• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Polarität wechseln bei Gleisende

wolf56

Foriker
Beiträge
16
Reaktionen
2 1
Ort
Chemnitz
Hallo, bin Anfänger und stelle zum ersten mal eine Frage zum Analoggleis.
Ich möchte bei einem seperatem kleinem Lok-Rangiergleis, an einem Ende die Polarität des Gleises automatisch wechseln lassen, sodass die Lok automatisch zurückfährt.
Wobei sich das Ende unterirdisch befindet und es keine Rolle spielt, ob die Lok plötzlich ohne Halt zurückfährt.
Wie könnte ich das einfach und preiswert gestalten?

Wäre für Ideen dankbar, da ich mich noch nicht so recht mit allen Möglichkeiten auskenne.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einen Taster als Prellbock nehmen, gegen den die Lok fährt. Durch den Taster wird ein Relais angesteuert, welches den Fahrstrom umpolt und die Lok in die entgegen gesetzte Richtung abfahren lässt.
Eine einfache Lösung, die so nicht einmal die elektrische Brücke vom Zubehörstromkreis zu einer Schiene und ein Schaltgleis erfordert.

Bei einer kurzen Pendelstrecke könnte man auch über eine rein zeitgesteuerte Schaltung mit nur in einer Richtung (vom Bock weg) zuschaltbaren Endabschnitten nachdenken.

MfG

Hallo 152 032-9, was wäre das für ein Relais welches den Fahrstrom umpolt? Name? Bezeichnung? Hersteller?​

 
Hallo in die Runde,
Ich baue gerade eine Pendelstrecke. Zwischen den Endpunkten befindet sich noch ein Haltepunkt. Eine Pendelzugsteuerung sorgt dafür daß ein Triebwagen automatisch immer hin und her pendelt. Frage : ob man mit einem Aufenthaltsschalter von BTTB dafür sorgen kann dass der Triebwagen an einem Haltepunkt unterwegs für eine eingestellte Zeit anhält und dann bis zum Endpunkt weiter fährt? Die Endpunkte an denen die Spannung von der Steuerung umgepolt wird befinden sich in einem Tunnel und die andere ist ein Haltepunkt am Streckenende mit einem Stumpfgleis. Klar kann ich das alles anschließen und probieren aber wenn jemand das schon einmal gemacht hat und mir sagt dass es so funktioniert dann wäre das schön.

Gruß Oliver 🚂
 
Ich habe es zwar nicht gemacht, aber genau diese Anwendung war in den Zeuke/TT polymatic Beispielen beschrieben.
Mit ein bißchen Überlegung kannst du auch für alle drei "Wartestellen" mit einem Zeitschalter auskommen.
 
Zurück
Oben