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Frage? Polarität wechseln bei Gleisende

wolf56

Foriker
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Chemnitz
Hallo, bin Anfänger und stelle zum ersten mal eine Frage zum Analoggleis.
Ich möchte bei einem seperatem kleinem Lok-Rangiergleis, an einem Ende die Polarität des Gleises automatisch wechseln lassen, sodass die Lok automatisch zurückfährt.
Wobei sich das Ende unterirdisch befindet und es keine Rolle spielt, ob die Lok plötzlich ohne Halt zurückfährt.
Wie könnte ich das einfach und preiswert gestalten?

Wäre für Ideen dankbar, da ich mich noch nicht so recht mit allen Möglichkeiten auskenne.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einen Taster als Prellbock nehmen, gegen den die Lok fährt. Durch den Taster wird ein Relais angesteuert, welches den Fahrstrom umpolt und die Lok in die entgegen gesetzte Richtung abfahren lässt.
Eine einfache Lösung, die so nicht einmal die elektrische Brücke vom Zubehörstromkreis zu einer Schiene und ein Schaltgleis erfordert.

Bei einer kurzen Pendelstrecke könnte man auch über eine rein zeitgesteuerte Schaltung mit nur in einer Richtung (vom Bock weg) zuschaltbaren Endabschnitten nachdenken.

MfG

Hallo 152 032-9, was wäre das für ein Relais welches den Fahrstrom umpolt? Name? Bezeichnung? Hersteller?​

 
Hallo in die Runde,
Ich baue gerade eine Pendelstrecke. Zwischen den Endpunkten befindet sich noch ein Haltepunkt. Eine Pendelzugsteuerung sorgt dafür daß ein Triebwagen automatisch immer hin und her pendelt. Frage : ob man mit einem Aufenthaltsschalter von BTTB dafür sorgen kann dass der Triebwagen an einem Haltepunkt unterwegs für eine eingestellte Zeit anhält und dann bis zum Endpunkt weiter fährt? Die Endpunkte an denen die Spannung von der Steuerung umgepolt wird befinden sich in einem Tunnel und die andere ist ein Haltepunkt am Streckenende mit einem Stumpfgleis. Klar kann ich das alles anschließen und probieren aber wenn jemand das schon einmal gemacht hat und mir sagt dass es so funktioniert dann wäre das schön.

Gruß Oliver 🚂
 
Ich habe es zwar nicht gemacht, aber genau diese Anwendung war in den Zeuke/TT polymatic Beispielen beschrieben.
Mit ein bißchen Überlegung kannst du auch für alle drei "Wartestellen" mit einem Zeitschalter auskommen.
 
Funktioniert so ein Zeitschalter in beide Richtungen ? Theoretisch ist es ja so dass ein Zug der von A nach B fährt eine bestimmte Polarität hat. Die Pendelautomatik kehrt die Polarität um und der Zug fährt in die Gegenrichtung. In der Mitte der eingleisigen Strecke soll eben ein kurzer Zwischenhalt erfolgen. Eigentlich ist dem Zeitschalter die Polarität doch egal, oder liege ich hier falsch ?

Gruß Oliver 🚂
 
Der Zeitschalter funktioniert inabhängig von der Polarität, Du musst ihn ja sowieso mit der fahrzeugunabhängigen Schaltung betreiben und für jede Anhaltestelle/Endstelle ein separates Relais vorsehen.
 
Habe was im Netz gefunden was mir vielleicht hilft. Demnach geht's so wie ich das gedacht habe. Muss ich probieren.
Gruß Oliver
 

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Warum nicht? Ist doch ein richtungsunabhängiger Zweipol.
Das Umschalten selbst übernimmt er natürlich nicht, aber das Warten.
Ob das schlagartige Anhalten und Losfahren zeitgemäß ist, steht auf einem anderen Blatt.

Für so Pendel mit Zwischenhalt gibt (gab?) es auch fertige Bausteine. Mit Anfahr- und Bremsrampe und Umschalter fix und fertig.
 
Die Endpunkte übernimmt eine elektronische Pendelzugsteuerung die ich bei eBay kaufen werde. Nur dazwischen soll an einem Bahnsteig einmal kurz gehalten werden. Es pendelt dort möglichst ein älterer VT 172 der möglichst langsam zwischen den Endpunkten hin und her fahren soll.
Gruß Oliver 🚂
 
Hallo und allerherzlichsten Dank für den Link 👍👍👍😆😆😆. Das Teil kannte ich noch nicht . Das ist ja perfekt und kann sogar zwei Züge im Wechsel und Signale. Mal schauen ob das lieferbar ist.

Gruß Oliver 🚂
 
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