B
bttbfahrer
Also, dann will ich mich mal auslassen.
Das von Peter Horn beschrieben Maß von 0,5mm (die Tillig "Kurzkupplung" "über die Puffer") ist nicht so gut gewählt. Diese Maß sollte nach Möglichkeit 0mm betragen. Besser wäre sicher ein -0,1mm. Was aber wohl schlecht funzen dürfte.
Weshalb? Siehe die Bilder. Damit haben die Wagen im Stand ja schon einen Pufferabstand von 1mm. Da kommt beim "ziehen" dann pro Kulisse noch fast 1mm Abstand hinzu. Macht zusammen?
Nach Adam Ries, fast 3mm. Nee, das kann es nicht gewesen sein.
Die hoffnungsfroh erwartete neue Kupplung kann das wohl kaum ins positive kehren. Hier ist eher mit einer weiteren "Streckung" des Pufferabstandes zu rechnen.
Ich persönlich hatte eigendlich erwartet, das das Längenspiel in den Kulissen so gegen 0 tendiert.
Das kann noch nicht der Weißheit letzter Schluß sein.
Ich bin nun wirklich nicht der Korinthenkacker, was das Vorbild anbelangt, aber da wird wohl oder übel nachgebessert werden müssen.
Puffer an Puffer bedeutet nun mal, das die Pufferteller aneinander liegen sollten, bzw. das die Fz mit fast nicht wahrnehmbarem Abstand fahren.
Bild 1: ein Tillig 4xer Kesselwagen mit "serienmäßiger" KKK
Bild 2: ein offener BTTB mit peho KKK
Bild 3: die beiden gekuppelt. Die Kupplung ist weder mit Zug, noch mit Druck "belastet".
Das von Peter Horn beschrieben Maß von 0,5mm (die Tillig "Kurzkupplung" "über die Puffer") ist nicht so gut gewählt. Diese Maß sollte nach Möglichkeit 0mm betragen. Besser wäre sicher ein -0,1mm. Was aber wohl schlecht funzen dürfte.
Weshalb? Siehe die Bilder. Damit haben die Wagen im Stand ja schon einen Pufferabstand von 1mm. Da kommt beim "ziehen" dann pro Kulisse noch fast 1mm Abstand hinzu. Macht zusammen?
Nach Adam Ries, fast 3mm. Nee, das kann es nicht gewesen sein.
Die hoffnungsfroh erwartete neue Kupplung kann das wohl kaum ins positive kehren. Hier ist eher mit einer weiteren "Streckung" des Pufferabstandes zu rechnen.
Ich persönlich hatte eigendlich erwartet, das das Längenspiel in den Kulissen so gegen 0 tendiert.
Das kann noch nicht der Weißheit letzter Schluß sein.
Ich bin nun wirklich nicht der Korinthenkacker, was das Vorbild anbelangt, aber da wird wohl oder übel nachgebessert werden müssen.
Puffer an Puffer bedeutet nun mal, das die Pufferteller aneinander liegen sollten, bzw. das die Fz mit fast nicht wahrnehmbarem Abstand fahren.
Bild 1: ein Tillig 4xer Kesselwagen mit "serienmäßiger" KKK
Bild 2: ein offener BTTB mit peho KKK
Bild 3: die beiden gekuppelt. Die Kupplung ist weder mit Zug, noch mit Druck "belastet".