• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Radvorleger

ebahner

Foriker
Beiträge
1.498
Reaktionen
87 2
Ort
Dresden
Hallo Boarder,

wie ich hier im Boad nachlesen konnte, gab bzw. gibt es Radvorleger von Weinert. Hat jemand dazu nähere Informationen? Bei Weinert selbst werde ich aus der Homepage nicht schlau. Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, damit die Wagen in der Vitrine nicht immer vom Gleis rollen.

Danke und Gruß
ebahner
 
Es gibt Hemmschuhe bei Weinert.
Die Radvorleger musst Du Dir selber bauen.
Mach es aber besser als ich und bau Dir keinen Kurzschluss dabei ein..

Leider läßt sich die Seite nicht verlinken. Suche nach Weinert-Blätterkatalog. Dort in der Übersicht TT auswählen. Oder auf Seite 150 gehen. Dort findest Du Artikelnummer 5835 den Hemmschuhständer.

Grüße ralf_2
 
es gibt auch bei den Halb-Nullern Hemmschuhe aus Kunststoff, die werden auf das Schienenprofil geclipst und halten dort ganz gut. Sie passen für Code83-Gleis. Einer von unseren Bayern-Modulisten hatte sowas mal zum Testen mit. Die Optik war auch für TT recht verträglich, obwohl die Teile sicherlich etwas zu groß sind.
Nur wer hat die hergestellt ?
... Roco oder Brawa kommt mir da in den Sinn ... ich weiß es leider nicht mehr genau.
 
Kurzschluss mit einer Schiene geht nicht

Moin,
Wenn der Radvorleger nur mit einer "stromführenden" Schiene leitend verbunden ist, kann er keinen Kurzschluss verursachen.
Mit Fahrzeugen gegen fahren sollte man schon wegen der Kupplung nicht - die hängt sich da gerne ein...

Auf dem Bild liegt Adrians Radvorleger allerdings vor der Trennstelle. Liegt wahrscheinlich daran, daß der verwendete Prellbock schon sein Gleis mitbringt.
Wobei auch der Prellbock ja eigentlich ein Gleisabschluss ist, der betrieblich gar nicht berührt werden soll. Die mechanische Stabilität ist nur für den Notfall gedacht.

Grüße ralf_2
 
Ausverkauft?

Wenn Du dich nicht dem Versandhandel entziehen möchtest,
probier doch mal hier.
Die Firma bietet darüber hinaus andere sehr interessante Gestaltungselemente an.

Hab gerade mal nachgesehen: Im Weinert-Blätterkatalog sind sie nach wie vor enthalten. Auch die Bestellnummer stimmt noch. Blos die Seite ist jetzt # 236.
Signalfans beachten bitte übrigens auch die Signaltafeln auf Seite 238.
Grüße ralf_2
 
Wie mir mein Händler kürzlich übermittelte, ist der Artikel nicht mehr lieferbar. ... :abfrier:

Wenn du wie Ralf_2 schon schrieb, den Versandhandel nicht scheust, gibt esdie Teile auch im Modellbahnshop Sebnitz, dort sind sie sogar noch kostengünstiger.

Grüsse vom Marko :santa:
 
Zurück
Oben