• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pollo macht Dampf (seit 2006)

hmm... verstehe.
Ansonsten: neTT! Muss ich mal im Auge behalten. :lupe:
 
@Dikusch:
War das eine über einen MC organisierte Fahrt?
Kleine Reiseergänzungsempfehlung für Zweiradfreunde:
Wer über von Süden her kommt und weder Bock auf die Autobahn oder B5 hat
Da hätte ich noch eine andere Ergänzung anzubieten.
Die A9 bei Köselitz runter und Richtung Norden weiter (107). In Ziesar 9-10 km Richtung Westen (Burg) bis Magdeburgerforth zur KJ-1; den Ursprung der "Pollo"-Dampflok. Dort ist übrigens am jetzt am 11. und 12. September wieder Bahnhofsfest mit 750mm Fahrzeugen und Feldbahn.
Von dort die Straße weiter bis Tucheim. Dann ist man wieder auf der 107 und Richtung Genthin nach Norden.
Gruß, TT-Gerd
 
Danke für die Bilder. Schön zu sehen, dass die blaue V10C wieder fährt. Lange hat die HU gedauert (der Kosten wegen). Es ist schon verrückt, was dieser relativ kleine Verein - im Vergleich zu den sächsischen Schmalspurvereinen - geschaffen hat.

Wer mithelfen will, dass sich bei 99 4644 etwas bewegt, kann unten in der Signatur mal auf den Link klicken.

Um den Herrentag herum kommt jedes Jahr eine Dampflok in die Prignitz. Horst und sein dicker gelber Volvo-Truck transportieren jedes Jahr eine interessante Lok nach Mesendorf. Dieses Jahr kam sie zum ersten Mal von der Insel Rügen. Sonst kamen die Loks aus Sachsen (Jöhstadt, Mügeln) und einmal auch aus dem Mansfelder Land. Mal sehen womit uns 2011 Pollo überrascht.

Sonst gibt es auch noch Träume. Die Leute im Verein träumen von dem "richtigen" Bahnhof Lindenberg. Eine passende Drehscheibe wurde kürzlich in Kyritz geborgen. Allerdings wird es noch zahlreiche Sommer und Winter geben bis der Traum Realität wird.

Der Traum des Landrates mit einer Streckenverlängerung nach Pritzwalk ist vom Tisch. Der Verein kann und will den Unterhalt nicht realisieren.
 
Pollo macht Dampf 2011

Die kleine Prignitzer Museumsbahn macht auch 2011 wieder kräftig Dampf. Als Gastlokomotive wird eines der beiden Burgfräuleins (99 4801 oder 99 4802) in der Prignitz erwartet.

Ich vermute mal, das die Dampftage 2011 am 28./29.05.2011 und vom 02.06.-05.06.2011 stattfinden. Am 03.06.2011 werden dann wieder Güterzüge durch die Prignitz fahren.

Die genauen Daten werden demnächst auf der neuen Homepage vom Pollo gekanntgegeben.
 
Pollo macht Dampf 2013

Vom 4. bis 12. Mai 2013 wird zum 20. Vereinsgeburtstag in der Prignitz wieder mächtig Dampf gemacht. Erstmalig befinden sich 4(!) Dampflokomotiven gleichzeitig auf der kleinen Museumsbahn. Neben 99 4644 (leider immer noch ohne Dampf) reisen 99 4511, 99 574 und 99 608 in die Prignitz. Als Verstärkungswaggons bringen sie noch zwei Altbau-Traglastenwaggons mit. Erstmalig wird auch der neue Personenwaggon 970-855 im Einsatz sein. Dazu gibt es ein großes Rahmenprogramm. Alles weitere unter www.pollo.de
 
