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Rammsteinchens neue Anlage....

Rammsteinchen

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...befindet sich gerade in der Planung.
Dazu bedarf ich natürlich eurer Tipps und Hilfe.
Als allererstes habe ich ein Nebenbahnpunkt angedacht mit Gleisanschluss zum Sägewerk in der Epoche 3/4.
Fahren sollten BR 86 mit Donnerbüchsen oder BR100/110 mit 3 oder 4achsigen Rekos.
Eventuell auch DB13 im Schiebeverfahren.
Die Kö soll im hinteren Lokschuppen stationiert sein.
Bedient wird das Sägewerk durch eine BR 106 oder Nohab die auch die EAS bringt und holt und natürlich Rungenwagen für die Stämme.

Bauen möchte ich im Einfahrtsbereich EW2 weil da rangiert wird.Im linken Bereich EW1 wegen der Platzverhältnisse,da brauch keine Lok rüber mit Waggons.So dachte ich mir das.

Inzwischen bin ich stolzer Besitzer einer Master Control habe diesbezüglich aber noch kein blassen Schimmer.
Wer könnte mir helfen in der Blockaufteilung und was ich noch wissen muss??
Achso die Weichen sollen peer Servo gesteuert werden wo ich schon die fertigen Platinen habe, ich glaube die WA5 waren das. Holger weis es noch :)

Anhang anzeigen track1.zip
 
Hallo Rammsteinchen,

12km weiter, ....

grüße
Dieter

Ja an dich hatte ich dabei schon gedacht :) ...allerdings hat sich der Abstand vergrößert...bin nähmlich umgezogen.
Werde mal sehen wie ich die Track Datei in pdf bekomme :grübel:

Wie mache ich es jetzt am besten anhand des Planes mit Blockstrecken?
 
Nebenbahnhof 1.jpg

Auf Gleis 1 soll noch ein Entkuppler (1 Gleis am Bahnhof)
Gleis 2 dient zum Umsetzen der Lok an Personenzug und rangieren.
Gleis 3 soll als Bereitstellungs und Abholgleis dienen.
Angesiedelt in Epoche III/IV Mittelgebirge.
Alles was hinter dem Sägewerk ist soll Berg darstellen.
Die 3x 0,45cm ist ein Pfeiler


Da ich ja neugierig war auf die MC (Teuer genug war sie ja) schloss ich gleich ein Gleis an und wollt sehen wie des funzt. Aber irgendwie zeigt mir die MC nur ne Fehlermeldung und die Lok bewegt sich kein Meter.
Wo bekomme ich z. Bsp. CV Werte her wenn ich die nicht auslesen kann.
Ist Programmiergleis nicht gleich Programmiergleis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blockabschnitte

Ich habe mal versucht den Plan in Blockabschnitte zu teilen.
Blockabschnitte.jpeg

Werden Weichen eigentlich mit einbezogen in Blockabschnitte? Eher nicht dneke ich. Die müssten dann aber seperat eingespeisst werden?
 
Deine Blockabschnitte sind schonmal richtig, das rechte und linke Weichenfeld jeweils als ein Meldeabschnitt.
Zur MC, Bahnstromversorgung zum fahren über Booster und zum Programmieren über den Programierausang an der MC, muß ein seperates Gleis sein, jagst du an den Programierausgang die volle Spannung kannst du deine MC zu Tams senden zur Reperatur, da ist sie empfindlich.Rückmeldung wird dann wohl über S88 erfogen, mach es dann aber gleich über S88N.
Wo bist du hingezogen ? Gandersheim ?
grüße
Dieter
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollten die Weichenstrassen zusätzlich als Block eingerichtet werden?
Wär es da nicht besser die Weichenstrassen rechts oder links zu einem Block zuzuordnen?Da die Lok da rangiert bis zum Puffer darf eh keine andere da fahren...denke ich mal.
Wie richte ich Blöcke ein?peer Software?oder trenne ich dementsprechend auch die Gleise?
Auha ich bin ja neuer als Neuling.

