• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rapsfeld selber machen

...daß der Raps in der Regel nur 1x blüht. Und das geht von Ende April bis max. Mitte Mai. Im Juni blüht der Raps nie.
Früher sprach man auch Sommerraps, kenn ich aber nur dem Namen nach. Und der würde dann höchstens im Herbst blühen.
ich will mal etwas relativieren:
Der Zeitpunkt der Rapsblüte ist regional verschieden. Im allg. im Süden früher, im Norden später. Höhenlagen auch später. Bei uns (Brandenburg) ist der Raps heute weitgehend abgeblüht. Vorgestern hab ich im Erzgebirge noch volle Blüte gesehen. Erfahrungsgemäß dürfte es auf Rügen jetzt erst so richtig losgehen/im Gange sein.

Der Sommerraps wird im Unterschied zum Winterraps (Saat August) erst im Frühjahr gesät. Sommerraps blüht etwas später (bis in den Juni) und wird auch etwas später geerntet (ca. 14 Tage), hat aber deutlich geringere Erträge.

Hagen

Der Zeitpunkt der Aufnahme spricht dann wohl für Senf: Ende November. Damals hatte ich schon eine Sonderzüchtung an Raps vermutet, um für Biosprit zweimal im Jahr ernten zu können ...

Danke!

Luchs.

Nach fast einem Jahr habe ich gestern meinen Raps gepflanzt. Ob es nun Senf ist oder Raps - mir egal, sieht schön aus. Gemacht habe ich ihn wie in Beitrag 2 von AdrianR empfohlen. Mit Klarlack ging das echt einfach. Jetzt fehlt noch Wald. Da braucht man aber echt unmengen Bäume. Die billigen die rechts liegen passen nicht zu den besseren links. Sieht man gut an dem kleinen grünen Baum der den großen stüzt. Auch muss ich mehr einheitliche Grüntöne kaufen, sonnst sieht es aus wie Herbst. Neben den 2 Modulen stehen noch 2 mit ähnlich großem Waldgebiet da.

Bin aber insgesamt mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Einpaar wenige Menschen und Kleintiere verteile ich noch.

Stofffuchs

Anhänge

• 2CIMG2144.JPG
    2CIMG2144.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 227
Also Stako, neidisch wird im FKTT schon mal niemand! Und nebenbei, ich kann mich neben Altranft an keinen Bahnhof erinnern der so schnell mit einer Top Landschaft dastand. Ich bin nun seit 2003 beim FKTT - und einige Module kenne ich seit damals bis heute nur als Rohbau. Änderung ungewiss... :allesgut:

Trotzdem Danke fürs Lob. Wenn man einmal angefangen hat, und man gutes Material nutzt geht das wie von selbst.

Die Graßfasern von MiniNatur (Silouhette) und den Begrasser mit 16V. Der Rest ist einfach experimentieren. Paar 6,5mm Fasern, gefolgt von 4,5 und 2 mm. Dann Parziell andere Farben. Mit dem Klarlack kurz paar cm² besprühen und noch mal mit 2 oder 4,5 mm Fasern an die Stelle gehen. Das egibt schöne ungleichmäßige Landschaften.

Hätte jetzt richtig Lust großflächig ala Ostbahn zu begrassen - bei meinen paar Bahndämen kann man ja nicht so kreativ sein.

Hat wer was zu begrassen?

Stofffuchs

Na Du wolltest doch weiter Richtung Wittgensdorf Mitte bauen:wiejetzt:,
da bestellste Dir 2 geraden:traudich: und schon gehts ganz schnell weiter...

*duck und weg*

Aber ich müsste auch mal an meinen Modulen arbeiten...

MfG

Daniel3007

@ stofffuchs

neidisch ja nur weil es bei Dir im ersten Versuch so gut aussieht, ich habe meinen ersten Rapsversuch wieder runter gemacht, weil die Schicht mit dem gelben Flocken eine häßlicher gelber Hut geworden ist. Ich hatte damals Sprühkleber genommen, der ging für den gelben Blütenstaub gar nicht, jetzt nehme ich für die 2 Schicht stark verdünnten Holzleim mit dem Luftpinsel aufgetragen, dass geht viel besser und man kann auf den Punkt sprühen.

Grüße vom Marko

Zurück
Oben