Reise zum Pollo

Teil 1
Im Wahrener Bastelkeller kam die Frage auf, was könnte man denn am Wochenende nach Himmelfahrt so anstellen? Antwort: Wir machen einen Ausflug zum Pollo. Matthias hatte Jochen und mich auch gleich mit Bildern auf DSO überzeugt.
Sonnabend
5.00 Uhr war als Startzeit ausgerufen Jochen „wollte“ der Fahrersein, Matthias der Reiseleiter und ich wollte auf der auf der Rückbank noch ausruhen, daraus wurde nichts. Matthias wies ständig auf interessante Eisenbahndetails hin, selbst von der Autobahn aus. Diese haben wir in Köselitz verlassen und von nun an ging es über Land.
Halt, in Wiesenburg Bahnhofsbesichtigung, Andreaskreuze ablichten und erste Vermessungen dieser. Dann Görzke, vom Bahnhof ist nicht mehr viel übrig, wenn man aber den modulbahnhof kennt, findet man einiges wieder. Nächster Halt Bahnhof Ziesar, nach der Besichtigung gab es ein gutes Frühstück beim örtlichen Bäcker. Weiter ging es über den Bahnhof Schönhausen und BW Jerichow nach Mesendorf, dem Ausgangspunkt vom Pollo.

Bild 1 zw. Mesendorof und Kletzenhof
Bild 2 Hp.Kletzenhof
Bild 3 Lindenberg
Bild 4 + 5 Lindenberg ausfahrender und ankommender Zug

Grüße Marko

Fortsetzung folgt...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    241 KB · Aufrufe: 209
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 239
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 185
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    149 KB · Aufrufe: 194
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 164
beim photographieren haben wir ja nicht nebeneinander gestanden. Meine Bilder sehen also so aus.

Übrigens: Das erste Zitat dieses Tages:

" Sie können das Geschirr ruhig stehen lassen. Und wenn sie wollen dann auch gleich abwaschen"
 

Anhänge

  • IMG_2910kl.jpg
    IMG_2910kl.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_2914kl.jpg
    IMG_2914kl.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_2922kl.jpg
    IMG_2922kl.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_2933kl.jpg
    IMG_2933kl.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_2943kl.jpg
    IMG_2943kl.jpg
    297 KB · Aufrufe: 116
so schlimm war es nicht. Das verhangene Wetter tat dem Spaß dort keinen Abbruch.
Am Sonntag vormittag war es sehr sonnig. Aber bis dahin gibt es noch einiges zu berichten.

wir sind dann eine Runde Lindenberg - Mesendorf u.z. mitgefahren. Es waren sehr viele Fahrgäste unterwegs, aber wir haben gut im schön restaurierten Wagen gesessen.

Dazu wird Marko aber noch eine Stellungnahme schreiben. :wiejetzt:

Beim Pollo werden die Packwagen traditionell immer artgerecht genutzt. Das konnte bei der Fahrt gut beobachtet werden.
 

Anhänge

  • IMG_2951kl.jpg
    IMG_2951kl.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_2953kl.jpg
    IMG_2953kl.jpg
    186 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2949kl.jpg
    IMG_2949kl.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2956kl.jpg
    IMG_2956kl.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2981kl.jpg
    IMG_2981kl.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 136
Teil 2
Um die Mittagszeit kam uns dann die Idee, dass man ja auch eine Runde nach Mesendorf und zurück im Zug mitfahren könnte. Diese Idee hatten dann auch noch gefühlte 200 andere Leute, aber durch zügiges Einsteigen gelang es für uns 3 einen Sitzplatz zu ergattern und wortreich zu verteidigen.

Gemütlich zuckelte der Zug über das platte Land und es entstanden wieder viele Ideen für die weitere Gestaltung unserer Kleinbahnmodule. In Brünkendorf fand dann die Zugkreuzung mit dem 2.Zug der im Einsatz war statt. In Mesendorf waren dann 20 min Aufenthalt, die Lok wurde mit Kohle und Wasser versorgt und wir hatten Zeit im aufgestellten Packwagen Schnäppchen zu jagen. Das mit Erfolg, ein altes Bakelittelefon und einiges an Schriftdokumenten zur Srecke fuhren dann mit uns zurück.

Beim erneuten Kreuzungshalt in Brünkendorf wurden ein altes DDR-Fahrrad und Milchkannen verladen, so kam richtiges Kleinbahnflair auf. In Lindenberg wieder angekommen wurde dann alles wieder ausgeladen und wir beendeten unsere Fototour für den Sonnabend, das Wetter wollte nicht so recht.