Bisher hatte ich an die MC an den Programiergleisausgang peer mitgelieferten Kabel nur ein Gleis rangehangen und geschaut ob ichs auslesen kann.Bis auf Fehlermeldung (ala keine Lok auf Gleis) und ein rucken der Lok erfolgte nichts.

S88 wenns dann soweit ist melde ich mich.
Bisher möchte ich nur diesen Abschnitt durchspielen ehe ich mich an die grosse Hauptstrecke mache.

Block modifiziert.jpg
 
Du mußst die Gleise schon Trennen, wenn später
mal die Software die Anlage überwachen soll. Ich würd die Weichenstrassen extra machen, da wenn eine Weiche besetzt ist, kann ja keine weitere Lok auf die Weichenfelder. Programiergleis anschließen, Lok auf das Gleis und über das Menü in den Programiermodus, dann wählen was du machen willst, Basisadresse, lange Adresse oder CV Prog. in
Bit oder Byte, geht eigentlich ganz Easy, wie die Zentrale schon sagt.

grüße
Dieter
 
Programiergleis anschließen, Lok auf das Gleis und über das Menü in den Programiermodus, dann wählen was du machen willst, Basisadresse, lange Adresse oder CV Prog. in
Bit oder Byte, geht eigentlich ganz Easy, wie die Zentrale schon sagt.

grüße
Dieter

Entweder bin ich zu blöd oder.....
die Box meldet mir dauernd "Fehler!!!" und "Kurzschluss"
Ich machs mal einfach. wollt nur auslesen (wenn das nicht mal klappt brauch ich programmieren garnicht erst versuchen) die
BR 80 von Roco (lief auf Adresse 3)
BR 120 Tillig (Adresse 19)
keine der beiden funzt.Mit Roco Lokmaus liefen sie (die ich allerdings verkauft habe)
Dieter Hüüüülfe.
 
Wenn du das Gleis wirklich nicht woanderst noch angeschlossen hast ist wohl der Programieranschluß hinüber. Probier mal POM, Lok auf´s Hauptgleis, Adresse anwählen und dann Menü Programmieren, Hauptgleis und versuchen der Lok mit der Nummer 3 dann die 92 zu verpassen, ist CV1.
Ruf mal an, oder komm mit der Zentrale vorbei.


grüße
Dieter
 
Hallo Rammsteinchen, eine kleine Anmerkung zum Gleisplan :Ein Tausch von DKW mit Weiche an Gleis 3 und Verschiebung des Anschlusses für`s Sägewerk nach hinten, würde gleichzeitig Ein-und Ausfahrten und Rangierbetrieb ermöglichen...

Gruß Steffen
 
genau so, evtl. ist die Linksweiche als Einfahrtsweiche besser. Das gibt ein paar cm nach rechts und könnte den Einbau von EW2 im linken Bhf-Bereich ermöglichen..
Gruß Steffen
 
neuer Entwurf weil sich Situation änderte...

..indem ich jetzt mehr Platz habe konnte ich anders planen.
Hier mal ein etwas grösserer Nebenbahnhof oder Endbahnhof wo 118er mit 4achs Rekos reinpassen. Und die Rangiermöglichkeiten sind grösser.
Aber schaut selber.
Nebenbahnhof 3m.jpg

Etwas unglücklich bin ich noch über die Führung,so passt es aber auf bisschen über 60cm.
An die Wand möchte ich dann eine Reliefkulisse von einer Stadt machen.

Und noch ein Plattengrundriss (evt.)
Plattengrundriss.jpg

Dieter Nummer habsch abgespeichert.Ich ruf dich dann an wenn ich Luft hab wegen Tams.

Eine Frage ergibt sich noch.Gibt es schon brauchbare Lösungen von Servos ansteuern ausser WA5?

