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Richtiges Aufsetzen von Lokgehäusen

Grischan

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Dresden
Grischan hat dieses Diskussionsthema zu einem Lexikon-Eintrag eröffnet.

Grund:
Ich hab mal einen Lexikoneintrag zu o.g. Thema erstellt, da ich heut wieder das Problem hatte: von der 4-Achsigen V180 das Gehäuse abgezogen und beim wieder aufsetzen - ja wie rum nun. Bitte ergänzt mal die wertvollen Tips und weitere Baureihen

Eintrag: Richtiges Aufsetzen von Lokgehäusen

Erstellt von: Grischan

Beitragstext:
Immer wieder steht man bei den Drehgestellloks vor der Schwierigkeit ein abgenommenes Gehäuse wieder richtig herum aufzusetzen. Bei den meisten Loks kann man das Gehäuse rotationssymetrisch aufsetzen. Da das Fahrgestell in den seltensten Fällen aber an beiden Enden gleich ist (zumindest die Bedruckung unterscheidet sich), kann nur eine Richtung richtig sein. Deshalb hier Tips, die eine eindeutige Zuordnung der Führerstände zu den Fahrgestellseiten ermöglicht:

  • BR 243 / 143
  • BR 242 / 109
  • V 180 / BR 118 / 228
  • V100 / BR 110
 
Ich finde seine Idee gut , denn ich habe schon zu oft Gehäuse abgenommen und wusste dann nichtmehr wie sie drauf gehören ( V180 z.B. )
Bei der BR 155 isses ja recht einfach duch die excentrische Schraube auf dem Dach die das Gehäuse hält .
 
Ja, aber wenn der Hut mal runter ist und man hat vergessen wie rum rauf, ist guter Rat teuer. Das ist bei mir bei fast allen Loks so. Ins Board wäre dann schnell geguckt :ja:

Bei den E-Loks kann man ja nach dem Kontakt für die Stromabnehmer gucken. So hab ich das bisher gemacht. Bei den Dieseln isses aber echt schwer.
 
Na bei dir hilft das ja auch. Aber ich hab das beim ersten Abnehmen nicht markiert. Also ist die Warscheinlichkeit, dass es jetzt falsch ist bei 50% :buhu:
 
Wo ist das Problem,wenn ich ein Gehäuse abnehme,mache ich auf den Gußblock ein V und H bzw eine 1 oder 2 . wenn man sie komplett zerlegt, muss man den Rest eben auch markieren.Das heißt wichtig ist nur noch die Leiterplatte.
Gruß aus MD
 
@Grischan: Ich nehme, wenn die Lok einmal offen ist, einen wasserfesten Stift und schreibe 1/2 oder V/H auf die Platine oder an den Rahmen. Mir wäre es zu kompliziert, deswegen irgendwo nachlesen zu müssen.


Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Auslieferungszustand 100% korrekt ist. Ich habe auch schon falsche Prospektfotos gesehen, finde nur im Moment kein Beispiel .

mfg
Gerd
 
Hm, jetzt haben wir eine Weile über den Sinn des Lebens diskutiert was ja auch nicht verkehrt ist. Aber leider hab ich immer noch keinen Tipp wie rum die Gehäuse auf unseren Dieselloks richtig rum sitzen.

Ich hab die Gehäuse nun mal nach dem Abnehmen nicht gekennzeichnet und selbst das könnte ja wie bemerkt, falsch sein. Haben wir hier keine Lokführer oder anderweitige Vorbildkenner, die die Führerstände eindeutig den Fahrgestellseiten zuordnen können?
 
Meine Erfahrung bei der V200

Bei der V200 gibt es einen Tankeinfüllstutzen, der sollte, nach meinen Vorbildrecherchen!, hin zum Lüftergitter, also Fst. 2, zeigen. Jedoch bei den meisten Modellfotos ist es genau anders rum!

Soweit mein kleiner Beitrag.
 