Natürlich hatten wir auch dafür einen Plan, in Perleberg war Modultreffen H0 vom Fremo, dazu und über den äußerst Interessanten Besuch in Berge, gibt es mehr im Teil 3.

Kleine Korrektur zum Teil 1, der Haltepunkt heißt Klenzenhof nicht Kletzenhof

Bild 1 Buchfahrplan und Zugmeldebuch in Lindenberg
Bild 2-5 In Mesendorf
 

Anhänge

  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 113
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    224 KB · Aufrufe: 148
  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    271 KB · Aufrufe: 143
  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 133
  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 131
Teil 3
Wie schon erwähnt, wagten auch wir einen Blick über den Tellerrand und fuhren zum H0 –Modultreffen in Perleberg. Auf der Suche nach der Rolandhalle in Perleberg befragten wir 2 junge Damen (geschätzte 15 Jahre) nach dem Weg, sie mühten sich redlich und mit ihrer eigenen Begriffswelt. Als kleines Beispiel: Was ist ein“ Rum“? nein nichts alkoholisches, gemeint war ein Kreisverkehr. Trotzdem war die Wegbeschreibung zielführend.
In der Halle angekommen wurden trafen wir sogleich auf die BB-Modulisten und Andre hat hier einiges zum Treffen geschrieben.

Wir verweilten 3 Stunden beim Treffen und nach einer kleinen Stärkung mit gebackenem aus Ziesar begaben wir uns auf den Weg nach Berge. Ein kurzer Halt in Baek brachte die Erkenntnis, das nicht mehr viel da ist, das Bahnhofsgebäude ist vorhanden und Bewohnt, ein Speicher sollte noch vorhanden sein, wie wir später erfuhren war das eine Fehlinformation.

Da mir bekannt war, dass das Bahnhofsgebäude in Berge jetzt verputz ist haben wir dieses auch nach kurzer Suche gefunden, leider ist bis auf das Bahnhofsgebäude und die ehemalige Bahnhofstoilette fast nichts mehr zu sehen. Nachdem wir uns in der näheren Umgebung des Bahnhofs umgesehen hatten, fiel uns eine ältere Dame auf die an dem Blumenbeet vor dem Bahnhofsgebäude hantierte. Wir sprachen sie an und das war ein richtiger Glücksgriff, sie hatte bis zur Einstellung der Bahn auf dem Bahnhof gearbeitet. Nun war das Eis gebrochen und aus ihr sprudelte es nur so heraus über die gute alte Zeit. Wir erfuhren viel über das Güteraufkommen und den Personenverkehr der letzten Jahre, was wurde angeliefert, was wurde abgefahren, gab es Stückgut- oder Milchverkehr, sie beantwortet alle fragen und es war ihr sichtlich eine Freude, das sich jemand für ihren Bahnhof interessiert. Bereitwillig öffnete sie uns auch den Schuppen um ein paar Maße abnehmen zu können.
Interessant für mich war, das damals der Tierarzt, tote Tiere zur Untersuchung nach Schwerin als Stückgut verschickte und das ein Hühnerzüchter lebend Küken als Eilgut erhielt, das gibt neue Frachten zum nächsten Modultreffen.

Nach dieser Begegnung mussten wir uns dann sputen unser Hotel in Wittenberge aufzusuchen da es mittlerweile 20.00Uhr war und der Hotelbesitzer auf uns wartete.
Fortsetzung folgt….

