• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rekowagen kurzgekuppelt und tiefergelegt

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.919
Reaktionen
6.129 114
Ort
Monnem
Hallo!

Schon lange sind die vierachsigen Rekowagen in TT erhältlich und ob ihrer veralteten Fahrwerkstechnik wäre eine Überarbeitung längst überfällig.
Das Hauptproblem sind die schwenkbaren Pufferbohlen und die fehlenden Kurzkupplungen, sodass die Serienfahrzeuge heute meist nur noch 2. Wahl sind.

Ich habe mich dem Problem schon vor einiger Zeit angenommen und den Umbau auf feste Pufferbohlen im Board vorgestellt. Ein entsprechendes Bild befindet sich auch in der Datenbank. (Der Beitrag ist >>HIER << #4 und #20 zu finden!!!)

Da durch den Umbau eines Modernisierungswagens auf Görlitz-III-Drehgestelle zwei passende Tillig-Görlitz-V übrig waren, habe ich den Wagen umgebaut. Die Drehgestelle passen besser, als die alten, weil die Reko-Speisewagen schon zwei Drehstromlichtmaschinen hatten, während die BTTB-Umsetzung noch Kardanantrieb hat. Die Achslagerdämpfer sind an den Tillig-Drehgestellen jedoch abzuschneiden, ohne dabei die Drehgestellrahmenquerverstrebung mit wegzunehmen. Also optimal für den Umbau.
Für normale Reko-Sitzwagen müßten die Drehgstromlichtmaschinen entfernt werden und dafür von den m-Wagen eine Kardanlichtmaschine angebracht werden. Alternativ können vielleicht auch die alten Drehgestelle umgebaut werden.

Als Kulissen kommen die u.a. aus dem Halberstädter bekannten berühmt-berüchtigten Metallteile von Tillig zum Einsatz.
Leider stimmt auch nach dem Umbau der Drehzapfenabstand noch nicht, was vorher auch nicht anders war, aber die Deichseln und Kulissen passen dafür. Mir war es noch nicht möglich die Einstiegstreppen wieder zu befestigen. Auch wegen deren Anordnung können die Drehgestelle nicht weiter Richtung Rahmenende verschoben werden, da sonst der Ausschlag der Drehgestelle nicht möglich wäre.

Aber nun zum Umbau:

In die bei mir bereits eingeklebten Pufferbohlen wird der entsprechende Ausschnitt analog zur Kulisee herausgenommen, denn diese liegt am Ende bündig auf dem Rahmen auf. Da die Pufferbohlen bei mir vorher auf Pappe lagen, ist auch diese darunter an den Stellen zu entfernen! Meine Idee sieht vor, die Kulissenpfannen am Ende mit Kupferdraht an den entsprechenden Halterungen der Pfannen an Stirn- und Heckseite bündig auf dem Rahmen zu halten. Eine großflächig-glatte Ablage ist m.E. nicht von Nöten. Sind die Kulissen her von der Lage ordentlich ausgerichtet, bohrt man an den Stirnseiten an den Ecken der Pfannenhalterungen vier Löcher durch den Wagenrahmen. Durch diese steckt man die Kupferdrähte, welche die Kulisse halten und biege diese auf der eigentlichen Oberseite des Rahmens um. Der Wagen ist nach der Umbaumaßnahme deutlich niedriger als die Originalfahrzeuge, er hat aber danach die maßstäbliche Höhe von 3930mm beim Original!

Das wäre es eigentlich auch schon. Ist letztendlich keine große Sache, aber die Wirkung...

Die Bilder zeigen einen Scan von der Seite und von unten, sowie die Unteransicht mit stark erhöhtem Kontrast für bessere Veranschaulichung.

