• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit SMD-LED-Beleuchtung

Da gibt's nicht viel mehr zu erzählen.

Typ SMD 0603 warmweiß/rot - ich hab sie von HIER

Roland hatte mir einige nach einem Erfahrungsaustausch am Tel. geschickt.

Ich habe etwas rumprobiert und sie passen top in solche Laternen...

Berthie;514911eine SMD 0603 zweifarbig Warmweiß/rot in einer Messinglampe für Kö schrieb:
Das geht ja noch .

Ich hab mal SMD LED's 0605 in die Lampen einer Arnold Kö eingebaut .

PS : ich würd gern mal so eine LED unverbaut in natura sehen , bevor ich welche besorge .

Anhänge

• weiß.jpg
    weiß.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 103
  • rot.jpg
    rot.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 96
...Tobi, die Maße hab ich doch geschrieben:

1,6mm lang 0,8 mm breit unf 0,7 mm dick
getrennte Anoden und Kathoden

O.K. auf meinem Abziehstein - mit einem 1mm Uhrmacherschraubendreher und solo - Leuchkörper: 1,14 mm x 0,8 mm

(Rückseite in zwei Helligkeitsstufen)

ist's so recht, der Herr ? :totlach:

Anhänge

• LED 1.jpg
    LED 1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 129
  • LED 2.jpg
    LED 2.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 120
  • LED 3.jpg
    LED 3.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 122
  • LED 4.jpg
    LED 4.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 116
LEDs Blitzen hinten

...alles interessant, was man hier so liest.
Meine Erfahrungen sind die: es ist ein Zeichen für schlechten Kontakt zw. Lok und Schiene, egal wie die UKW-Entstörung aussieht und wo ich den Lichtstrom in der Lok abnehme.Ob LEDs in Reihe oder parallel ist auch Wurscht.
Beispiel: die BTTB 110er hat 6 stromführende Räder, 4 davon befinden sich auf einer Kreuzung auf Plaste, nicht 100%ig gleichzeitig, aber in ganz kurzen Intervallen. Wenn sie weiterfährt ist alles i.O., mit dem Blitz hinten kann ich gut leben.
Die 56er hat zwar theoretisch 10mal Kontakt zum Gleis, aber der ist so lausig am Tender, dass man das nicht so verbissen sehen sollte.
Die Schleifer an C und D-Achse zu weit nach unten zu biegen, davor möchte ich warnen, dadurch könnten die Achszahnräder überspringen.
Einen geeigneten Kondensator irgendwo verbauen hilft sicher, wenn die Blitzerei mehr stört, als die zusätzliche Verdrahtung.

...aber Per - tz,tz,tz - ja, im Fachjargon sind es Leuchten, aber bei den Loks heißen sie nun mal Einheitslaternen bzw. Aufstecklampen...

so, nun zum Thema zurück, es ist eine gemeinsame Anode - zwar auf der Unterseite geteilt, aber auf der Oberseite verbunden ;)

Also - eine Anode / zwei Kathoden - alles klar? :D

LED

Hallo,
habe heute zum ersten Wagenbeleuchtung aus LED Strips selbst gebaut, mit Dimmer und 220 µF Elko.
So weit so gut.
Aber nun habe ich ein Problem!
Die Beleuchtung leuchtet analog nur in eine Richtung und Digital überhaupt nicht.:argh:
Was habe ich falsch gemacht, oder welche Bauteile habe ich vergessen?
MfG

Habe leider auch das Problem mit dem flackern, aber eben bei rückwärtiger Fahrt. So nun wurde ja zu einem Kondensator geraten, bloß was genau für einen? Genauer Name? Größe? Wo zu kaufen? Es wurde ja was von einem Tonfrequentkondensator geredt, bloß die Dinger die ich gefunden habe, ware viel zu groß. Gibt ja so viel wenn man mal über Ebay sucht. Und ja ich habe die Suche benutzt und nichts konkretes gefunden.

Zurück
Oben