• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

POLLIN Ampelsteuerung Bausatz

In der Beschreibung steht was von C als Programmiersprache und dass der Quellcode frei verfügbar sei.

Ja sicher ist der Quellcode als .zip-Datei herunterladbar. Wer was von C versteht und einen ATMEL programmieren kann.... ich habe mir das schon angesehen.

Endlosschleife

Heute habe ich nun die Pollin-Ampelschaltung mal zusammengelötet und getestet:

1. soweit funzt das Ding gut,aber

2. es ist keine automatische Umschaltung von einer Fahrtrichtung auf die Andere eingebaut. Also wenn man so wie ich eine Kreuzung im Automatikbetrieb darstellen will, braucht man

3. dieses oder ein ähnliches Bausteinchen http://www.luedeke-elektronic.de/products/Elektronik-Bausaetze/Zeitschalter-Relais/Regelbarer-Timer-Intervallschalter-12V-MK111.html

.....man lernt halt nie aus. Und um als TT-ler eine gut aussehende und funktionierende Ampelkreuzung zu haben, ist es mir die Mühe, von mehreren Anbietern was zusammenzukaufen, allemal wert

Wieso sollte ich von (m)einer stinknormalen Kreuzung ne Skizze machen und die hier einstellen ??? :wiejetzt:

Ich wollte mit meinem Beitrag nur weitergeben,was ich bezüglich des Pollin-Bausatzes herausgefunden habe und was es für mich (und möglicherweise Andere, die diesen Bausatz auch verwenden wollen) bedeutet.

Der Link führt zu einer Schaltung ,um die es HIER NICHT geht ! Und bei der es KEINE Fussgängerampel gibt, die ich aber haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
OK

OK , ich verstehe nur nicht deine Aussage:
2. es ist keine automatische Umschaltung von einer Fahrtrichtung auf die Andere eingebaut. Also wenn man so wie ich eine Kreuzung im Automatikbetrieb darstellen will, braucht man..

die Pollin-Ampelschaltung funktioniert doch genau so wie auf dem Bild von meinem Link, man muß nur für jede Ampel1/2 je eine in jeder Fahrtrichtung anschließen--wie, dass wurde ja schon erläutert

und wozu benötigst du/man nun noch:
3. dieses oder ein ähnliches Bausteinchenden

:allesgut:

die Pollin-Ampelschaltung funktioniert doch genau so wie auf dem Bild von meinem Link, man muß nur für jede Ampel1/2 je eine in jeder Fahrtrichtung anschließen--wie, dass wurde ja schon erläutert

Die Ampelschaltung funktioniert eben nicht ganz genauso,denn:

Bei dem Pollin-Bausatz schaltet man den Wechsel von Richtung1 auf Richtung2 und umgekehrt über das kurzzeitige Schliessen der beiden Kontakte die auf der Platine "Taster1" heissen. Das ist mir auch erst richtig klar geworden als ich Alles zusammengelötet hatte und Ausprobierte. Da passierte erstmal garnix und ich dachte ich hab nen Fehler drin....ich fand aber keinen. Also hiess es Anleitung studieren. Und siehe da: :braue:
"Ampelsteuerung
//Die verschiedenen Phasen werden nacheinander durchlaufen
//Dabei gehören Phase 1-4 und Phase 5-8 jeweils zusammen, bei Tastendruck wird von Phase 1-4 zu Phase 5-8 übergegangen, oder umgekehrt" :brrrrr:

So steht es zwar nicht in der Anleitung aber in der Quellcodedatei !!! und genau so und nicht anders läuft die Steuerung der LED´s ab. Und da ich nicht auf die Uhr guggn und von Hand tastendrücken möchte, nehm ich halt die Intervallschaltung....

Ich denke, ich hab mich nun ausreichend erklärt. Danke für die konstruktive Kritik.

Ich habe nun den Bausatz heute auch zusammengebaut,und in Verbindung mit dem Wandler RS232/TTL an die RS232 Schnittstelle des PC gesteckt.Das Hyperterminal dann nach den Vorgaben eingerichtet und ich bekam eine Verbindung angezeigt.Leider konnte ich mit den vorgegebenen Buchstaben und Zahlenwerten keine Veränderungen erziehlen.Die Ampelsteuerrung selbst funktioniert soweit,ich bekomme eben nur die Änderung von Blitz-Blink und Ampelphasen nicht hin.Hat jemand mit diesen beiden Bausätzen von Pollin Erfahrung und konnte die Zeiten ändern ?

Bausatz zum Ampeln ansteuern

Weil ich ab und zu mal wieder danach gefragt wurde:

Es gibt inzwischen von Sven Brandt noch eine gute Alternative für die Ampelansteuerung:
Der Bausatz "Universeller LED-Dekoder (V2)" => http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Es gibt verschiedene Firmware-Varianten - unter anderem auch eine Ampelsteuerung => http://www.digital-bahn.de/bau_led/led_ampel.htm

Wer sich Platine und Bauteile nicht einzeln zusammensuchen will, der kann den Bausatz auch bei Hanno Bolte bestellen:
https://shop.dcc-versand.de/bausatz-digital-bahn-ampelschaltung-p-1099.html
Dort gibt's den fertig programmierten PIC mit dazu.
Noch ein TIPP: der mit DCC-Protokoll funktioniert auch analog, wenn er einmal im digitalen Modus auf den Zustand "ein" gesetzt wurde.

Zurück
Oben