• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Taurus digitalisieren

Bei mir ruckelts auch... mit Tran DCX 74 & Intellibox.


Wer von euch hat die Intellibox und einen Taurus/Eurorunner?
Welchen lastgeregelten Decoder habt ihr verbaut - und seid damit zufrieden?

Gruß André

NACHTRAG:uller´s Tip ("Das soll übrigens auch beim DCX 74 bei komischen Verhalten desselben helfen. (da waren es aber, glaub ich, 27 V Z-Dioden)") erspare ich mir vorerst da ich sowieso noch Decoderbedarf habe. Dann kommen die Tran´se eben in Tillig oder Kühnloks.
 
Dank eurer zahlreichen Wortmeldungen habe ich mich entschlossen den Kühn Decoder T125 zu testen.
Abmaße: passt hervorragend ins Decoderfach.
Fahren: funktioniert bestens, mit Lenz-Compact kein ruckeln und bocken mehr (Intellibox konnte ich nicht testen da sie einen "Werkstatttermin" hat)

@Groeschi: vielen Dank für die preiswerte und unkomplizierte Bersorgung (innerhalb von 24h nach meinem Anruf hatte ich sie, das schafft sonst nur der Fachhändler vor Ort...)
 
TT-Tarus digital

Hallo,
nachdem ich nun auch mit dem Lok-Pilot "hingefallen" bin, möchte ich auch auf Lenz (oder Kühn T125P)..? umrüsten. Sind die Digitalanfänge, und das auch nur wegen meines Sohnemannes, der mit der Lokmaus fahren möchte...! Leider fand ich die Einträge hier zu spät, nun gut, Decoder konnte ich zum Glück innerhalb der Frist zurückgeben.

Der Lenz Decoder, ist das der Lenz Silver Art.Nr: 10331 ?

Brauch man den nur stecken und Adresse eingeben?

Danke.

Mfg Jan
 
Tauris digitalisieren

Hallo,
welcher Decoder würde denn im PIKO-Taurus "ausreichend" gute Fahreigenschaften "erzeugen"? Ist der Lenz Gold besser, müßte Art.Nr: 10443 sein?

Bin jetzt eh etwas erstaunt, erst der ESU-Lokpilot nicht gut, und jetzt ist der Lenz auch nicht viel besser? Ich glaub ich rate meinem Sohn wieder zum analogen Fahrspaß.

Ich werd bestimmt kein Digi-Freund....!

Mfg Jan
 
Naja, das liegt eher am Taurus als am Decoder.
Da hilft dann auch kein Gold.
Silber und Gold sind fast identische Produkte. Der Gold kann nur ein klein wenig mehr. Allerdings Dinge die LM Nutzer eh nicht nutzen können.

Zwei Sachen aber weshalb der Decoder, speziell bei LM Nutzer ausscheidet.
- Lenz Gold/Silber kommen bei langsamer Fahrt nur sehr unbefriedigend mit dem Antrieb klar.
- Die Programmierung der Vmax (CV5) wird mit der LM nicht ausreichend befriedigend zu lösen sein. Weil, Werte über 99 nötig, aber mit LM nicht möglich. [Der Umweg über EMK-Teiler (CV50) ist zwar möglich, aber eben ein Umweg.]

Nimm lieber einen Kühn T 145 (oder 125). Bei dem sind die Programmierungen mit der LM ausreichend machbar.
Für CV5, z.B. sind die Werte 1 bis 15 speziell für LM nutzer reserviert.
Ist zwar nicht so feinfühlig einstellbar wie bei anderen Produkten, aber ausreichend.


Nachtrag:
:fasziniert: wie doch immer wieder:
kdn2003dd schrieb:
Ich habe den DHL250 im Einsatz, super Fahreigenschaften!
ein riesen Spalt zwischen Lesen und Verstehen klafft.
Könnte es eventuell (aber bloß eventuell) möglich sein das sich meine Aussage auf einen Silber von Lenz bezog ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit den Dekodern von Tran gemacht, und zwar zuerst mit dem DCX 73 und dann mit den 74er. Letzterer wurde allerdings mitunter auch etwas wärmer. Mittlerweile gibt es den DCX 75 und von dem hört man nur Gutes. http://www.tran.at/Produkte/DCX75.htm. Bei den Tran-Dekodern kann man auch mit der Lokmaus II Werte bis 255 programmieren.

