• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rettet die Windbergbahn!

Ich hab mich ebenfalls beteiligt am unterschreiben, für mich als ehemaligen Dresdner kenne ich die Strecke im Orginal leider nicht mehr.

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.

Zuletzt bearbeitet:
Windbergbahn? - Sächsischer Semmering? Irgendwie immer noch ein fader Beigeschmack ;) Oder besinnt man sich mit "Windbergbahn" wieder auf die alten Traditionen?

P.S. Ich erwarte harte Schmähkritiken und habe mir vorgenommen nicht darauf zu antworten ;) Wieviele Prozentpunkte der jetzt noch vorhandenen max. 39% der ursprünglichen Streckenlänge wäre eigentlich davon betroffen?

PPS. Da es sich offensichtlich nur um eine kommunale Entscheidung handelt - dürften (leider) nur Freitaler Bürger ein Stimmrecht bzw. eine Unterschriftengewalt haben. Ich bin kein Freitaler Bürger und erspare mir die (virtuelle) Unterschrift (u.a.) deshalb.

Ich hab da auch einen faden Beigeschmack. Vorallem ging auch hier die Diskussion schon mal in andere Richtungen...
Was die Brücke angeht, die wird schon immer umfahren. Und Autobahnzubringer ist ja auch Blödsinn. Auf der anderen Seite ist man viel schneller auf der Bahn.

@ Delta-Romeo

Siehe Beitrag 1, der Link!

Und ich dachte, für den neuen Großkreis Mittelsachsen würde die Zellwaldbahn eine gute Verkehrsachse Döbeln - Nossen - Freiberg im SPNV abgeben?

Thomas

Um wieder zum Thema zu kommen:

Ich habe gerade meine Unterschrift gegeben.

Diese Eisenbahnstrecke hat es einfach verdient, das wieder die Räder rollen. Und wenn ich gerade aus einem anderen Forum erfahren habe (Zitat des Vorsitzenden), werden in Kürze die ersten Arbeitszüge zur Streckeninstandsetzung rollen. Na da gehts ja schon voran. Super, weiter so !!!

Und ich dachte, für den neuen Großkreis Mittelsachsen würde die Zellwaldbahn eine gute Verkehrsachse Döbeln - Nossen - Freiberg im SPNV abgeben?

Thomas

Leider nicht. Es wird zwei neue Buslinien geben, die eine von Döbeln über Roßwein-Nossen nach Freiberg und die andere von Mittweida über Hainichen nach Freiberg. Döbeln-Mittweida ist bahntechnisch erschlossen und damit schließt sich der Verkehrsring im neuen Großkreis.

Die erste der beiden Buslinien geht aber ziemlich parallel zur möglichen und noch vorhanden Bahnlinie. Aber solange kommunale Busunternehmen existieren, beteht kein Interesse an Bahnverkehr (repektive -anschlüssen).
Und manchmal kann man es bei DER BAHN auch verstehen...

Thomas

Die erste der beiden Buslinien geht aber ziemlich parallel zur möglichen und noch vorhanden Bahnlinie. Aber solange kommunale Busunternehmen existieren, beteht kein Interesse an Bahnverkehr (repektive -anschlüssen).
Und manchmal kann man es bei DER BAHN auch verstehen...
Es gibt aber auch durchaus Situationen, in denen der Bus nun mal die bessere Alternative ist:
- billiger, auf Grund geringerer Infrastrukturkosten
- näher am Kunden, kann ja quasi durchs Dorf fahren
- schneller unterwegs
- in seiner Kapazität dichter an der (geringen) Nachfrage
Das mag mir zwar als Bahnliebhaber weh tun, aber als Steuerzahler habe ich ein Problem damit, wenn meine Steuergelder an unwirtschaftliche Bahnstrecken verschwendet werden. Und es gibt nun mal Strecken auf denen das Fahrgastpotential keinen Betrieb hergibt. Ärgerlich ist freilich, wenn die Alternative Bahn erst gar nicht ernsthaft erwogen wird. Aber letzten Endes hilft hier nur Kompetenz vor Ort.

Hallo,

neben mir, habe ich auch meine Angehörigen davon überzeugen können, hier elektronisch zu unterschreiben.

Auch wenn man auf den ersten Blick vielleicht keinen Erfolg sieht, so kann es doch durchaus sein, daß die Damen und Herren Politiker - auch im Hinblick auf die Sicherung Ihrer Pfründe! - ein "Einsehen" (natürlich aus anderen Gründen) haben! Vielleicht müßte bei der Beseitigung der Eisenbahnstrecke auch eine Ameisenkolonie zerstört werden, und das tut kein guter Politiker, der natürlich auch unsere natürliche Umwelt schützen will. (Selbstverständlich hat er sich nicht von Unterschriften beeindrucken lassen, sondern ist nur seinem gesunden Menschenverstand gefolgt!!)

Mit Blick auf den nächsten (Wahl-)Sonntag wünsche ich uns und unseren Politikern eine gute Woche...

ERGÄNZUNG: Bei uns in Sachsn sind am 08.06.2008 Wahlen!

Zuletzt bearbeitet:
Steuergelder

Solange Milliarden Steuergelder für die Sanierung von Banken hinausgeworfen werden, die durch eigenverantwortliche Spekulationen in USA-Schrottimobilien in eine Schieflage geraten sind bzw. eigentlich bankrott sind, kann es so schlimm mit den Steuergeldern nicht sein.
Solange jeder Milliarde verzockter Steuergelder noch zwei Milliarden Steuergelder hinterhergeworfen werden können (Sächs. LB!!!) und die Verantwortlichen in Ehren mit Böllerschüssen in den Ruhestand gehen, ist alles nicht so schlimm. Solange all dies in Sachsen und in anderen Bundesländern möglich ist, habe ich für die Einsparung von ein paar Milliönchen kein Verstandnis.

Hallo,

Mit Blick auf den nächsten (Wahl-)Sonntag wünsche ich uns und unseren Politikern eine gute Woche...

ERGÄNZUNG: Bei uns in Sachsn sind am 08.06.2008 Kommunal-Wahlen!

Und-ändert das was ?

Das Phänomen ist doch : Sobald einer an die Macht kommt, setzt der gesunde Menschenverstand schlagartig aus , muß krankheitsbedingt sein.:fasziniert:

Und-ändert das was ?

Das Phänomen ist doch : Sobald einer an die Macht kommt, setzt der gesunde Menschenverstand schlagartig aus , muß krankheitsbedingt sein.:fasziniert:

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß diese Krankheit bedingt heilbar ist. Man muß nur versuchen, die Erkrankten durch Gesunde zu ersetzen - da werden zwar die verbliebenen Kranken noch kränker - aber vielleicht hilft eine Radikalkur?

PS: Warum heißt der Fred eigentlich: "Rettet die Windbergbahn!" ?

Na da haben sich die Mühen doch gelohnt.
Glückwunsch.

MfG
Büffel

Zurück
Oben