Rammsteinchen schrieb:
as kann mir aber auch mit einer BR118 passieren das diese kein Kontakt mehr zur Schiene hat.
MFG
Ne 6-achsige? -n.m.M. ein Kostruktionsunfall (ohne nähere Ausführungen, um einen Fred im Fred zu vermeiden).
Im Gegensatz zur 86er, hatte ich nur Glück? Meine konnte auf Anhieb alles, nur rückwärts zog sie keinen Fisch vom Teller. Da die 3. Achse die 4. mit antreibt, wird sie durch die Zahnradkräfte ausgehoben.
Da sich die HR auf der 3. A. befinden, haben Tilligs das Achslager dort nach oben heftig erweitert. Dort mussten dann Achslagerschalen aus Blech rein und jetzt geht sie gut.
Aus Neugier hab ich mir die Lok von innen natürlich ganz genau angeguckt und bin zu dem Schluß gekommen: was Besseres wäre mir auch erstmal nicht eingefallen. Die Konstruktion finde ich ziemlich gut durchdacht.
Tip an euch: die Lok auf einen exakt geraden Gleisabschnitt stellen, mit einer zarten Klinge o.Ä. unter die 1. Kuppelachse und wenn die Vorlaufachse eher abhebt, dann ist sicher irgendwo ein Grat, den es wegzufeilen gilt. Das Gleiche hinten.
Oder zum Händler gehen und sagen "läuft nicht".
Der Hersteller soll schließlich auch was lernen.(soll jetzt nicht überheblich klingen, ist aber trotzdem meine Sichtweise)