MFG
 
Meines Erachtens willst Du ein bisschen viel auf 60cm. Der zweite Bahnsteig (Mittelbahnsteig) ist zu kurz, um ihn sinnvoll für irgendwas zu gebrauchen. Ich denke auch, dass da ein bisschen viel Abstellanlage geplant ist.
Vielleicht kannst Du den Bahnhof nochmals überdenken und anstelle der Güteranlagen sowas wie einen Anschluß an örtliche Industrie andenken (soll es ja mal gegeben haben, wie ich mich schwach erinnere).

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Meines Erachtens willst Du ein bisschen viel auf 60cm. Der zweite Bahnsteig (Mittelbahnsteig) ist zu kurz, um ihn sinnvoll für irgendwas zu gebrauchen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Der Plan ist in Anlehnung aus dem Buch "Die Modelleisenbahn 3" von Gerhard Trost.
Das längste Bahnhofsgleis ist 1340 mm und das kürzeste 699 mm.
Ich denke das kurze reicht für einen Schienenbus .Bei Tillig steht Lüp 182 mm für den Triebwagen.
Wegen der 60cm ist mir auch klar das das nicht ganz reichen wird,da bin ich etwas variabel und werde in der Bauphase sehen das ich da paar gerundete Ecken bekomme.Vor den 60cm Breite soll eventuell noch eine 1 oder 2 gleisige Strecke die ich noch nicht berücksichtigt habe.Dies ist auch nicht relevant da diese eh tiefer liegen wird. Vor dem Bahnhof wird also noch was aus dem SBH kommend langlaufen.
Aber ich befinde mich ja noch ganz am Anfang. Änderungen sind jederzeit möglich und willkommen.

Danke Lokwolf
MFG
 
@rammsteinchen
( Alles vom EG aus gezählt, der Hausbahnsteig hat keine Nummer )
Du gewinnst einiges an Vorbildtreue und Bahnsteiglänge, wenn Du den Bahnsteig 1 nicht zwischen Gleis 2 und 3, sondern zwischen 1 und 2 legst, so daß der Abstand 2-3 nur 43mm oder noch besser 35mm ( kommt auf Dein Bastelgeschick an ) beträgt.
Gruß vom Heizer
 
Hallo Rammsteinchen,

gefällt mir prinzipiell ganz gut.
Aber schau Dir noch mal jede Weiche an, ob der plan nicht flüssiger sein könnte wenn Stammgleis/Abzweig getauscht würden. So z.B. die erste Einfahrtsweiche in den Bahnhof könnte dann schon im Bogen liegen und würde einen zusätzlichen Krümmungswechsel eliminieren. Ebenso die Weiche ganz unten.
Und vielleicht dooch mit Flexstegweichen planen.

Gutes Gelingen!
Gruß Danny
 
meintest du so ateshci?

Ja, genau so. Und dann würde ich das am EG vorbeiführende Lokumsetz- und Durchlaufgleis 1 auch wieder ganz vorbildmäßig mit einem Zaun Richtung EG absperren, den Zugang zu den Bahnsteigen hattest Du ja mit Überführungen geplant. Dann kannst Du Bahnsteig 1 noch keilförmig nach links und rechts verlängern, so daß Dir an Gleis 2 fast die doppelte Nutzlänge zur Verfügung steht. Richtigerweise, wie erwähnt, muß die Einfahrt in Gleis 4 aus dem Bogen erfolgen. Damit wandert die rechte Weichenstraße um ca. 18cm nach rechts und auch dies ergibt wieder mehr Nutzlänge. Den 'Verlust' an Abstellgleisnutzlänge sehe ich nicht als schwerwiegend an.
Gruß vom Heizer
 
Bei den Bogenweichen wirst Du die ganzen Herzstücken umbauen müssen, damit Dir die kleien Loks da nicht stehenbleiben! :wiejetzt:
Aber ich denke mal Du bist so schlau und nimmst Flexsteg Weichebausätze! :fasziniert:
 
Hallo Ghost Mike, deine Idee mit der Bahn ganz oben :fasziniert:, denn den Raum hat jeder irgendwo , aber wie gestaltest du das Beoachten in so luftiger Höhe ? ( mit Besuch ?)

Gruß Steffen

(PS: Ist nur eine Zwischenfrage)
 
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