Wolfgang
 
@rallle

Du erwähntest im Post #57 den EMK-Teiler und deine Ausage suggerierte mir Hintergrundwissen. Anfragen bei Herstellern diesbezüglich ergaben nur "blablabla", also Zitat aus dem Handbuch.
Was bewirkt der EMK-Teiler? (echte Frage, keine Ironie!)

flic
 
Echte Antwort.
Kein Hintergrundwissen, dafür aber learning by doing.

Mit dem EMK-Teiler können Lokmaus Nutzer ein klein wenig bei der Vmax kitzeln. Wenn der Wert 99 in der CV5 nicht genügt, kann man in der CV50, Bit 6 (nach NMRA: Bit 5) dem Decoder ein klein wenig auf die Sprünge helfen.
CV50 wäre dann Wert=32+ den Wert für die gewählte Motorvariante.

Das ist lediglich bei der Kombination Lokmaus und Lenz Gold/Silber interessant.

Was der EMK-Teiler wiederum technisch genau macht, da gab es von mir hier im Board schon mal eine Anfrage.
Meine Aussage bezieht sich lediglich auf die Wirkung.

Sobald eine RoMM angesteckt ist, ist das Wissen um den EMK-Teiler eh bloß eine Farce.
 
Bist also auch nicht wissender was EMK angeht. Trotzdem Danke.

"CV50 wäre dann Wert=32+ den Wert für die gewählte Motorvariante.
Das ist lediglich bei der Kombination Lokmaus und Lenz Gold/Silber nteressant." ... sagt auch schon wieder was aus. Bei der Lokmaus als Slave sollte das aber schon wieder irrelevant sein, oder?


... CV50, Bit 6 (nach NMRA: Bit 5) ....

[/Klugscheiß-Modus/Spaß-Modus ein]
... CV50, Bit 5 (nach Lenz: Bit 6) ... >> wäre formell richtig
(gemäß Bit 0 - Bit 7 bzw. 1.Bit - 8. Bit)
[/Klugscheiß-Modus/Spaß-Modus aus]

Die Lenz-Zählweise gruselt mir jedes mal wieder, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und lernt das zu ignorieren.

flic
 
Mögliche Motorvarianten sind die Werte 0 bis 5.
(max) 5 + 32. Ist gleich? Richtig, weniger als 99.
Also doch für die LM relevant.
Dabei gehe ich aber davon aus das man die Regelung keineswegs abschalten will. Wenn doch, sind Kompromisse angesagt.

Zitat meinerselbst:
"Das ist lediglich bei der Kombination Lokmaus und Lenz Gold/Silber interessant."
O.K., ich hätte nochmal explizit erwähnen sollen:
Nur wenn die 99 für die CV5 nicht ausreicht.

Jetzt mal klug zurück scheiß:
Alle bis auf Lenz fangen bei Null an zu zählen.
Ich finde aber die Lenz'sche Zählweise die Richtigere.
Eine CV ist eine Schalterleiste. Mit 8 Schaltern (gemeinhin). Die erste Schalterleiste ist wohl kaum die mit der Nummer Null?

Ich finde:
Die Nichtlenz-Zählweise gruselt mir jedes mal wieder, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und lernt das zu ignorieren.
 
Was ist denn nach aktuellem Stand der Technik der Decoder mit dem ich die besten Fahreigenschaften aus der 182 ( Aktuelle Serie ) holen kann .
Gefahren wird bei mir mit Multimaus von Roco .

Denn so einen Reinfall wie mit der BR 151 und einem Kühn N025 möchte ich nicht nochmal erleben . Die fährt nach stundenlangem CV´s probieren immernoch nicht wie gewünscht , bzw immernoch nicht annähernd ruckelfrei .
 
@Mantga

Zum Thema Piko Taurus gibt es mindestens 100 Beiträge in verschiedenen Treads und mindestens 110 Empfehlungen für den "richtigen" Dekoder. Aber soweit ich das Thema noch überblicken kann, war kein Plug & Play-Dekoder dabei. Ist auch nicht weiter tragisch, denn man lernt en passant eine Menge über die Einstellmöglichkeiten heutiger Dekoder.
Ich habe seinerzeit einen "unmöglichen" 10 Jahre alten ESU 1.0 vom Flohmarkt eingebaut und da hat es die Lok fast vom Gleis gerissen. Aber mit Hilfe eines schlauen Buches fährt die Maschine heute butterweich.
Wenn deine Pikos nicht richtig fahren, dann schaue mal nach den Werten für die CV 51, 52, 53 usw. Die sind in der Regel der Schlüssel zum Erfolg.

