• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit Kühn- und Rocogleisen

KMS72

Foriker
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich baue gerade eine neue TT- Anlage mit Kühn/ Roco-Gleisen.
Habe den unteren Anlagenteil nun verlegt und an einer Weiche sporadisch Entgleisungen mit meiner neuen Testlock BR132 (Roco).
Was sollte ich tun, gibt es "Tuningtipps" für die Weichen? Sollte ich die Weiche wechseln?

Ich hatte dies mit verschiedenen Fahrzeugen an mehreren Weichen. Da war der Platz an den Radlenkern zu eng und die Radlenker auch zu niedrig (im Vergleich mit Tilligweihen). Ich habe sie entfernt und durch Radlenker der Digitalzentrale ersetzt. Seit dem bleibt das zumindest aus.
(Steht irgendwo in meinem Blog beschrieben.)

Ich würde erstmal beobachten an welcher Stelle der Weiche die Lok mit welchem Radsatz entgleist. Da gibt es tausend Möglichkeiten. Wenn du so pauschal fragst, würde ich dann einfach auch mal pauschal Antworten, wechsel die Weiche aus.

Ich hatte mit meiner EBS 232 von Roco anfänglich auch ein wenig Probleme. Ein Drehgestell mochte manche Weichen unserer kleinen Test/Spielanlage nicht. Da sie die einzige Lok war, die das Problem hatte, hab ich also erstmal sie in Verdacht gehabt.
Ergebnis: Ein Radsatz hatte nicht exakt das richtige Spurmaß.
Eingestellt - und bums, keine Probleme.

Also mal die Lok checken.

Zurück
Oben