• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Regiosprinter der Vogtlandbahn

manni

Foriker
Beiträge
205
Reaktionen
1
Ort
Vogtland
Hallo,

ich möchte hier das Modell des Regiosprinter der Vogtlandbahn vorstellen welches auch schon im Thema der Leipziger Modell & Hobby erwähnt wurde.

Das Modell stellt den Regiosprinter der Vogtlandbahn dar. Die Beschriftung entspricht der ersten Serie des originalen Regiosprinters.

Technische Daten:

- Antrieb auf 2 Achsen von der Firma PMT, ein Rad mit Haftreifen,
- Stromabnahme von allen 4 Radsätzen,
- LED 2 Spitzen- und Rücklicht,
- Inneneinrichtung.

Zum Öffnen des Modells können die beiden äußeren Gehäuseteile durch Lösen der am Boden befindlichen Schrauben abgenommen werden.

Das Modell kostet 320,- Euro.

Durch die Kleinstserienfertigung kann es zu Wartezeiten kommen.

proxy.php


proxy.php
 
Endlich meldet sich was einer!

Vogtland Triebwagen sieht ja schön aus! Preis ist ziemlich etwas hoch! Naja Ich kann mir vorstellen dass es um Handarbeit handelt. Oder? Vielleicht könnte ich dieses Triebwagen haben , mal sehen...
 
Bitte keine neuerliche Preisdiskussion...es ist wie es ist und der Enrico wird sich was dabei gedacht haben.
Sieht ganz fein aus.
 
Hallo Enrico,

feines Teil geworden Dein Regiosprinter, ich hoffe, ich kann meinen zum nächsten Stammtisch in Empfang nehmen.
:allesgut:
 
@Dentist:
Hast recht! Ich hab das Teil in Leipzig gesehen und muss sagen: :respekt: War meines Erachtens nach sehr sauber gearbeitet und lackiert. Sehr löblich!!!
 
Tolles Modell! Hatte in Leipzig bei Kuswa Gehäuseteile in der Vitrine stehen sehen, aber leider nicht mehr weiter nachgefragt.
Nun ja manche Probleme erledigen sich ja von selbst.
Mal ne Frage, wird es das Fahrzeug auch als (Gehäuse-) Bausatz geben? der Preis, der sichtbare Antrieb und die sächs. Ausführung stören mich. Ein Gehäusebausatz wäre da ne interessante Alternative

Die ersten Fahrzeuge hatte ja die Rurtalbahn in NRW bekommen. siehe link.
Die Fahrzeuge haben ja auch normale Zug und Stoßvorrichtugen und sehen m.M. nach bulliger aus. Außerdem waren die blauweißen Fahrzeuge fast überall in Deutschland zu Testfahrten und somit viel bessereinsetzbar.

http://www.gessen.de/fotos/brueck15.jpg
 
naja Leipzig ist für mich ja noch im Grenzbereich, mit Undercover Mitteln machbar. Wurde aber trotzdem von JPP und Haedl enttarnt ;-)
In Sebnitz war ich noch nie. So tief rein in Sachsen, komme ich nicht.

Aber mal im Ernst die große Anzahl der sächsischen Modellbahner/Hersteller/Modelle verleitet natürlich sehr leicht, was sächs. zu bauen. Dazu muß es dann aber auch ein Gleichgewicht geben. Ich als Pommer baue/interessiere mich daher rein Preußisch.
 
Wie sind beim Original die Übergänge realisiert? Faltenbalg?
Kann man die Scheiben tönen? Dann wäre der Antrieb nicht so Auffällig.
An einen Bausatz wäre ich auch interessiert.

Ronny
 
Hallo,

die Übergänge sind beim Original als Faltenbalg ausgeführt.
Ich habe konstruktionsbedingt eine schwarze Blende zwischen den Teilen, ist bei der Ansicht wie auf dem Foto leider nicht zu sehen, da ich die senkrechten Teile leicht nach innen setzen musste.

Ich werde oben mal noch ein Foto von der Seite eingefügen. Die unterschiedlichen Spaltmaße zwischen den Teilen entstehen weil der linke Teil in der Kurve steht.

Ein Bausatz ist eigentlich nicht vorgesehen, da noch einiges in Handarbeit gemacht werden muß und ich keine Bauanleitung dazu habe. Zudem würde der Bausatz auch preislich recht hoch.

Bei weiteren Fragen bitte über die angegebene Email in meiner Signatur.

Enrico
 
Die Proportionen sind sehr gut getroffen finde ich, auch sonst eine saubere Arbeit. Und ich wollte doch nicht mehr in Epoche V investieren... Noch eine Frage: Ist die Verbindung zwischen den 3 Teilen durch eine Kulisse geführt? Könnte man das umsetzen? Oder die Übergänge noch mit einer weiteren Faltenbalgimitation gestalten? Evtl. durch Papier- oder Papplamellen, die bis zur Fahrzeugaußenkante reichen?

Für die Nichtvogtländer anbei ein Vorbildfoto. Für dieses wurde ich übrigens von der Polizei verwarnt, da ich mich auf (stillgelegten) Gleisen herumtrieb.
 

Anhänge

  • VT 34 Vogtlandbahn.jpg
    VT 34 Vogtlandbahn.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 123
Hallo R.P.,

die Übergänge sind im 310er Radius auf der kurveninneren Seite fast geschlossen. Es passt vielleicht noch ein dünnes Papier dazwischen.

Die Verbindung siehst du auf dem Bild von meiner Homepage. Ist keine Kulissenführung, da die "Last" der äußeren Teile dort abgefangen wird. Die Verbindungsteile sind von der Tillig Dosto-Einheit. Somit ist die Verbindung in alle Richtungen flexibel.

proxy.php


@xemax & alle

Ich habe die Scheiben im Mittelteil mit Absicht nicht getönt da mich der Farbunterschied der Scheiben mehr gestört hätte als der sichtbare Motor. Ebenso habe ich für das komplette Modell keine getönten Scheiben verwendet. Auf der Anlage sieht es so m.M. gut aus. Wirkt auf dem Foto sehr hell und durchsichtig.

Enrico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte hier das Modell des Regiosprinter der Vogtlandbahn vorstellen welches auch schon im Thema der Leipziger Modell & Hobby erwähnt wurde.

Das Modell stellt den Regiosprinter der Vogtlandbahn dar. Die Beschriftung entspricht der ersten Serie des originalen Regiosprinters.

Technische Daten:

- Antrieb auf 2 Achsen von der Firma PMT, ein Rad mit Haftreifen,
- Stromabnahme von allen 4 Radsätzen,
- LED 2 Spitzen- und Rücklicht,
- Inneneinrichtung.

Zum Öffnen des Modells können die beiden äußeren Gehäuseteile durch Lösen der am Boden befindlichen Schrauben abgenommen werden.

Das Modell kostet 320,- Euro.

Durch die Kleinstserienfertigung kann es zu Wartezeiten kommen.

proxy.php


proxy.php
Ich würde gerne das Modell kaufen, LG
 
Zurück
Oben