• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rangierbetrieb Abschleppservice Triebwagen

Butzler

Foriker
Beiträge
1.128
Reaktionen
773 18
Ort
TARIFA / Berlin
Hallo Zusammen,
Wollte mal fragen , ob jemand Vorbildfotos/ Informationen (Quellen) zu Abschleppfahrten von Dampf-,Diesel- ,Eloks in Kombination mit (defekten) Triebwagen (VT ,SVT ,ETA, Desiro) hat?

Zu der Variante V60 mit VT137(2xVS145) gab es mal ein Set von Tillig , dazu gibt es ja ausreichend Vorbildfotos.

Da so etwas ja keine Planfahrten waren , müssten Aufnahmen davon ziemlich selten sein, eventuell im Rangierbetrieb/BW?

Gab es andere ähnliche Varianten , insbesondere mit dem ETA 177 ?

Stellt jemand von euch solche Fahrten im Modell nach ?


Danke für euer Interesse an dem Thema,
Grüsse
Butzler
 
Bei Tw mit Regelkupplung gab es durchaus Umläufe, bei denen die Tw-Garnitur planmäßig auf der letzten Runde des Tages hinter einer Lok oder am Ende des Personenzuges zum Heimat-Bw überführt wurde.
Zweck war die Einsparung von Zugfahrten.
Als Beispiel fallen mir VT 98-Garnituren hinter den BR 212, 215 oder 218 ein.

Bei Tw mit Schaku gab es planmäßige Vorspannleistungen von Lokomotiven über den Frankenwald vor den BR 411/415, wenn keine ausreichende Antriebsleistung zur Verfügung stand.

Weiterhin gab es mal eine VT 08 oder VT 13-Leistung im Raum Flensburg, die am Ende einen Postwagen mit Regelkupplung mitführte.

Das nur als erste Gedanken für planmäßige Kupplungen von Triebwagen mit Loks oder Zügen.

MfG
 
Ja, das gab es sozusagen "direkt bei dir vor der Haustür".

Im Jahr 2002 fuhr der "Usedom Express" mit BR 624 von Berlin nach Ahlbeck Grenze am Sonnabend als Anhängsel mit am IC 2108 von Berlin bis nach Züssow.
Sah schon lustig aus die Komposition aus BR 101 + 6 IC (bzw. IR) Wagen und hinten dran der 624-er.

Im Fahrplanabschnitt 2003/2004 hing am RE 38369 (BR 143 + 4 Doppelstockwagen) ab 03. Mai 2004 von Angermünde bis Berlin-Ostbahnhof auch noch ein 628-er (vom RE 5919 Szczecin Glowny - Berlin-Ostbahnhof) hinten dran.

Bild 1 "Kurstriebwagen" am IC 2108.

Bild 2 219 112 schleppt eine LVT-Garnitur von Basdorf nach Berlin-Lichtenberg zum Tanken.

Bild 3 Im Bw-Pankow war kein Lokführer mit einer Lizenz für den LVT zu greifen. Also nahm man was größeres um den LVT nach Basdorf zu bringen.

Bild 4 Die PEG bringt einen dänischen Triebwagen zum Verkauf nach Polen.

Bild 5 Eine G 2000 der OHE schleppt einen ET 425 vom Hersteller zum Betriebseinsatz.



Mathias
 

Anhänge

  • Kurstriebwagen am IC.jpg
    Kurstriebwagen am IC.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 303
  • 219 112-0 LVT.jpg
    219 112-0 LVT.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 315
  • 201 694 - mit 772 009-7 Blankenburg.jpg
    201 694 - mit 772 009-7 Blankenburg.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 328
  • EGP 109 026 DSB.jpg
    EGP 109 026 DSB.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 322
  • G 2000 OHE.jpg
    G 2000 OHE.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 309
Geht natürlich auch andersherum. Hier schleppt 650.03 der PEG ein paar Güterwagen.

Mathias
 

Anhänge

  • PEG VT 650.03.jpg
    PEG VT 650.03.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 297
Geht natürlich auch andersherum. Hier schleppt 650.03 der PEG ein paar Güterwagen.

Mathias

wie sagt man so schön.... es gibt nichts was es nicht gab. :lol:

als Fan von der WBBE befinden sich in mein Büchlein auch Fotos wo BR 92 ein Triebwagen (VT137 [exT05]) abschleppt.oder sogar ein VT137 [ex T10] einen anderen Vt[exT05] abschleppt.
Aus lizenzrechtlichen Gründen... na ihr wisst schon.

MFG Jean
 
Anbei eine Überführung von Garmisch über Kempten nach München - erst vor ein paar Wochen wieder zu bewundern. Immer wenn Garmisch-Weilheim irgendwo wegen Baurabeiten gesperrt ist.

Bei der DB gab es regelmässig Kombinationen 212/218 mit 627, 628 oder 798, planmässig oder unplamässig, wenn ein Fahrzeug überführt werden muss.
 

