• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PTLBAHN's Bastelein

So "kleine" Bilder - da werden sich einige freuen.

Gibts die N-Teile dann auch in TT-wenn ja genehmigt.

Wow, Klasse Sachen dabei Respeckt !!

Ich melde einfach mal Interesse an den Abrollkontainern an !! :)

... sebastian

die Fußgängerbrücke ist Spitze - ich war Freitag auf dem S-Bahnhof Berlin-Marzahn, da steht so eine rum...

...mit Asbestdach und ohne Fensterscheiben - das willkommene Opfer für eine Ep. VI - Bahn *grins* - spart man sich die Verglasung ;)

Wie bekommt man diese Bilder(-Größe) überhaupt hier rein?
Aber sind schon interessante Sachen dabei, wenn auch z.T. im falschen Maßstab.

Gruß Jörg

Eigendlich wahrscheinlich überhauptnicht! Die Bilder sind (fast alle) so, wie sie die Kammera aufgenommen hat auf meinen Webspace bei Freenet und hier sind nur die Links. Habe mich selbst etwas über die Dimensionen erschrocken! Aber zZ hatte ich wegen der Magdeburger Weihnachtsausstellung leider keine Zeit zum Bilder bearbeiten!

Einige wenige sachen sind ja schon in TT bei (Bauzaun, Gitter-/Stapelboxen). Die Fußgängerbrücke dürfte schon in N verdammt teuer werden, da befürchte ich, das sie sich in TT nicht verkaufen lässt. Ausserdem ist sie meiner Phantasie entsprungen, also es gibt kein echtes Vorbild! Sie ist nur auf wunsch eines einzelnen Hern in angriff genommen worden. Aber wenn sich genügend Interessenten in TT finden solten, könnte man noch mal über TT reden!
Die Abrollcontainer:
Ich habe ja mal auf dem Volvo-Fahrwerk von Gabor so einen Transporter mit einem Abrollkipper gebaut, und dann versucht sie aus Resin zu gießen. Leider waren die ergebnisse au grund der dünnen Wände nicht befriedigend. Und als dann im Januar der Ätzbausatzlötworkschopp mit Grischan war, kamm endgültig die Idee sie zu ätzen. Und dank Grischan habe ich ja nun die Möglichkeit es zu Realisieren. Also wenn alles klappt, dann kommt er auch in TT, und dazu auch noch der Hilfsrahmen mit der dazu gehöhrigen Absetzmechanik, um ihn mittels Gaborteilen zu Kompletieren. Aber wie ich schon mal geschrieben habe, erst mal werden in N die möglichkeiten getestet, da ich auch N Fahre (wer auf der Ausstellung war, hat ja unserew N-Anlage gesehen) und somit fast dort alles verwerten kann (und wenn nicht, schmeiße ich 1/3 weniger in den Müll), um es dann, wenn es in N Ausreichend geworden ist, auf TT umzuarbeiten.
Also:
Bauzaunzeichnung ist auch für TT fertig (8 Bauzaunfelder +16 Ständer für ca. 18cm länge). Der Kübel/Tramp wird ja schon von anderen angeboten, so dass ich nicht glaube, das er sich in TT lohnen würde.

Ich habe gestern abend mal wieder etwas gezeichnet, nachdem ich meine 0,3mm-Probeätzung von Grischan zurück habe.
Ich habe die Europalletten von N jetzt auf TT umgearbeitet, und komme zZ. auf ca. 7€ für 6 Europalletten in TT aus 0,3mm Ns.
Die Palletten bestehen aus 2 Teilen die nach dem Falten nur noch zusammen geklebt oder gelötet werden müssen.
Würde dafür interesse bestehen?
Wenn ja, dann würde ich die Zeichnung fertig machen, und beim nächsten mal mit ätzen lassen, wenn nein, dann bleibt sie so wie sie ist in der Schublade, bis es sich mal die gelegenheit bietet.
Mein Problem dabei ist, das alles andere 0,2mm ist, und ich somit dieses 0,3mm-Blech nicht mit in die Rabatte rein bekomme. Also muß erst eine genügende Nachfrage da sein, damit ich sie rentabel ätzen lassen kann. Also wenn interesse Besteht, dann bitte mal eine kurze info, an wievielen Interesse bestehen würde, damit ich es noch mal durchrechnen kann!

Sachma, gibts auch ne Gesamtübersicht. Im MD-ST-Fred habe ich ein Druckwerk gesehen, mir würde eine elektronische Variante reichen.

