• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Programmierung RocRail be Verwendung von Lenz LS100 und LS150

Tommy_le

Foriker
Beiträge
30
Ort
Lehrte
Ich habe folgendes Problem:
Die Steuerung der Bahn erfolgt über den PC mit RocRail. Beim Einsatz der Schaltdekoder LS100 von Lenz gibt es kein Problem. Über das Programm und über den Handregler reagieren die richtigen Weichen. Der LS100 hat eine Rückmeldemöglichkeit und die Ausgänge können auch auf Dauer programmiert werden. Dies ist notwendig bei der Verwendung von motorischen Weichenantrieben. Bei elektromagnetischen Weichen kann man auch den LS150 verwenden, der hat gegenüber dem LS100 6 Schaltstellen. Hier habe ich das Problem. Bis zum Ausgang 4 funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich dann den 5. und 6. Ausgang im gleichen Modus wie die Ausgänge 1 bis 4 programiere, schalten nicht die Weichen sondern Andere und am angesprochenen Schaltdecoder leutete die rote LED dauern. Ein Schalten über den Handregler geht. Zu erst dachte ich der Schaltdekoder ist defekt also ausgetauscht gegen einen Neuen. Das Problem besteht aber bei dem auch. Auch ein Zurücksenden und prüfen bei Lenz ergab keinen Fehler. Also muss der Fehler bei der Programmierung der Adresse also bei mir liegen aber wo?????
Wer kann mir helfen?

Gruß Thomas
 
Den Schaltbaustein LS100 kann auf Dauerstrom programmiert werden. Ich probiere schon sehr lange das hinzubekommen. ALS ahndregler benutze ich den LH101 von Lenz. Im Handbuch wird nur beschrieben wie ich Lokadressen programmieren kann. Ich will aber den Schaltdekoder programmieren. Dort wir es beschrieben, aber ich kann die einzellnen Schritte nicht auf dem handregler nachvollziehen. In der Beschreibung des LS100 wird von ENTER drücken. Die gibt es aber auf dem handregler nicht. Ist das der Drehknopf oder die Taste mit der Eisenbahn darauf. Ich habe alle Versionen ausprobiert aber der Schaltdekoder hat keinen Dauerstromausgang. Defekt kann er nicht sein, weil ich es mit einem zweiten immer parrallele probiert habe. Der Unterflurantrieb läuft zwar, aber ich muss die + oder - Taste ständig halten.
 
Zurück
Oben