Übrigens, Schilf ist im Sommer grün. Braun oder Beige wird es erst im Herbst, Winter. ...
Noch was. Da es ja laut Überschrift um einen Gebirgsbach gehen soll. Dort wird wenig Schilf wachsen. Schilf mag eher langsam fließende oder stehende Gewässer.
Hallo Frontera,
stimmt! Ich habe auch grünes Schilf. Vom beigen Schilf habe ich aber am meisten, und es diente erst einmal zur Übung. Die beigen Borstenhaare oder Kunstfasern? habe ich in einem ersten Schritt mit grünen Blumendraht zusammengebunden und sollen noch eingefärbt werden, um - wie auf der Abbildung ersichtlich - ein paar Bummskolben herzustellen. Diese Art des Schilfs kommt gar nicht so oft vor. Aber der russische See ist schon gut!
Ich wollte erstmal auch die Wirkung testen, ist mir auch etwas zu hoch und daher vielleicht eher etwas vor dem Hintergrundbild.
Der Gebirgsbach scheint also in einen See zu münden, über den die Brücke gebaut wurde? Gibt es so etwas? Oder sind da verschiedene Teile eines Gewässerlaufs miteinander vermischt? ...
Hallo Hammy,
in der Natur - ich weiß es nicht. Vielleicht ist es wirklich am geschicktesten den Bach in einen größeren Bach oder Fluss mit Strandabschnitt hineinlaufen zu lassen. Der See ist noch nicht vollständig getrocknet, so dass ich mit dem Probelegen noch etwas warten muss.
...Wenn wir schon dabei sind: die Gleise airbrushe ich immer erst nach dem Schottern, sonst sehen die Steine so sauber aus. ...
Dies habe ich auch gemacht. Bei mir sieht der Schotter auch nicht mehr unbehandelt aus. Es ist aber ganz klar, dass diese "Stellgleise" noch bearbeitet werden müssen. Ich wollte mich erst einmal um den Hintergrund kümmern. Die Gleise liegen auf Korktapete, die ich erst grau und dann braun gestrichen habe. Mittlerweile stört mich die Korkstrukur. Wie bekommt man die Strukur zwischen den Gleisen feiner dargestellt? Auf Bahnsteige wollte ich an dieser Stelle verzichten - eher Güterbahnhof? - Ich weiß, dass dies nicht zur Überschrift passt!
... ich habe schon öfters darüber in Mobazeitschriften gelesen, das einen empfohlen wird es genauso mit dem Gewässeruntergrund zu machen, wie du es getan hast. ...
Hallo Torsten,
Du hast mich enttarnt! Der See ist wirklich auch von einer Anleitung "abgekupfert". Dort passt der See vielleicht hin?
...Sinnvoller wäre, den Bach unter Brücke weiter laufen zu lassen oder man lässt ihn in einen größeren Fluss münden. ...
Diese Idee mit der Gestaltung gefällt mir sehr gut. Diese Gestaltungsvariante werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Vielen Dank für Eure Anregungen! Ich melde mich mit neuen Bildern, wenn es wieder etwas zu fotografieren gibt.
Viele Grüße,
Thomas