• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pimp my Silberling

Hallo Harka,

wie meinstn das?! :gruebel:
Die Türgriffe an den Führerstandeinstiegstüren sind doch farbig und hinten gibts doch nur Schiebetüren....

Hallo Tilo,

hattest du auch einen Silberling oder einen Halberstädter Mitteleinstiegswagen für deinen Umbau genommen?
Ist deiner verkehrsrot oder mintfarben? Kannst ja auch Bilder einstellen wenn du magst.

Kann es sein, dass auf der rechten Fahrzeugseite die jeweils rechten Türenfenster zu groß geraten sind? Oder täuscht das Foto?
Ansonsten: Äußerst ansehnlich, das Wägelchen!

Hallo Tom

einmal mint und einmal rot, beides Halberstädter, zum Umbauzeitpunkt gab es die Silberlinge noch nicht. Bilder muß ich erstmal machen.

Gruß aus der Pfalz Tilo

:winker: Simon und Oli,

den Übergang vom Steuer"kopf" zum Wagenkasten bekommt man leider bei solchen Eigenbauten nicht so wirklich gut hin. Habe ja nun schon einige Steuerwagen selbst gebaut aber das krieg ich leider nicht besser hin.
Die Farbtrennkanten sind deshalb zu sehen, da ich meinem Lackierer geschrieben hatte er möchte nur bis kurz nach dem ersten Fenster lackieren damit ich die Anschriften nicht alle neu machen muss. Das Dach wurde allerdings auf der kompletten Länge neu lackiert, da sieht man keine Farbtrennkanten.
Wenn man also den Wagen komplett neu lackt sind diese dann auch nicht so zu sehen -> dadurch ensteht aber wieder das Problem der neuen Wagenanschriften.

Ja Oli, das kann schon sein das nicht alle Fenster ganz genauestens gleich sind. Hatte aber eigentlich für alle Türen dieselbe Schablone verwendet aber es ist nun mal alles Handarbeit, da kann sowas passieren ;)
Muss ich nochmal kucken. Auf alle Fälle sind die Türfenster besser geworden als bei meinem ersten Umbau zu den Schwenkschiebetüren.

edit: Mal ein Vergleichsbild zum Kehrermodell (den findet ja der Bernie1078 so "toll" HIHI....nicht wahr?!:brrrrr:)

Anhänge

• TTB Wiko SST 029.JPG
    TTB Wiko SST 029.JPG
    110 KB · Aufrufe: 221
Ich hatte eigentlich Rattengeil gemeint?!?;) :D
Du musst noch viel lernen zB den Fenstergummi und Scheibenwischer nach zu pinseln. Wer will schon den bzw in den Führerstand sehen?? Bei deinem Modell sieht man keine Handarbeit und das macht die Kehrermodelle bei Ebay SO wertvoll. Ich hätte spaßig gesagt die KKK nicht deinem Modell angepasst, sondern hätte ne alte BTTB montiert.:fasziniert:

Ich denke mal er war sich zu bequem nach neuen passenden Wagenanschriften zu suchen. Auf der Anlage sieht man eh nur das da ETWAS dran steht und nicht was genau. :traudich:

Na zumindest die Anschriften am Langträger sollten sich teilweise übernehmen lassen. Wagennummer usw. ist as kleinere Übel, das lässt sich ändern.

mfg Poldij

Viel lässt sich nicht übernehmen: andere Gattung, andere Wagennummer, andere Platzanzahl, Gewicht geändert, andere (i.d.R. gestrichene) Zulassungen außerhalb des EBA-Bereichs, ...
Bleiben die Beheimatung und die HU-Daten - die eh kein Mensch liest.

Großen Respekt für die Umbauten! Da kommt manch ein Hersteller nicht mit. :D Vielleicht lassen sich die fehlenden Anschriften aus Daniels Silberlingethema zusammenstellen?

Die Wagenanschriften sind mir (momentan) nicht so wichtig. Klar ist es nicht vorbildgerecht aber wie schon geschrieben wurde sieht man es beim fahrenden Betrieb eh nicht.
Allerdings habe ich mich natürlich vor meinem Umbau bemüht Fotos vom Vorbild zu machen. Ist also alles auf Festplatte gespeichert, aber wie gesagt momentan nicht auf meiner "Bastelliste".

