• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Problem mit JMRI DecoderPro, Uhlenbrock USB-LocoNet Interface und DAISY II

So, nun habe ich, um die Sache zu verifizieren, noch mal DecoderPro auf einem Laptop installiert und alle Einstellungen durchgespielt:

„Command Station type“: DCS 100 (Chief) und „Serial connection uses:“ hardware flow control → error 309

„Command Station type“: Intellibox-II und „Serial connection uses:“ hardware flow control → error 309

„Command Station type“: Intellibox-II und „Serial connection uses:“ no flow control → funktioniert.

Decoderdaten lassen sich auslesen, eine Lok steuern, auch Programmieren auf dem Programmiergleis ist möglich. Ich habe allerdings testweise nur eine Lokadresse und eine Geschwindigkeitskennlinie geändert, hat funktioniert.

Die funktionierenden Einstellungen sind in den beiden Abbildungen zu sehen.

Vielleicht kann ja einer der Experten, der das Equipment hat, das alles mal nachvollziehen und rückmelden, ob diese Kombination tatsächlich sinnvoll nutzbar ist. Die Flusskontrolle hat ja durchaus ihre Funktion.

Noch einmal herzlichen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben!
Yepp, danke für die Vorarbeit. Soeben Decoder pro installiert und selbiges Problem mit der Daisy II. Mit den Einstellungen funktioniert es bei mir jetzt auch. :cool:
 
Die klassische COM Schnittstelle hatte zur Hardware Flußkontrolle die beiden Signale RTS/CTS, so wie es aussieht kann das die COM Emulation nicht. Ob das bei USB wirklich gebraucht wird denke ich nicht, das Hardwareprotokoll ist hier ja komplett anders...
 
Zurück
Oben