Wolfgang


PS: TT-Gerd hatte mal auf der Website von Piko für HO-Dekoder folgende Werte gefunden:

CV 2 = Wert 3
CV52 = Wert 20
CV53 = Wert 80
CV54 = Wert 30
CV55 = Wert 30
CV56 = Wert 255
 
Leichter Umbau

Ich habe jetzt auch endlich einmal meine Taurus ausgepackt und umgebaut, nachdem ich hier den Thread durch gegangen bin!

Damit ging der Umbau echt einfach und die Loks fahren Klasse!
Als Dekoder habe ich den billigsten HO Steckdekoder eingebaut den ich bei Ebay (16$) finden konnte, da man ja nicht viele extra Funktionen braucht.

Danke!!
 

Anhänge

  • Taurus DCC.jpg
    Taurus DCC.jpg
    226 KB · Aufrufe: 233
  • Taurus DCC 3.jpg
    Taurus DCC 3.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 202
Wieder hochgeholt: Kann mir ein Foriker sagen, ob es an der 182 seit 2013 irgendwelche Verbesserungen zum Thema Fahrverhalten im Digitalbetrieb gibt? Ich liebäugele mit der BUGA-182 ( Art. 47434 ),möchte mir jedoch keine " zweite 151 " in's Haus holen, von der ich auch vom Piko Kundendienst bestätigt bekam, dass dieses Modell aufgrund seines Konstruktionsalters hinsichtlich der Fahreigenschaften nicht state of the art ist.

Der Remstaler
 
... auch vom Piko Kundendienst bestätigt bekam, dass dieses Modell aufgrund seines Konstruktionsalters hinsichtlich der Fahreigenschaften nicht state of the art ist.
Wo sollen beim Modell der ES64U2 Verbesserungen herkommen? Deren Konstruktion ist nochmals vier Jahre älter. Gegenüber Originalzustand 2005 gibt's bis jetzt keine Veränderungen (vielleicht ein paar optimierte Materialzusammensetzungen: Zinkpest).

Wieder hochgeholt: Kann mir ein Foriker sagen, ob es an der 182 seit 2013 irgendwelche Verbesserungen zum Thema Fahrverhalten im Digitalbetrieb gibt?
Mechanisch keine: s.o. Bleibt der Decoder und Verbesserungen in Hard- und Software.
 
Wobei man sagen muss, dass man mit einem guten Decoder aus dem Taurus-Antrieb echt was rausholen kann. In meinem ist ein Zimo MX622R drin, und damit fährt der Taurus butterweich (nach ein bisschen aber nicht übermäßig viel CV-Fummelei). Klar, bessere Antriebe laufen immer noch einen Tick besser, aber die Kombination ist sehr überzeugend (deutlich besser als ESU LoPi V4.0 und Taurus).
 
Wobei man sagen muss, dass man mit einem guten Decoder aus dem Taurus-Antrieb echt was rausholen kann. In meinem ist ein Zimo MX622R drin, und damit fährt der Taurus butterweich (nach ein bisschen aber nicht übermäßig viel CV-Fummelei). Klar, bessere Antriebe laufen immer noch einen Tick besser, aber die Kombination ist sehr überzeugend (deutlich besser als ESU LoPi V4.0 und Taurus).

Da ich gerade damit beginne meine Modelle zu digitalisieren und noch relativ "unerfahren" darin bin, habe ich mir zum Testen den Taurus ausgesucht!
Habe zwei, dass heißt wenn es nicht gelingt ist es halb so schlimm! ;) Aber nach dem Öffnen vom Gehäuse war ich über den schönen ausgesparten Raum erfreut, welcher sich zum Einlegen eines Decoders anbietet!
Auch die Idee mit dem Zimo MX622R ist in meiner engeren Auswahl!
Hat zufällig jemand aktuell Alternativen hierzu?
@Daemon
Welche CV's hast du wie einstellen müssen?
Zur Info: Als Digitalzentrale verwende ich eine weise Z21

MfG 4EverTT
 
Der Piko Taurus Motor ist etwas größer und kann auch ordentlich Strom ziehen, v.a. bei
Schleudern oder Stillstand der Räder.
Dahe rrate ich im Taurus zu Zimo Alternativen mit etwas mehr Motorstrom-Belastbarkeit der Ausgänge.
Der MX630 kann 1,0 Dauer/2,5A Spitzenstrom gegenüber dem MX622 (0,8/1,5), das klingt erst einmal nicht so sehr viel, aber er hat die etwas baugrößereren Endstufen drauf, die sich auch nicht ganz so erwärmen.
Fahreigenschaften bleiben gleich zum 622 - die Software ist die Gleiche und die Einstellungen wirken sich demnach auch gleich aus.
 
Zurück
Oben