Anhänge

  • 74505310.jpg
    74505310.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 266
Triebwagen im Kombination mit Lokomotive

Hier ein paar Beispiele:
- VT 135 530 mit VB 147 022 und BR 91 6477 (>>Bild 19, runterscrollen vorletztes Foto)
- V15 im Oderbruch - >>klick
- exotische Fuhre mit VB auf der Delitzscher Kleinbahn - >>klick (Quelle, runterscrollen)
- Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn - Behelfsbetrieb >>klick (Quelle, unten)
- Moderne Buntbahn: >>Bild 1 und >>Bild 2
- Ach ja, bei der modernen Bahn lässt sich der ICE (1, 2, 3, TD) in diversen Varianten "schleppen".
Nachweisbare Varianten mit Zuglokomotiven z.B. BR 101, 103 :foto: , 110, 115 :fasziniert:, 120, 181, 218 und 2x 218 oder auch Ludmilla

Geht natürlich auch andersherum.

Dieser Triebwagen zieht gleich den ganzen Bauzug >>klick
 
Bei dem Bild aus Mockrehna wird die 91er am Schluß des regulären Personenzuges mit nach Schildau ("Betriebsmittelpunkt") überführt.
Also Zug fährt auf dem Bild nach rechts Richtung Schildau.

Ansonsten ist die Zusammenstellung aus Lok und VB auf Nebenbahnen nicht ungewöhnliche gewesen. Insbesondere waren die VB mit eigener Ofenheizung für (kleinere) Dieselloks ohne Zugheizung geeignet.

MfG
 
Hallöle,

zu dem Thema habe ich spontan drei Bilderchen aus dem Bw-Bereich gefunden, alles Hamburg-Eidelstedt in den letzten Jahren.

Bei der Gelegenheit stelle ich wieder fest, man fotografiert zu wenig. Sonst hätte ich noch einige Fotos mit abgeschleppten ICE.
Interessant wird's, wenn die Hilfslok auch kaputt geht und eine Hilfslok braucht... Da hatten wir mal die nette Kombination mit 2x BR120 (eine davon war die damals noch vorhandene ZDF-Lok) mit geschlepptem Zweier-ICE.
 

Anhänge

  • Schlepp 2010-12-24.jpg
    Schlepp 2010-12-24.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 149
  • Schlepp 2013-05-02.jpg
    Schlepp 2013-05-02.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 157
  • Schlepp 2008-11-27.jpg
    Schlepp 2008-11-27.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 145
Bei DB Regio rangieren u.a. G6 und die Alstom Hybrid BR 1001 die modernen Triebwagen, natürlich vorwiegend im Werkstattbereich.
@Butzler : die Variante V60/VB 145 war aber kein Abschleppen sondern eine Zugfahrt mit den Beiwagen als Reisezugwagen.
 
Interessant wird's, wenn die Hilfslok auch kaputt geht und eine Hilfslok braucht... Da hatten wir mal die nette Kombination mit 2x BR120 (eine davon war die damals noch vorhandene ZDF-Lok) mit geschlepptem Zweier-ICE.

Die Hilfslok muss noch nicht mal kaputt gehen, es müssen nur Faktoren zusammen kommen, die bei Stellung der Hilfslok zusammenkommen und nicht berücksichtigt werden. So gab es mal den Fall, dass ein 426 im Garmischer Raum Hilfe brauchte. Man schickte aus München eine 111 und hatte nicht bemerkt, dass Bauarbeiten anstanden und nur Strecken ohne Oberleitung zu Verfügung standen. Das Ergebnis war mit Bild im EK vor einigen Jahren zu sehen, 218 + abgebügelter 111 + abgebügeltem 426.
 
Überführung

eines RegioSharks (600 001) der Oberfalzbahn durch die SU 46 016.
 

Anhänge

  • 13.09.29 Horka (38).jpg
    13.09.29 Horka (38).jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 154
  • 13.09.29 Horka (39).jpg
    13.09.29 Horka (39).jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 137
... allerdings dürften diese Zuggarnituren kein Abschleppdienst im engeren Sinne sein ... sondern reguläre Personenzüge.

Das stimmt natürlich. Diese Beispiele resultierten aus der angesprochenen Tillig-Variante mit BR 106 und den zwei VS145.
Doch so außergewöhnliche und abwechslungsreiche Verbände verlangen förmlich nach Umsetzung ins Modell :)
 
Moins,

das ist sogar nicht nur "ein" ICE, sondern unsere Versuchs- und Messgarnitur. Zu erkennen ist das am Zierstreifen.
Im Moment hat sie aber den normalen roten Streifen.
 
das ist sogar nicht nur "ein" ICE, sondern unsere Versuchs- und Messgarnitur.
Naja, aber mit einer kohlegefeuerten 01 Reko vorn dran kann da ja nix mehr schief gehen. Die funktioniert einfach nur immer und wenn nicht, braucht sie keinen Software-Patch, sondern ein solides Hämmerchen, reichlich Kohle und Wasser ... und alles wird gut. ;)
 
Zurück
Oben