schon mal ein kleiner Vorgriff auf die Bilder vom Sonntag

alle Bilder sind am Bahnübergang Tüchner Weg

Grüße Marko
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 84
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 101
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 104
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 88
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    294 KB · Aufrufe: 80
Teil 4
Nach einer Übernachtung in Wittenberge ging es am Morgen wieder zum Pollo, der Wetterbericht behauptete zwar, dass es regnet aber es war herrlicher Sonnenschein.
Erster Anfahrpunkt war der Bahnübergang am Tüchner Weg, pünktlich 20 min vor der ersten Zugfahrt trafen wir ein, so hatten wir genügend Zeit das passende Motiv zu suchen. Als ich so auf den Zug wartet, kam ein Langohr angehoppelt und gesellte sich zu mir, leider verschwand er als der Zug kam. Dieser kam völlig unerwartet mit 2 Loks Rauchkammer an Rauchkammer. Da das Motiv noch mehr hergab entschlossen wir uns den nächste Zug und den Gegenzug noch an dieser Stelle aufzunehmen. Als dies Züge durch warn sind wir zum Bahnhof Brünkendorf gefahren um dort die Zugkreuzung abzulichten. Die Wartezeit vertrieben wir uns mit ein paar Aufnahmen am Bahnhofsgebäude und einen Schwatz mit dem Zug-/ Fahrdienstleiter.


Da das Wetter nun anscheinend den Wetterbericht des Tages umzusetzen begann, furen wir noch einmal nach Mesendorf um dort die letzten Aufnahmen zu machen und uns für die Heimfahrt zu stärken.
Diese verlief dann auch, bis auf das Übersetzen mittels Fähre über die Elbe, eher unspektakulär und so ging ein sehr schöner Ausflug in Sachen Eisenbahn seinem Ende entgegen.


Bild 1+2 Fahrdienstleiter Brünkendorf
Bild 3-5 Zugkreuzung
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 95
  • 7.jpg
    7.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 102
  • 9.jpg
    9.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 90
  • 10.jpg
    10.jpg
    222 KB · Aufrufe: 89
  • 8.jpg
    8.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 85
Ich war endlich auch mal da. Es ist :fasziniert: , was dort alles mit viel Liebe zum Detail wieder aufgebaut wurde.
Eine Dampfzugfahrt in der Holzklasse am wärmenden Kohleofen bei Novemberwetter ist schon empfehlenswert.
In den Gepäcknetzen der Wagen lagen alte Koffer zur Deko. Unglaublich, wie sich die Zeiten geändert haben. Heute würde wegen eines herrenlosen Koffers der ganze Bahnhof aus Sicherheitsgründen geräumt werden...
 

Anhänge

  • IMG_8645.JPG
    IMG_8645.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_8651.JPG
    IMG_8651.JPG
    267,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_8653.JPG
    IMG_8653.JPG
    283 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_8657.JPG
    IMG_8657.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_8666.JPG
    IMG_8666.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 90
Hallo,

auch in diesem Jahr habe ich mit Matthias und diesmal Uli eine Reise zum Pollo unternommen. Leider war das Wetter heute nicht so gut aber ein paar Bilder sind doch entstanden.

Grüße Marko
 

Anhänge

  • K1600_IMGP6256.JPG
    K1600_IMGP6256.JPG
    289,5 KB · Aufrufe: 112
  • K1600_IMGP6267.jpg
    K1600_IMGP6267.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 118
  • K1600_IMGP6275.jpg
    K1600_IMGP6275.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 108
  • K1600_IMGP6307.jpg
    K1600_IMGP6307.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 111
  • K1600_IMGP6318.jpg
    K1600_IMGP6318.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 103
Hallo Marko,

wirklich tolle Bilder hast du da gemacht :) Sieht so aus als würdet ihr öfters eine Reise zum Pollo machen und viel zu berichten haben. Wieso erstellt ihr euch keine eigene Seite? So eine Art Blog...Kenne ganz viele, die sich hier bei dem Anbieter eine eigene Homepage erstellen lassen haben. Vielleicht wäre es was für dich/euch. Würde eure Reiseberichte auf jeden Fall gerne verfolgen.

Gruß,

Martino
 
Pollo macht Dampf 2015

2015 wird ein schönes Jahr für die Freunde der Prignitzer Museumsbahn. Erstmals wird es 2015 einen Fahrbetrieb von Mai bis Oktober mit einer Dampflok geben. Das besondere Highlight wird die 99 4633 der Rügenschen Bäderbahn, die in der Himmelfahrtswoche in der Prignitz weilt. Die Prignitz freut sich auf euren Besuch! Alles weitere unter: www.pollo.de
 
Zurück
Oben