• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit Beleuchtung Kres LVT 172

hsachse

Foriker
Hallo alle zusammen,

ich habe eine kleine Anlage mit Tillig-Modellgleis und diese wird Lenz-digital gesteuert. In meinen Loks und Triebwagen sind Kühn N025 Decoder eingebaut. So auch in dem Kres-Triebwagen LVT 172. Beleuchtung des Triebwagens funktioniert so weit einwandfrei, doch sobald ich den Kres-Doppelstockgliederzug mit Rücklicht auf die Gleise stelle, hat der LVT nur noch eine Schummerbeleuchtung. Das Fahrverhalten des LVT ist weiterhin einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Hi hsachse,

ja - das Problem hatte ich auch. Du hast anscheinend das Glück noch die alte Leiterplatte im Einsatz zu haben. Es hilft nur das gute Stück an KRES einzuschicken. So auch bei mir geschehen - innerhalb von 2 Wochen wurde bei mir kostenlos "repariert" und jetzt läuft er super.

Gruß TT-Ron

Auch Hersteller sind nur Menschen,
sie machen Fehler, lernen dazu und bessern nach.
Solange die Nachrüstung kostenlos geschieht, sehe ich keinen Grund das zu bemängeln.
Andere stellen Ihre Fehler dem Kunden in Rechnung!

Der LVT war das erste Modell von KRES, da kann sowas schon mal vorkommen.

Wenn es bei 2 verschiedenen Herstellern passiert wäre, wäre es doch nicht so verwunderlich gewesen....
Was hätte Kres machen sollen? Die Elektronik des Gliederzuges der längst überholten Platinen-Version der ersten LVTs anpassen? Was meinst Du, wer sich da alles gewundert hätte ...

Andi

@345:
Wie kommst Du auf zwei Modelle des gleichen Herstellers? Das der LVT anfänglich Probleme mit der Beleuchtung im Digitalbetrieb hatte ist bekannt und Kres hat sehr löblich darauf reagiert. Allerdings weiß ich nicht welches das zweite Modell mit problematischer Platine sein soll. Es kann freilich sein das ich bei den paar Postings, die sich zwischen den wesentlichen befinden, etwas übersehen habe.
---------------------------------------------------------------

@hsachse:
unabhängig von der Nachfrage bei Kres:

Hast Du die Beleuchtung gedimmt? Ich bin grad am Grübeln wie man dieses Phänomen erklären kann weil ich es äußerst :fasziniert: finde das der Triebwagen normal weiterfährt. ;)
Ein Oszi hast Du nicht zufällig in Reichweite um Dir die Spannungspegel an den LED's anzuschauen?!?

@345:
Wie kommst Du auf zwei Modelle des gleichen Herstellers??

@E-Fan,
na der LVT (von Kres) und der Dosto-Gleiderzug (von Kres), deshalb "zwei Modelle vom gleichen Hersteller"!:fasziniert:
Aber lobenswert ist es doch, das Kres bereits eine Lösung für dieses Problem bereithält.......! :applaus:

Grüße Neo

Nur der LVT hat(te) das Beleuchtungsproblem. Nicht der DGV.
Daher ist es reiner Zufall das der Fehler an der Ferkeltaxe auftritt wenn hsachse seinen DGV auf die Gleise stellt. Ob die Beleuchtung bei ihm auch Probleme macht wenn andere Fahrzeuge neben dem LVT auf den Gleisen stehen bleibt offen.

Hab grad den Grund für 345' Posting gesehen. Er kann garnicht wissen weshalb es ab und zu zu Fehlern kommt weil er zu jung ist. ;)

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich glaube es liegt eher an dem Doppelstockzug, habe jetzt mal alle meine LVT's (5 Stck. verschiedene) getestet. Und alle funktionieren prima, auch mit anderen Triebfahrzeugen, doch sobald ich den Doppelstockzug aufs Gleis stelle, ist es in allen LVT's (fast) dunkel.

Werde mal bei Kres anfragen.

Meiner Meinung nach wird der Fehler durch den DGV nur sichtbar. Selber kann er diesen nicht haben weil sonst auch andere Fahrzeuge als die getesteten LVT, welche den gleichen Dekoder besitzen, ähnliche Probleme verursachen müssten.

@E-Fan:
Naja, wenn er fünf verschiedene LVTs getestet hat, liegt die Vermutung nahe, dass auch welche aus späteren Produktionslosen dabei sind. Und der Fehler an der Platine wurde recht bald behoben ...

Andi

Innenbeleuchtung dunkler

Das gleiche Problem besteht bei der Innenbeleuchtung des BR 175. Gliederzug analog aufs Gleis = Innenbeleuchtung dunkler, nach der Digitalisierung ist das Phänomen weg.

superschnelle Antwort von Kres:

bitte auf einer Digitalanlage im Zug einen Decoder stecken. Da das
Fahrzeug mit Schnittstelle und Brückenstecker geliefert wird, kann es zu
dem von Ihnen beschriebenen Verhalten kommen. Wenn Sie das nicht möchten,
bleibt Ihnen noch, den Brückenstecker zu entfernen, dann gibt es jedoch
kein Licht mehr.
Wir haben diese Art der Beschaltung gewählt, um auch Analogfahrern einen
Lichtwechsel und die einfache Nachrüstung der Innenbeleuchtung zu
ermöglichen.

Dann kann ich ja das Problem einfach mit einem Decoder beheben.

@hsachse:
Moment - Du hast den Doppelstockzug mit Brückenstecker auf eine digitale Anlage gestellt??? Sag das doch gleich ...

Andi

Das genannte Verhalten der Ferkeltaxe trat bei mir heute auch auf.
Meine hat aber schon eine neue Lichtplatine bekommen (war eingschickt, da hier eine BTTB Feckelttaxe das Licht störte). So recht erklärlich bleibt das Problem nicht.
Beim DGV blinkert auch mitunter das Spitzenlicht.
Ich gehe jetzt eine Decoder einbauen.

Zurück
Oben