• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mi(r)t der Suchfunktion des Boardes

Ja das geht, man muß aber mit der Num-Taste über der Zahl 7 umschalten. Das heißt : die Zahlenbenutzung abschalten.

Bei mir ging das noch nie , kann aber auch an den Tasten liegen, Hauptsache die Buchstaben gähn...:wiejetzt:

Funktioniert nun die UND-Verknüpfung bei der Suche? Das sollte sich doch auch einfach mit einer Datenbankabfrage realisieren lassen.

So richtig klar komme ich hier mit der Suchfunktion auch nicht.
Bei Suchen gebe ich ein: Lampen Viessmann
Und dann werden mir x Seiten angezeigt die nichts damit zu tun haben. Was bitte mache ich denn falsch?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Themen und Beiträge bei der Suchfunktion? Verstehe ich auch nicht ganz. Bin halt nicht so schlau! Oder muß ich auf erweiterte Suche gehen?

Ja das geht, man muß aber mit der Num-Taste über der Zahl 7 umschalten. Das heißt : die Zahlenbenutzung abschalten.
Hast du keinen seperaten Cursorblock?
Ansonsten sollte es mit <Shift>+Numkey gehen, musst du nicht extra an- und ausschalten.
Geht auch unter FF (sogar im VM-Fenster!).

Funktioniert nun die UND-Verknüpfung bei der Suche? Das sollte sich doch auch einfach mit einer Datenbankabfrage realisieren lassen.
Sicher, das muss aber der Hersteller der Software tun. Und das hat er bisher nicht. Die Suche ist eine nach allen Schlüsselworten, also eine ODER-Suche.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Themen und Beiträge bei der Suchfunktion? Verstehe ich auch nicht ganz.
Bei "Themen" zeigt er Dir nur die Themenüberschriften an, wo das Wort drin vorkommt. Bei "Beiträgen" zeigt er jeden Beitrag an, der das oder die Worte enthält.
Jetzt schäm ich mich aber. Vielen Dank
Klar, die Augen muss man schon öffnen.....
Nicht schlimm :allesgut:
You're welcome!

Gruß vom Rhein
Lokwolf

noch einmal: Suchoptionen

@Lokwolf

Alle Mann entspannen: Es sollten nun auch Zweisilber gefunden werden...oder Zweizahler a la "58".

Ich wollte mal nach "e44" suchen, ging aber nicht. Wäre schön wenn es wieder funktionieren würde. Oder was mache ich falsch?

Danke

Ja, ist möglich, dass nach dem Boardumzug erst die Datenbank wieder angepasst werden muss.
Kommt auf die Liste...

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Klar kann man das, stell Dir vor, Du suchst hier Uschi Obermeyer Bilder oder die Russ-Meyer-Collection. :wiejetzt: Das wäre ganz sicher eine falsche Suche... :totlach:

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Moin zusammen,
was mir von Anfang an aufgefallen ist, die Suchfunktion funktioniert nicht...

Testsuchbegriffe:
'facs' = 41 Treffer
'schwaetzer' = 181 Treffer
'facs schwaetzer' 202 Treffer
'facs + schwaetzer' 202 Treffer
'facs and schwaetzer' 202 Treffer
'facs or schwaetzer' 202 Treffer
'"facs von schwaetzer"' 499 Treffer

Versuche ich also meine Suche durch Eingabe von mehr Begriffen oder mit or/and Klauseln einzugrenzen bzw. durch Hochkommata nach kompletten Wortfolgen zu suchen bekomme ich mehr Ergebnisse...
Sorry, aber so eine Suchfunktion ist nonsens und erschwert die Suche bzw. macht sie unbrauchbar.

Ich lass mich aber auch gern belehren wenn ich was falsch machen sollte :p

Lies Dir doch mal den hiesigen Post 1 durch.
Ich glaube nicht, daß Du es getan hast.
So wie Du schreibst, nutzt Du das Suchfenster im Portal. Genau das solltest Du (laut Post 1) aber nicht tun.

Lies Dir doch mal den hiesigen Post 1 durch.
Ich glaube nicht, daß Du es getan hast.

Das hab ich sicherlich getan.

So wie Du schreibst, nutzt Du das Suchfenster im Portal.

Nein, ich benutze die "Erweitere Suche", aber das ist für meine Frage eigentlich völlig egal. Es geht mir nicht ums durchsuchen von einzelnen Unterforen (wie von dir beschrieben) sondern um das Zusammenfassen von Suchbegriffen um gezieltere Treffer zu bekommen, egal ob in einem einzelnen Unterforum oder über alle Unterforen.

