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Probleme mit Lichtwechsel bei V180

@ heiko.h

Wenn die Beschaltung der Plux12-Schnittstelle so ist, wie im Tillig-Katalog auf s. 152/153 beschrieben, sehe ich nach wie vor keinen Grund, warum man nicht auch Deine Wunschkombination realisieren können sollte.
Wobei mir nicht einleuchtet, warum F1/F2/F8/F9 zwar alles einzeln schalten, aber dann die richtungsabhängigkeit wieder reinkommen soll.
Aber auch das sollte gehen. man muß dann mit Effekten in CV125...CV132 arbeiten.
Man muß sich vom bedingungslosen Einschalten trennen und an bedingungsloses Ausschalten denken!

Wenn ich mal ein Testobjekt habe, probiere ich es vielleicht mal aus.
Ich habe auch nicht vor, jemanden zu belehren.
Du kannst ja auch mal die Funktionszuordnungs-Prozedure benutzen (CV61=98).

Viel Spaß

Bert
 
Wobei mir nicht einleuchtet, warum F1/F2/F8/F9 zwar alles einzeln schalten, aber dann die richtungsabhängigkeit wieder reinkommen soll.
Naja, es muß niemandem einleuchten weshalb ich etwas so haben möchte wie ich es haben möchte.

Du hast die Aussage das alles geht in den Raum gestellt, dann versuch doch mal die Lösung zu finden :braue:
Ich werde (ohne auch nur den Anschein der Dankbarkeit zu erwecken) dann gern die Werte "ernten" wenn Du nichts dagegen hast.
Ich ahne aber daß Du keine Lösung finden wirst.

Achja, und übrigens:
Und, da die Lok auch Fernlicht kann:
F10 = Fernlicht. Das wiederum fahrtrichtungsabhängig.
das darfst Du so verstehn das die Fahrtrichtungsabhängigkeit davon abhängig sein soll/ist daß das Fernlicht wiederum davon abhängig ist ob überhaupt Spitzensignal eingeschaltet ist.
Also kein Spitzensignal = kein Fernlicht (selbst wenn Fernlichtfunktion eingeschaltet).
 
Hallo,

also auch in den neuen 229 ist noch die Tillig´sche PLUX12-Logik enthalten. Die Angaben im Katalog sind sehr bedauerlich Wiese völlig falsch.
Damit auch die "normalen" Decoder funktionieren, bleibt eine blöde Logik enthalten.

Was jetzt geht:
F0: Normales Licht vorn/hinten fahrtrichtungsabhängig
F1: Nur Spitzenlicht Seite 1
F2: Nur Spitzenlicht Seite 2
F3: Rangierlicht/Spitzenlicht Seite 1+2

Man darf nur nicht F0 mit F1 oder F2 kombinieren, dann wird´s bunt.
Für mich war diese Einstellung nun der beste Kompromiss.
Dafür:
CV33=4
CV34=8
CV35=1
CV36=2
CV37=15
CV61=97

Wer mehr will muß wohl löten.

Viele Grüße

Bert
 
Aktuelle 220 der DB:
F0 Front +Schluss wechseld Beidseitig
F0+F1 Front + Schluss Ende 1 wechselnd Ende 2 Dunkel
F0+F2 Front + Schluss Ende 2 wechselnd Ende 1 Dunkel
(nicht hauen wenn F1/F2 genau andersrum gehen;))
Die Planine sieht hier anders als im Begleittext angegeben, Lausprecherpads wohl da, aber nicht gegennzeichnet. Löt-Pads für zusätzliche Ausgänge von NEM 651 Decodern? Gibt es nur verbal. ;)
So aber erstmal Wendezug und Lz-tauglich.
Werkeln tut in der Lok ein aus einer Tillig 218 geborger Lenz, ich bin also nicht sicher ob dieser ab Werk etwas "verbogen" ist, aber es wird am Ende wohl ein ZIMO werden, damit der Lenz wieder in der Roco P8 verschwinden kann. Noch lösen muss ich das Thema mit den abgebrochenen Rastnasen der Drehgestellblenden, hier sollte man wieder wie bei der 118 DR schrauben, ist zwar in der Montage aufwändiger, erspart aber wohl endloses Reklamieren frustrierter Kunden.
 
Aktuelle 220 der DB

bestätige neue LP,
Die Lok wurde wohl auch verschlimmbessert. Habe das gleiche Problem mit den abgebrochenen Rastnasen. Eine Anfrage beim Kundendienst nach der Drehgestellverkleidung ergab - nicht lieferbar - ich soll die Lok zurückschicken, nun ist sie unterwegs. (schade, es war eine aus mehreren Loks ausgesuchte, die ausgesprochen gut lief). Am Stammtisch in DD wurde gestern auch die Idee gebohren - 2 Schräubchen rein und gut. (Ohne zu wissen, ob da noch Platz dafür da ist). Für mich nun leider zu spät.
Ja, wo den Lautsprecher anschließen? (Die techn. Dokumentation zur LP ist ja leider immer noch unzureichend); wozu auch, der Sound-Dekoder MX 648 passt ja auch nach der immer noch notwendige Anpassung am Rahmen nicht rein. Er verdeckt die neu konstruierte LP mit dem 3. Spitzenlicht (bravo Fa. Tillig).
Die Freude über das ansonsten sehr schöne Modell war recht kurz.
 
Aktuelle 220 der DB

bestätige neue LP,
...... Dokumentation zur LP ist ja leider immer noch unzureichend); .......konstruierte LP .....

Moin,
was zum Teufel ist ein(e) "LP"?
Zu meiner Zeit war das eine Langspielplatte, aber ich kann den Zusammenhang nicht finden und deswegen verstehe ich nicht mal Bahnhof.
Wäre wirklich neTT, wenn selbsterfundene Abkürzungen wenigstens einmal im Text erklärt würden.
Das hat man früher selbst in Staatsbürgerkunde geschafft, als das Verhältnis der PK zu den PV unter besonderer Berücksichtigung der EV erklärt werden sollte.

Grüße ralf_2
 
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