• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Radio Hoffmann Oederan (mit Modellbahn) geschlossen

tt-fan1970

Foriker
Beiträge
872
Reaktionen
169 4
Ort
Sachsen
Hallo TT-Freunde,
in 09569 Oederan gibt es an der Kirche 1 den Radio Hoffmann, Elektroartikel Rundfunk und Modellbahn.
Nun nach 100 Jahren hat der Laden gecshlossen, es sind aber noch viele Sachen verfügbar. Vormitags ist meist jemand im Laden bzw. telefonisch vereinbaren.
Es gibt natürlich auch Rabatt!

Tel.:037292 /4702
Euer Mario

P.S. Wieder ein Geschäft weniger :-(
 
"Radio-Hoffmann" besaß mit Unterhaltungselektronik ein weiteres Standbein.
In Oederan ist das der dritte Moba-Händler, der im Laufe der letzten Jahrzehnte aufgibt.

Für Schnäppchenjäger in Online-Shops haben solche Einzelhändler "auf dem Dorf" eben kaum etwas zu bieten.
 
Ja,
Haben die Rabatt- und Schnäppchenjäger fein hinbekommen (?).
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass die Alten aufgrund Alter aufhören (müssen).

Was heute so abgeht, um einen Laden aufrecht zu halten - daran haben die bei Gründung sicher nicht mal in schlimmsten Träumen gedacht.

Und dann macht man lieber zu. Ob ich mir das mit dem Zertifikat auch noch
mal antun werde, weiß ich nicht. Nachfolge?

Man reisst dann die Hallen ab, und sieht zu, daß da drauf dann Eigenheime gebaut werden dürfen. Je nachdem wie gut die Beziehung zur Administration ist, gelingt das. Sonst liegt’s eben brach und irgendwann ists ein „Biotop“ und dann …
Ist hier auf den Dörfern so Praxis.

Mit dem, was die heute von Firmen erwarten, kommt man nicht mit. Und bevor man das Ersparte für Unfug verbrennt …

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Mecklenburg kann nix mehr schließen, außer Schaft in Rostock. Mehr gibt es hier nicht. Ich bin froh, daß es den Online Handel gibt. Sonst sähe es sehr traurig bei mir in der Vitrine und auf der Anlage aus. Grüße von der Ostseeinsel Poel.
 
Bei uns in Mecklenburg kann nix mehr schließen, außer Schaft in Rostock. Mehr gibt es hier nicht.

Das stimmt so nicht! Das Kinderland Hoffmann in der Warnemünder Mühlenstraße haben auch noch ;)
 
Wo denn? Was denn?
Einfach mal um die Ecke denken. Er ist froh über den online Handel. Der ist aber unbestrittenen einer der Gründe, neben der Geiz ist geil Mentalität, dass die kleinen Händler aufgeben. Gebe es den online Handel also in dieser Form nicht.......
Mehr wollte ich gar nicht sagen.
 
Das stimmt so nicht! Das Kinderland Hoffmann in der Warnemünder Mühlenstraße haben auch noch ;)
War's du da 2025 mal dort? Ich bin im Oktober da rein wie jedes Jahr,da war nur noch Zeug zu überteuerten Preisen. Also Warnemünde kannst vergessen. Dann eher noch in Rostock bei Schaft.👍
 
Die Betreiber vom Kinderland Hoffmann nähern sich auch dem Rentenalter. Dieses Jahr gibt es das Geschäft noch, nächstes Jahr mal sehen. Sie versuchen, einen Nachfolger zu finden. Das gestaltet sich aber schwierig. So zumindest die Aussagen vom Sommer 2025.

Andi
 
Mehr gibt es hier nicht.
Nicht ganz, der nette Herr ist auch noch da. Wer auf die Insel Usedom fährt, kann kurz davor mal rechts abbiegen. Aber nicht so weit fahren, irgendwann ist da Wasser. :wiejetzt:
Ja, und das Kinderland in Warnemünde gibt es auch noch, wie mein Vorredner schrieb. :fasziniert:

Micha
 
Da ich mich in Vorpommern nicht so auskenne, schrieb ich auch extra nur Mecklenburg. Okay, den Laden in Warnemünde kenne ich nicht. Gruß Ralf
 
Das Problem mit den Modellbahngeschäften,die aufgeben ist überall.
In der Umgebung von München bis Salzburg gibt es nur noch drei Händler, die sich noch halten. Und mit TT will sich keiner so richtig abgeben. In Städten ist noch der Mietwucher ein Grund , das Handtuch zu schmeißen. Und auf dem Land fehlen die Kunden.
 
War's du da 2025 mal dort?
Ja, sogar schon in diesem Jahr und ich habe auch Geld bei Ilke und Joachim gegen Spielspaß getauscht. Meine erste Traumlok vom selbst verdienten Geld, die 91 1909 von pmt, habe ich bei den beiden erworben. Wie lange ist das schon her? Damals gab es noch Elektro Schulz. Dort hat mir irgendjemand die meckl. T4 vor der Nase weggekauft.

Klar hat Stefan ein besseres Gesamtangebot an Modellbahn. Das ist halt ein Fachgeschäft für uns. In Warnemünde kann man(n) auch die Liebste mit in den Laden nehmen, ohne dass es ihr langweilig wird.

Ilke und Joachim sind allerdings schon längst im Rentenalter, daher werden wahrscheinlich irgendwann die Lichter ausgehen. Und einen großen Vorteil hatten die beiden gegenüber anderen Mitbewerbern auf dem Spielwarenmarkt. Die Immobilie ist ihr Eigentum. Bei den marktüblichen Mietpreisen in Warnemünde braucht man kein Spielwarengeschäft aufmachen...

@Poeltt

Es gibt in Mecklenburg auch noch Frau Winter. Ich war zwar lange nicht mehr in dem Laden in Neustrelitz, aber er soll lt. Schwiegervater noch existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben