wer in der Nähe mir helfen kann.
Haben die Multimaus eventuell die Firmware ab 2.x drauf?
Ab dieser Firmware kann diese nicht mehr am Verstärker als Master betrieben werden.
Keine Ahnung, ging aber vorher.

@groeschi
hier mal die Antwort die man mir von ROCO/Fleischmann damals zugesendet hat:

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Von unserer Fachabteilung haben wir folgende Information erhalten.

Der Fehler ERR13 steht für eine fehlende Funktionalität für den "Master":
Wir dürfen davon ausgehen, daß Sie einen Verstärker 10761 oder 10764 besitzen, an dessen Masterausgang die MultiMaus 10810 angeschlossen werden soll. Da Sie dankenswerterweise die Kabel bereits getauscht haben und auch mit einer zweiten MultiMaus den Vergleichstest durchgeführt haben, gibt es nur noch zwei beeinflußbare Punkte:

1. Kontrollieren Sie bitte die Buchsen-Federkontakte Nr. 1 und Nr. 6 bei dieser MultiMaus: Sie sollten nicht nach innen weggebogen sein, sondern in "einer Reihe mit den anderen Kontakten" angeordnet sein!
  2. Sofern Sie ein Update der MultiMaus auf eine Version 2.0 oder höher durchgeführt haben, so hat diese Maus zwar einen höheren Funktionsumfang von bis zu F28, ist aber dafür nicht mehr als Master einsetzbar.
    In diesem Fall könnte nur die zweite Maus am Master angeschlossen werden, die relevante Maus bleibt dem Slave-Anschluß vorbehalten! Sie kontrollieren die Software-Version (im Anschluß am Slave) unter dem dritten Hauptmenü "Einstellungen" und dem letzten Untermenü "INFOS".
Wenn diese Hinweise nicht zielführend sein sollten und der Kauf dieser MultiMaus aber nicht länger als zwei Jahre zurückliegt, können Sie das Gerät zur Reklamation über Ihren Fachhändler einsenden.
Fügen Sie in diesem Fall eine Kopie des Kaufbeleges (nicht älter als 2 Jahre) bei, sowie eine stichwortartige Fehlerbeschreibung wie etwa: "Meldet ERR13 am Master-Anschluß!"

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Hobby - der Modelleisenbahn.

Oh, vielen Dank für die Info.
Das geh ich morgen an und berichte.

Zurück
Oben