Daniel
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 399
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    17 KB · Aufrufe: 352
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 360
  • Rekowagen Daniels Umbau seitl.jpg
    Rekowagen Daniels Umbau seitl.jpg
    33 KB · Aufrufe: 354
  • Rekowagen Daniels Umbau.jpg
    Rekowagen Daniels Umbau.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 362
Das ist 'ne gute Sache. 2 Fragen:

Sind die Drehgestelle für alle Bghw potentiell vorbildgerecht? Evtl. für Y-Wagen? Ab wann?

Was kostet eine solche Kulisse mit Feder und Deichsel bei Tillig im Ersatzteilhandel?

p.s. Habe mal wieder Bilder aufgehellt. Weiß ja nicht, wie es bei euch anderen ist, bei mir war es schwarz in schwarz...
 
Die alten Drehgestelle passen formmäßig für alle Sitz- und Sitz-Gepäckwagen sowie für alle Y-Wagen. Die neuen Drehgestelle passen auf Anhieb für gar keinen. Nach Wegschneiden der Dämpfer passen diese für den Reko-Speisewagen, nach Wegschneiden der Lichtmaschine auch für die anderen, wobei dort ein Drehgestell (bei Schlaf- und Speisewagen beide) eine Gleichstromlichtmaschine mit Kardanwelle erhalten müssen.

Zu den Kulissen kann ich Euch weder Preis noch Artikelnummer sagen. Ich hab die mal günstig bekommen und deshalb zuhause herumliegen. Nur soviel: Es gibt verschiedene Deichseln mit verschiedenen Längen, welche aber alle in die selbe Drehpfanne passen.

@ R.P.: Du solltest Dir mal 'nen neuen Monitor zulegen. Ich hab mir die Bilder jetzt auf zwei verschiedenen Monitoren angesehen und kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen!

Daniel
 
Noch drei Probleme mit den Reko-Vierachsern

Danke für Deine Praxistipps, Daniel. Das Thema bewegt mich auch, denn diese Wagen sind mir in meiner Jugend ans Herz gewachsen. Ich möchte mal Zahlen zum BTTB-Rekowagen einflechten:
1) Höhe über Dach Original 3.930 mm = Soll 32,8 mm, beim BTTB-Modell 35 mm.
2) Seitenwandhöhe Original 2.200 mm = Soll 18,3 mm, beim BTTB-Modell gut 1 mm mehr.
3) Wagenkastenbreite Original 2.900 mm = Soll 24,2 mm, am BTTB-Modell ca. 24,8 mm.
Das war zunächst niederschmetternd. Dann habe ich meinen Modellen, die BTTB-Drehgestelle vom Y-Wagen, daran angeklebte Kupplungen, außerdem feste Rundpuffer bekommen hatten, Folgendes verordnet:
Zu 1) Am Drehgestell Auflage am Zapfen und obere "Stützen" um 2 mm niedriger gesägt und gefeilt.
Zu 2) Seitenwände unten um 1 mm niedriger gefeilt. Da es sich um BTTB-Wagen mit recht blasser Bedruckung handelt (damaliger Stückpreis 8,50 M) kann ich mit der nun gestutzten Beschriftung leben, jedenfalls auf Armlängenentfernung.
Zu 3) Fällt nicht auf, also habe ich mir Toleranz verordnet.
Die gerasterten Toilettenfenster erhielten innen einen weißen Anstrich, wegen der Modellmenschen.

Ich sehe gern mehr von geänderten Reko-Umbauten.

Sägefried


P.S. Im Katalog eines beliebten Serienherstellers hieß es 2002: "Maßstäbliche Nachbildungen des Originals". Nur, dass es teilweise der Masstab 1:112 ist. Sägen wirs ab.
 
Hui! Einen Post oberhalb Cyberrailers haut aber einer auf die Kacke! :D
Vergiss dabei nicht das die Konstruktion auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

@Daniel
Ich kenn' mich mit Drehgestellbezeichnungen überhaupt nicht aus, vermute aber anhand der Fotos das Deine Rekos nach dem Umbau die selben (leicht modifizierten) Drehgestelle wie die Mod.-Wagen von JATT/Tillig haben. Ist das richtig?
 
Zurück
Oben