Was nützt es mir wenn ich (wie als Bsp. angegeben) nach Beiträgen zu Schwaetzers Facs Bausatz suchen will, aber alle Beiträge zu Facs und Schwaetzer angezeigt bekomme?

Sorry, aber ich kenn einige andere Forensoftware schon einige Jahre und sie unterstützen alle auch die Suchfunktion mit AND oder OR Klauseln bzw. Volltextsuche mit Hochkommata, wenn ich aber beim Einsatz von AND, OR oder "" die gleichen Ergebnisse bekomme ist was kaputt (administriert?) oder vBulletin fehlt hier ne ganz wichtige Funktion (für mich ein Einsatz KO) oder sie wurde abgeschaltet.

Das soll jetzt in keinem Fall Gemecker sein, also bitte auch nicht so verstehen, es ist mir nur aufgefallen und macht denen die wirklich gern mal Suchfunktionen wie gewohnt benutzen wollen nur die Arbeit schwer.

Da muss ich chap absolut Recht geben. Ich ärgere mich auch schon länger über die schlechte Suchfunktion. Deswegen benutze ich grundsätzlich Google wenn ich im Board etwas suche. So komme ich WESENTLICH schneller zum Ziel.

Google: "Suchbegriff" site:tt-board.de

Dann ist nicht zu helfen. Wurde auch schon mal diskutiert. Ich geh gleich mal suchen wo...
DAS und DAS ging schnell.
Letzterer Link, Posts 14 und 34 von Lokwolf, beschreiben ansonsten die Situation.

Letzterer Link, Posts 14 und 34 von Lokwolf, beschreiben ansonsten die Situation.
<klugschei$$> Und das leider nicht richtig. </klugschei$$>
Ich hab gerade mal 10min google benutzt und gelesen, dass vBulletin-Supportforum sagt eindeutig das das funktioniert. Kleine Hinweise dazu: "Boolsche Suche" und "Volltextsuche". Evtl. sind dazu kleine Konfigurationsänderungen an der Datenbank nötig, aber das ist alles ausreichend beschrieben.

Google: "Suchbegriff" site:tt-board.de
und genau das ist eigentlich für jeden Webserverbetreiber die schlechteste Variante, weil es auf dem Webserver nicht nur die Datenbank- sondern auch die allgemeine Performance durch PHP-Aufrufe verschlechtert.
Ich selbst hatte schon einige Webserver unter meinen Fingern die durch ähnliche Fehlkonfiguration von Foren-/Gästebuch-/Portal-/CMS-Software regelmässig in den gezogen wurden.

@chap

Ich weiß, dass das für die Performance des Servers nicht so toll ist. Ich sehe aber keine Alternative, weil die Boardsuche leider keine logischen Verknüpfungen oder String-Ketten verarbeitet.

Ebenso muss ich dir wieder Recht geben. Ich lese auch andere vBulletin-Foren in denen das tadellos funktioniert.

Wenn ich gerade schon am Meckern bin, fällt mir noch etwas ein: In der Galerie wäre es schön, wenn die Bilder in der Rubrik "Neue Bilder" statt alphabetisch, umgekehrt chronologisch, also neuste zuerst, sortiert würden.

Meine Kritik bitte nicht böse, sondern konstruktiv auffassen.

Und ein Lob an die Admins, die hier für Ordnung und Sauberkeit sorgen! :schleimer: :)

<klugschei$$> Und das leider nicht richtig. </klugschei$$>

Ich hab gerade mal 10min google benutzt und gelesen, dass vBulletin-Supportforum sagt eindeutig das das funktioniert. Kleine Hinweise dazu: "Boolsche Suche" und "Volltextsuche". Evtl. sind dazu kleine Konfigurationsänderungen an der Datenbank nötig, aber das ist alles ausreichend beschrieben.

na dann... wenn Du das so genau weißt...
Ich habe die Volltextsuche bei minimaler Zeichenzahl an und das führt natürlich zu unübersichtlichen Ergebnissen, wenn man unbedingt eine "44" eingeben will, um an eine E44 zu kommen. Dass das Verknüpfen von Begriffen über UND und ODER nicht funktioniert, ist ein Problem des Herstellers der Software und nicht der Konfiguration.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

P.S.: Ich lasse mich gern eines besseren belehren...

Ich habe tatsächlich eine Option gefunden, die Volltextsuche UND Boolsche Parameter (AND und OR) miteinander verknüpft. Ich gebe zu, dass ich sie an dieser Stelle nicht gesucht hätte....
Probierts aus mit "V180 AND Babelsberg" hats funktioniert.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Wahre Größe zeigt sich erst nach gemachten Fehlern und Defiziten....bist der Beste:traudich::schleimer:

Zurück
Oben