@TTino:
Beim ersten Auslesen der CV29 stand dort 5.2 . Diesen Wert hatte ich aber gar nicht eingegeben.
Mit R1 auf 0, CV29 auf 2. - Lok bewegte sich gar nicht.
Mit R1 auf 0, CV29 auf 0.2. - Lok wechselt im Sekundentakt die Fahrtrichtung
Mit R1 auf 8, CV29 auf 2. - Lok bewegte sich sofort mit Vmax.
Mit R1 auf 8, CV29 auf 0.2. - Lok bewegte sich sofort mit Vmax.
Ich verstehe nicht, was Du mit "2." oder "0.2" meinst ... Die Werte werden vom Compact doch dezimal dargestellt, d.h. wenn Du bits setzen oder löschen willst, dann mußt Du deren Dezimalwert () zum ausgelesenen Wert dazuaddieren oder von ihm subtrahieren ...
So wie Du das schreibst, scheinst Du mit den einzelnen Bits gearbeitet zu haben - aber mit dem Compact ????
Nutzt Du wirklich ein Compact oder eine andere Zentrale ?
Und: hast Du die Bits ausgerechnet und dann die erhaltenen Werte eingestellt, oder die von mir angegebenen Werte direkt einprogrammiert ?
R1 auf 8 setzt den Decoder auf die Adresse 8. Das ist nix schlimmes, aber hilft auch nicht wirklich in der Sache.
Wo ist der Unterschied zw. CV29 auf "2." und "0.2" ?? Was genau meinst Du damit ?
Ich rede vom Dezimalwert 2 in CV29 - so, wie es das Compact auch anzeigt. Damit stellst Du den Decoder auf "kein Analogbetrieb, DCC digital mit 28 / 128 Fahrstufen und kurze Adresse aus CV1 / R1 (ist das gleiche)".
Damit sollte schon viel gehen, wenn Du jetzt noch dem Compact sagst, daß es bitteschön den Decoder beim Fahren auch mit 28 oder 128 Adressen ansteuern soll (und nicht mit 14) ...
Ich habe die Doku vom ESU Loksound2 durchgesehen - da ist ansonsten kein großes Geheimnis um die reinen Fahreinstellungen ... daher vermute ich, daß Du beim Auslesen/Programmieren systematisch irgend was falsch machst oder wir systematisch aneinander vorbei reden.
Bitte lies R1 aus (nur, um dann in den CV-Modus zu kommen), und wähle Dich anschließend in die CV-Programmierung und arbeite ausschließlich mit CV's.
Hier als Auszug aus der Lenz-Doku:
Register Bezeichnung entspricht
R 1 Adresse CV1
R 2 Anfahrspannung CV2
R 3 Anfahrverzögerung CV3
R 4 Bremsverzögerung CV4
R 5 Allgemeine Einstellungen CV29
R 6 nicht belegt
R 7 Versionsnummer CV7
R 8 Herstellerkennung CV8
CV29=52 ist recht ungewöhnlich - laut Doku ist die Werkseinstellung hier "CV29=4" (d.h. Analogmodus und 14 Fahrstufen).
Wenn Du jetzt sagst, bei den ersten beiden Varianten bewegte sich die Lok gar nicht, dann wäre die Frage: analog oder Digital ? Wenn sie sich analog nicht bewegt, dann ist das völlig korrekt, denn sie soll ja mit dieser Einstellung (CV29=2) nicht analog fahren, sondern rein digital. Nach dem von Dir durchgeführten Reset des Decoders (durch Schreiben von 0 in R1 bzw. CV1) mußt Du CV1 erneut auslesen - jetzt sollte hier eine 3 drinstehen. Danach sollte der Decoder auf Adresse 3 digital fahrbar sein.
Also: CV29 auf Wert 2 setzen (d.h. Bit 1 setzen, Bi 0 und 2-7 gelöscht). Und in Deiner Aufstellung verstehe ich noch nicht so recht, wo der Unterschied zwischen den oberen beiden (1. und 2.) und den unteren beiden (3. und 4.) ist ... denn, den Reset hast Du mit R1=0 durchgeführt, und der einzige für mich sichtbare Unterschied ist das Setzen von R1 auf Adresse 8 - das dürfte aber für das von-alleine-Losfahren so was von egal sein ...
@Graetzi: das Compact kennt keinen bitweisen Moduls - damit ist Deine Frage auch hinfällig. Wenn Du von 1-8 als "Normal" ausgehst, dann hast Du wahrscheinlich hauptsächlich Decoder von Lenz ... und Lenz ist nahezu der einzige, der sich über die Standards der Computer- und Prozessortechnik hinwegsetzt und nicht bei 0, sondern erst bei 1 anfängt zu zählen (und damit ein heilloses Durcheinander anrichtet). Die meisten anderen Digitalhersteller wissen, daß es immer bei 0 losgeht ...