Habt ihr noch weitere Ideen um die Silberlinge zu tunen?
Jetzt seid ihr aber mal dran mit Bildern oder Ideen zum "Silberlingpimpen" ! :traudich:

Du musst noch viel lernen zB den Fenstergummi und Scheibenwischer nach zu pinseln. Wer will schon den bzw in den Führerstand sehen??

Irgendwie versteh ich dich da grad nicht. Was muss ich lernen und meine Fenstergummis + Scheibenwischer sind doch lackiert...
Ich will in den Führerstand sehen ;)
Übrigens sind bei meinem Umbau die Seitenfenster am Führerstand auch wieder mit Töningsfolie abgedunkelt worden, wobei auf der rechten Seite das Fenster leicht geöffnet dargestellt wurde. Ist ja sonst auch unerträglich bei der Hitze :heiss:

@TT-TomK
Man Tommy die Gummi's beim Kehrermodell so schön assimäßig aus, bekommste sowas auch hin? :D Warum willste den Führerstand sehen?? Wenn der Steuerwagen fährt dann siehste doch eh nichts?? Sagste/Schreibste ja oben selber! :D:brrrrr::auslach:
Wenn du das Fenster richtig geöffnet hättest dann könnte ein Nietenzähler auch dein Führerstand im Fahrbetrieb sehen.:totlach::grinsevil

Mein Steuerwagen-Projekt ist vorerst eingefroren:braue: , aber du bist der eh der erste der das Neuste erfährt.

Hallo, nun habe ich mal eine Frage zu den Silberlingen. Da mir diese von Tillig nicht gefallen aber von Kühn leider keine in DB III - Ausführung auf dem Markt sind, kann jemand oder kennt jemand jemanden ;) der einen Wagen neu beschriften/bedrucken kann von Epoche IV zu Epoche III?

MfG V200

Hallo!

Halte das im konkreten Fall leider für unmöglich, da beim Entfernen der Beschriftung wie Wagennummer etc. auch das Pfauenaugenmuster Schaden nehmen wird.
Wobei ja außer der E10 von Tillig ohnehin kaum was richtig typisches zum Davorhängen verfügbar wäre... .

Daniel

Hmm, ja das ist wohl anzunehmen. Gäbe es ja noch die Möglichkeit ihn in Ursprungslackierung als Grünling zu gestalten, oder?

MfG V200

Hallo,
in welchen Farben könnte ich denn den die Inneneinrichtung des Tillig Steuerwagen in Epoche 3 gestalten? Für die Personenabteile werde ich ein dunkles rot verwenden, wie bei den Kühnlingen. Was ist aber mit dem Pack- und Steuerabteil?

Hallo,
in welchen Farben könnte ich denn den die Inneneinrichtung des Tillig Steuerwagen in Epoche 3 gestalten? Für die Personenabteile werde ich ein dunkles rot verwenden, wie bei den Kühnlingen. Was ist aber mit dem Pack- und Steuerabteil?
Das dunkle Rot gilt maximal für die Sitzbänke selbst. Die Wände hatten einen hellen Farbton (beige, helles grün - ?). Dieser Farbton war auch im Packraum an vielen Wänden zu finden. Dass die Ladetüren bereits in den 1960er rote Signalfarbgebung, kann ich mir nich vorstellen. Zmindest 1984 gab es welche, die noch silbergraue Ladetüren hatten. Ohne Beleuchtung ist bei Modell bestimmt kein Unterschied zwischen beige farbener Wand und hell-/silbergrauer Tür zu erkennen.

Im EK-Spezial 98 ist eine SW-Innenaufnahme des Prototypen BDnf736 zu sehen: Wand oberhalb der Fensterunterkante hell, darunter dunkler. Die Farben werden über die Laderaumtüren hinweg gezogen.

@Mika, danke erstmal.
So genau werde ich es wohl nicht anmalen.
Die Inneneinrichtung für die Fahrgäste mache ich einfach komplett dunkelrot. Na ja, vllt mache ich den Fußboden noch anders.
Möchte halt nur wissen, wie ich das Pack- und das Steuerabteil "grob" farblich gestalten kann.

Zurück
Oben