Ich habe heute Nachmitag noch das hier in meinem Webspace geparkt:

http://freenet-homepage.de/ptlbahn/Katolog1.pdf

Das ist der Inhalt dessen, was du dort liegen gesehen hast. Aber dieses Machwerk schon als Druckwerk zu bezeichnen ist wohl etwas übertrieben. zZ. sind die TT-Gitterboxen in der 0-Serie fertig, und im Moment ist der DDR-Zaun in N (der auch als kleiner in TT nutzbar ist) zum ätzen.
Mir ging es eigendlich im Moment nur darum, ob interesse an Europalletten in TT besteht, da ich nicht alles auf einmal ätzen lassen kann. (dazu fehlen mir einfach ein paar 100€-Scheine)
Habe seit anfang voriges Jahr schon ca. 500€ von meinem 1€-Job Investiert.
Bei 1:1160 (N-Forum) habe ich heute eine Umfrage gemacht, was als nächstes zum ätzen gehen soll, hier können ja nur Admins umfragen schalten, daher müsst ihr mir hier dirkt schreiben, was im Moment das Interessanteste währe.

Mal noch eine allgemeine Anfrage:
Bestände interesse an Zurüstteilen für LKW's?
Ich habe heite noch mal etwas gezeichnet, und dabei sind Peilstangen, Spiegel, Scheibenwischer und die alten Dachdreiecke für Anhängerbetrieb heraus gekommen. Ein Satz (su wie ich ihn jetzt entworfen habe) würde für 4 H6/S4000 LKW's reichen (oder 4 Anläufe ;) )
Also besteht dafür Interesse oder brauche ich da nicht weiter zu zeichnen ?

...Interesse bestünde sicher, zumindest bei mir, allerdings wäre bei diesen Anfragen eine ungefähre Preisvorstellung hilfreich. Irgendwie besteht da für mich ein Zusammenhang...

Hallo ptlbahn

Die Teile gibt es schon von TTrains & more,da sind u.a. auch Spiegel und Scheibenwischer für B1000 und Trabbi dabei.
Bei Ätzteilen für z.B. MAN oder anderen LKW`s wäre ich schon interessiert.
Übrigens, saubere Arbeiten:respekt::fasziniert:

Servus Ralf

Na gut, damit dürfte es sich wohl vorerst erledigt haben.
Meine währen aus Neusilber, und ich habe ca. 2-3€ für 4 LKW's überschlagen gehabt (genau berechnen kann ich das ja erst, wenn ich die fertige Probe habe und weiß, ob ich noch enger zusammen rücken kann oder weiter auseinander muß!)

Hallo ptlbahn

...
Übrigens, saubere Arbeiten:respekt::fasziniert:

Servus Ralf

Wessen? TTrains & More oder meine?

Du meinst diesen Dachspoiler, die geänderte Stoßstange und die Spiegel aus Kunststoff? Frag man bei der Firma Schirmer nach (wo es auch die MAN/Roman-LKW's gibt...)

mfg P:icon_winkldij

Hallo ptlbahn,

ich hätte ein paar Ideen, die man mit Ätztechnik verwirklichen könnte:

* 2achs Stabholzmöbelkofferanhänger (s.e.s.-Anhängergestell; Preiser-Radsätze; Aufbau in Ätztechnik; rundes Dach?)

* Kofferaufbau für den H3A

* kurze Pritsche für den Z3 (Zugmaschine des H3A)

* Hunger-Kipper für den H3A

Der Kofferaufbau (zumindest den, den ich kenne) ist an allen ecken leider abgerundet, so das es da probleme mit der Ätzerei gibt, aber an eine Zickenpritsche habe ich auch schon gedacht (H6 und W50 gab es in dieser Version)

Stimmt die Dächer von den Möbelkoffern - egal ob Anhänger oder Aufbau - sind immer schön abgerundet.

Da ich ein Fan des H3A bin, fallen mir aber noch ein paar Varianten ein:

* Hochbordpritsche

* Viehtransporter (war zwar niemals offiziell im Zwickauer Lieferprogramm, aber es gab ein paar Exemplare)

Danke für die Infos!
Werde die Sachen mal beim nächsten Film (eigendlich Übernächster, der nächste liegt ja schon als datei fertig vor) mit zeichnen, aber das wird diese Woche nix mehr, ich muß erst mal an meiner webseite Basteln und anschließend noch die gestern gekommenen Muster Testen und vereinzeln! Habe zwar noch 0 Ahnung von PHP und Java, aber hoffe, das meine Webseite nächste Woche im Grundgerüst läuft! Wenn du noch mehr Varianten hast, dann immer her damit! Ich habe noch bilder vom Kinowagen, aber der hat auch diese vielen 3D-Rundungen. Da bliebe nur, mal schaun ob es mit Ms-Half-Pipe biegen, anlöten un aufwändig befeilen geht, aber das dürfte für einen Bausatz kaum praktikabel sein, höchstens für Einzelstücke/Urmodelle.
Für wie viele Viehwagen und Hochborder währe denn hier interessen? Eventuell auch zum normalen einen Spriegelsatz?

Zurück
Oben