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Da es sich um einen Decoder mit für Anwendung als FP45 vorausgewählter Werkseinstellung handelt, sind einige CVs anders gesetzt als im Beipacktext, taugen jedoch gar nicht für unseren Anwendungsfall, deshalb nachfolgend die von mir gesetzten und in Klammern auch die nicht dokumentierten konkret voreingestellten Werte, sowie die Defaultwerte laut Beipacktext:
CV 123 = Prime Mover Type: 3 (0/2)
CV 50 = Horn Type: 7 (17/4), CV 52 = Bell Type: 4 (2/3)
CV 54 = Bell Ring Rate: 17 (27/3)
Damit sind die Grundeinstellungen gemacht, um Motortyp-Auswahl, sowie Glocke und Horn auf die SW 1200 einzustellen.
Darüber hinaus habe ich die Lautstärkewerte angepasst, interessanterweise jeweils von den werksseitig für FP45 voreingestellten auf die Defaultwerte zurück verändert:
CV53 = Bell Volume: 3 (2/3), CV55 = Diesel Rumble Volume: 3 (2/3)
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Ich habe meinen Sounddecoder von MRC nun verbaut. Fahrtechnisch scheint, auf dem Programmiergleis, alles okay. So recht zufrieden bin ich aber nicht. Mit der lautesten Einstellung ist der Betrieb in einer sehr ruhigen Umgebung möglich,
ohne jemanden damit zu stören.
Der Sound ist sehr leise, ab Fahrstufe 16 ist der Antrieb lauter. Und die MTB-Lok hat für meine Begriffe einen leisen Antrieb.
Die Bremssequenz setzt ein, wenn die Lok schon längst steht. Auch sonst haut der Sound einen nicht gerade vom Hocker. Die Programmierung via Funktionstasten ist schön. Der Nachteil ist, man kann damit schnell mal den Sound für Motor (F12), Horn (F19) und Glocke (F18) verstellen. Nur wessen Regler reicht bis F28? Das Umlegen von Funktionen auf eine niedrige Funktionstaste ist nicht beschrieben. Aber wer braucht schon den Sandstreuer (F27) oder das zweite Radkranzquietschen (F25) - das erste liegt auf F17 - auch nicht optimal.
Nun zu den CVs:
CV 123 = Prime Mover Type: 1 - das ist definitiv ein EMD567 (0 und 3 sind Motoren mit Turboaufladung und die 2 ist, unverkennbar, ein Alco)
CV 50 = Horn Type: 5 - klingt gut, kann man auch ändern - da fällt mir auf, der SW liegt kein Horn bei!
CV 52 = Bell Type: 4 - da gehe ich mit
CV 53 = Bell Volume: 3
CV 54 = Bell Ring Rate: 17
Achso, die LED aus der MTB-Platine, welche im Führerhaus steht, muss entgegengesetzt umgebogen werden. Ansonsten stimmt die Polung nicht und sie bleibt dunkel.
Zur CV29 habe ich eine Frage. Da die Lok entgegengesetzt ihrer Frontbeleuchtung fährt, dachte ich gut, dafür gibt es doch die 1 in CV29. Damit ändert sich aber auch gleichzeitig die Richtung der Frontbeleuchtung. Muss man dafür die CV33 und CV34 her nehmen und dort die Werte untereinander tauschen? Es ist nichts beschrieben und die CV33-46 sind doch glaube NMRA-Standard-CVs.