Hallo Grischan!
Bei der E11/E42/211/242 ist dieSeite , von der aus mann zwei Luftbehälter sehen kann in Fahrtrichtung vorwärts auf der linken Seite.
Bei der V 100 ist es ein wenig einfacher: das Gehäuse kann nur in einer Richtung augesetzt werden, da es A-Symetrisch ist.
Bei der 243/212 ist am Untergestell auf einer Seite ein Echiger Kasten zu erkennen, neben dem je ein Luftbehälter zu erkennen ist, diese Seite ist in Fahrtrichtung Vorwärts links.
Un nu noch zur V 180: bei der 6 Achsigen Variante ist die Anschrift Notfüllung für Kühlwasser auf derlinken Seite in Fahrtrichtung Vorwärts. Bei der 4 Achsige variante könnte es auch so sein, kann ich aber nicht genau sagen.
Norbert
 
Am Führerhaus der 110ner ff ist doch so ein viereckiges ähm fragt mich nicht, Tritt Klappe Luge als Zurüstteil in höhe des Zierstreifens anzubringen. Na jedenfalls das Dingels gehört nach vorn zum längerem Aufbau.
 
Du hast natürlich recht, es sollte so werden, daß es richtig rum ist. (Witz) Nu im ernst, der viereckige Schornstein ist auf der Seite, wo der Motor und die Kühlanlage ist. Sehr schön beim alten BTTB Modell zu erkennen. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen. Norbert
 
Am Führerhaus der 110ner ff ist doch so ein viereckiges ähm fragt mich nicht, Tritt Klappe Luge als Zurüstteil in höhe des Zierstreifens anzubringen. Na jedenfalls das Dingels gehört nach vorn zum längerem Aufbau.

Dieses Teil gibt es als geätztes Zurüstteil über Yves seine Digitalzentrale und war ein Klapptritt zum Reinigen der Fenster (aber auch als Zurüstteil aus schwarzer Plaste). Ich habe aber Bilder der V100 wo solch ein Klapptritt nicht nur auf der längeren Seite zu sehen ist.
Mittlerweile weiß ich aber wir herum das Fahrerhaus drauf muss. Auf dem Dach sind 2 Auspufflöcher (richtig?). Es ist je ein rundes und ein viereckiges Loch. Das runde Loch zeigt auf die kürzere Seite . Auf dieser befinden sich auch keine Lüftungsgitter.

Edit : Ich sehe gerade Norbert hat ja schon alles geschrieben ...

MfG

Roland TT
 
...fragt mich nicht, Tritt Klappe Luge als Zurüstteil in höhe des Zierstreifens anzubringen. Na jedenfalls das Dingels gehört nach vorn zum längerem Aufbau.

Richtig Roland, diesen Tritt fand man an der Motorseite genau, wie an der Kesselseite... (also kein gutes Merkmal für vorn oder hinten)

- aber, was zum Geier, ist ein/e Luge ? :braue:
 
Lexikoneintrag wie bekomme ich den Hut rauf?

Wo ist das Problem???
Die Erfahrung lehrte uns das immer wieder Fragen auftauchten "wie bekomme ich den hut ab" oder wie gehört er rauf"

Von daher kann ich nur ein Lexikon Eintrag befürworten.

MFG

PS: ich frage auch eher hier als ich schaue,aber andere wiederum nicht.
 
richtiges aufsetzen

Hallo Leute, einige Tipps zum Nachlesen wären nicht schlecht, bekomme gerade das Gehäuse der Tillig BR110 nicht ab, und auch nicht wieder rauf..... Hat sich der Decoderersatz wohl verklemmt,
Hilfe- gibt es einen guten Trick??

Grüße aus der HaupTsTadt
 
Versuche bei schon leicht gehobenem Gehäuse nun nur das Fahrerhaus auszuklipsen. Dann kannst Du anschließend das restliche Gehäuse auf der Decoderseite aushängen.

MfG

Roland TT
 
Jetzt müssen die hilfreichen Informationen, die hier schon zusammengetragen wurden, nur noch ins Lexikon eingetragen werden...

Thorsten
 
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