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Railadventure-Set, Tillig 01012

Ist eben einfach die Lok ohne Antrieb. Die Spitzenlagerung der Achsen wie bei Wagen ist da nunmal nicht Stand der Dinge.
 
Ja, weil Tillig einfach die Achsen einklemmt und keine Spitzenlagerung nimmt.
Aber damit ist meine Frage nach dem Gehäuse wohl auch beantwortet, wenn es einfach die Lok ohne Antrieb ist.
Am Ende bleibt es eine Entscheidung, einen echten, ggf. ungekuppelten Vectron hinten dran zu stellen. Kostenmäßig liege ich beim 01012 Set genauso, wie bei einem echten 04337 + LokSound micro.
Wobei ich bei bei 3 Soundloks in einem Zug bei deren Verzögerungen Probleme bekommen könnte...
 
Das ist ein normaler Vectron ohne Innerein- kein Motor keine Zahnräder, Licht auch nicht - wozu auch.
Breitspur hat 1520mm gegenüber 1435 in Europa.
12,67mm zu 11, 9mm - wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen.
 
Und falls es so ginge, dann könnte man sich das Set ja teilen, da ich die Wagen nicht brauche, während andere hier schrieben, dass sie den Dummy nicht brauchen...
Wenn du außer dem Fahrwerk das Set nicht benötigst, gerne per Unterhaltung melden.
 
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung:

Hat schon jemand die Wagen auf der "Spezialseite" auf normale KKK umgerüstet? Die sind ganz schick und rollen bei mir in einem schönen langen Schiebewandwagen-Zug mit, aber das Gefummel mit den Spezialkuplungen nervt und der Abstand ist auch anders.

Eigentlich müsste das gehen, aber bevor ich die Wagen zerbreche beim potentiell sinnlosen Versuch, die zu öffnen um die KK-Mechanik zu verbauen, frage ich hier lieber nach. (Und ggf. nach den Ersatzteilnummern für die beiden KKK, ist das bei den Wagen identisch zu den Eurofima-Personenwagen?
Da habe ich

253800 = Kupplungsdeichsel, mont. (lg)
393380 = Spiraldruckfeder

Würde das passen? (Und wie komme ich da ran? Drehgestell abziehen reicht ja nicht)

Vielen Dank!
 
Nö, aber mit Magnetkupplungen funktioniert es besser als mit den beiliegenden Kupplungen, Bilder dazu später.

Auf der Ausstellung in Emleben habe ich getestet, auf einer ebenen verlaufenden Strecke kann man 3 Dummies auf den Buggies ziehen, bei einer Anlage mit Steigungen hat der erste Wagen zuwenig Eigengewicht und es funktioniert nur mit einem Dummy zuverlässig.
 
@Mitropa von der Stange gibt es nicht alles, aber man kann sich selbst helfen, siehe hier:

Die Kupplungen sind per 3D Druck entstanden und basieren auf dem Prinzip der Peho Kupplungen.
Meine Tests hatte ich mit den gedruckten Wagenkupplungen und normalen Pehos in den Dummies gemacht, ich habe nicht genug Muster um alle mit der speziellen 3D gedruckten Kupplung für die Loks zu testen.
Der Sinn der gedruckten Wagenkupplungen ist, das der Abstand zwischen den Wagen nicht größer als bei einer normalen Verbindung mit der Standardkupplung ist. Für die Dummies habe ich extra Kupplungen konstruiert, die sich nur in der Länge von dem Peho Prinzip unterscheiden. Beim Vorbild sind die Spezialkupplungen länger als eine normale Verbindung von Lok und Wagen, somit sind die längeren Kupplungen für die Dummies erforderlich, die normalen Pehos kann man aber auch bei den Dummies nutzen.
Wenn man die Wagen kuppeln will, könnte der Aufnahmestift festgeklebt werden, aber ich hatte festgestellt, das die Peho Kupplung umgedreht besser in der Höhe passt, trotz des Höhenspiels der Kupplungen am Wagen. Da müsste man sich entscheiden, wie man die Kupplungen verbauen will, ggf. nur mit etwas Noch Hin und Weg Kleber sichern.

Bild 1: gekuppelte Wagen auf der Geraden,
1127.jpg

Bild 2: gekuppelte Wagen Bogenfahrt simuliert,
1128.jpg

Bild 3: gekuppelte Lok zwischen den Wagen mit der speziellen Kupplung für Loks
1129.jpg
 
@mcpilot

Danke für den Ansatz. Ich nutze keine Kupplungen "von der Stange", sondern die von Sven Kuhwald gedruckten Magnetkupplungen.
Ich versuche mal, die zu kürzen und eine Bohrung in den verbleibenden Steg zu applizieren.

Ein Rückbau der Spezialkupplungen wäre mir allerdings noch lieber. Also falls jemand weiss, wie ich zerstörungsfrei an die Einbaustelle der KKK komme und ob ich die richtigen Ersatzteilnummern herausgefunden habe... :)
 
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