• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Prellböcke - LED Beleuchtung?

Also ich hab soeben eine 3mm bipolare gelbe Led in den seit DDR Zeiten unveränderten Prellbock in den weißen Schlauch in der Laterne eingesetzt. Wieso soll das nicht passen. Das passt saugend. 5-10mA und schon haste die das schönste Funzellicht.
Mit oder ohne Gleis, beschichtet oder blank, mit oder ohne Glühlampe - um welchen Prellbock handelt es sich? Na ratet mal.
(Bipolare Led haben den Vorteil, dass man diese ohne Schutzdiode , nur mit Vorwiederstand direkt am WS (AC) betreiben darf.)

In den Zusammenhang: wo und wann werden oder wurden eigentliche Prellböcke beim Vorbild überhaupt beleuchtet? Da Sh0 deutet ja schon daraufhin, dass es ein Hauptgleis sein muss - aber selbst da kenne ich eigentlich keine beleuchteten Prellböcke ...
Ok, in den meisten Fällen findet man solche Gleise auch nur in Kopfbahnhöfen.

Luchs.

Womöglich geht es bei der Beleuchtung nur um die bessere Erkennbarkeit, denn das Sh0 bringt ebenso wie das El 6 am Prellbock eigentlich keine neuen Erkenntnisse hinsichtlich der weiteren Fahrt in dieser Richtung...

MfG

Früher stand geschrieben, dass die Notwendigkeit der Beleuchtung solcher Signale entsprechend den örtlichen Bedingungen festgelegt wird und im Bahnhofsbuch nachzulesen ist.
Die Sperrsignale am Gleisabschluss gab es überall bei der Reichsbahn, nicht nur am Hauptgleis.
Im Kopfbahnhof ist meist genug Beleuchtung von Seiten der Hallen- oder Gleisfeldbeleuchtung, da reicht ein Gsp0 auf einer Blechtafel.

Wer mag, kann natürlich trotzdem "Licht machen". Man kann es ja bei Betrieb am Tage löschen:traudich:

Grüße ralf_2

Mahlzeit,

die guten alten Prellböcke mit Beleuchtung waren ein Spritzgussteil, zwischen den angedeuteten Brettern konnte nichts durchleuchten. Wohl aber aus dem Loch auf der Rückseite (zur Drahtdurchführung gedacht), noch mehr zwischen Boden und Gehäuse, wenn man das nicht mit z. B. Gips zugeschmiert hatte...

Auch wenn beim Original beleuchtete Prellböcke sicher sehr selten sind, schön anzusehen im Modell allemal.

Grüße
udogtl

Prellbock mit Licht (GSP-Beleuchtung)

Hallo, also ich hab auch einfach in die vorhandene "Laterne" von unten eine 3mm gelbe LED eingedrückt und mit Vorwiderstand und in der anderen Strippe ne Diode an die Zubehörseite angeklemmt. Sieht richtig gut aus.

Mario

Hallo, bietet ein Hersteller die "Laternen" auch einzeln an, um diese z.B. an den Tillig Prellbock 83440 zu basteln?

Hallo V200,

guck mal bei http://www.digitalzentrale.de nach Artikelnummer 400543. Kannst du gut mit einer bedrahteten SMD-LED 0603 beleuchten. Ich habe nach dem Falten des Bausatzes das durchbrochene Signalbild von innen mit transparentem Papier beklebt, dann die LED rein und zum Schluss den Deckel drauf.

Gruß, TT-Fan

Hier wird eine Möglichkeit gezeigt. Allerdings fehlt die Beschaltung mit einer Schutzdiode. es werden zwei Prellböcke parallel geschalten, deshalb auch der Trimmer, um die Helligkeit etwas zu beeinflussen.
YouTube unter: TT Modellbahn - Umbau auf Modellgleis Teil 8

MfG und guten Rutsch

Eine Möglichkeit wäre doch eine Beleuchtungsplatine für Häuser. Hufing-Tronic bietet doch solche an.

Lüdi

Hallo, bietet ein Hersteller die "Laternen" auch einzeln an, um diese z.B. an den Tillig Prellbock 83440 zu basteln?

Ich habe diese Platinen bei einem Ebay-Anbieter gekauft. Die Platinen sind so gearbeitet, daß diese exakt in den Prellbock passen, zwei Drähte angelötet und diese leuchten jetzt seit drei Jahren, ohne Probleme.
Wenn jemand Interesse hat, dann schickt mir eine PN und ich schicke Euch den Namen des Anbieters.

Guten Rutsch
Pit

Und so sieht das Teil aus:

Anhänge

• IMG_2743k.JPG
    IMG_2743k.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2744k.JPG
    IMG_2744k.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 140
Prellbock Beleuchtung

Hallo TT Freunde - habe mal wieder über den Tellerrand geschaut .Nun mein Tip kommt von meiner MOB Bahn und ich wollte nicht nur die Beleuchtung haben - sondern auch gleichzeitig sehen ,welche spannung an der Schiene liegt - und daher leuchtet die Lampe grün in richtung gegen den Prellbock -bzw . Rot wenn die Lok davon fährt .
Der Strom wird einfach von der Schiene genommen . Dies also im analogen Gleichstrombetrieb . Wenn aber Digitalstrom in der schiene liegt leuchtet die gleiche Led gelb -egal welche Richtung die Lok fährt .
Verwendet wird eine Duoled rot/grün von Conrad 183 652 - da bis 20 V bei digitalbetrieb vorkommen kann - einen 1Kohm widerstand vorschalten . und so sieht es dann aus .
proxy.php

mfG und einen guten Rutsch wünscht der alte Schwede
Jürgen(S)

Bissl viel Aufwand für eine Led in einem Prellbock.
Einwegegleichrichtung, Siebung, Spannungsreduzierung, Z Diode (Stabilisierung). Noch ein Vorwiderstand für die Led. Und noch eine Platine.
Viel einfacher.....

Danke - hab es berichtigt. Hätte ich aber selbst drauf kommen können. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

Danke - hab es berichtigt. Hätte ich aber selbst drauf kommen können. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

Tja, wenn man erst mal anfängt herum zumeckern, dann ist das so!

Dieses Teil ist eben so aufgebaut, daß man es einfach nur reinlegt, es paßt und funktioniert, auch bei technisch nicht so versierten Modellbahnern.

Was da nun alle drauf ist, sollte doch egal sein.

Guten Rutsch

Pit

Zurück
Oben